Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:57
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Ich habe hier einen Artikel von jemand, der es viel besser wissen muss als ich:

http://derstandard.at/2000014276800/Wolfgang-Joop-Der-Dresscode-ist-eine-Botschaft

Der Dresscode ist eine Botschaft, genau wie die Fahne nicht nur ein bedrucktes Stück Stoff ist und das Kreuz nicht nur zwei Holzstücke sind und die Mala (wer kennt sie noch?) nicht nur eine harmlose Holzperlenkette ist usw. usw.
1. Ist das schon wieder ein Mann, der meint, Frauen zu verstehen ;)
2. Man kann Menschen nicht verallgemeinern. Vielleicht gibt es ein paar Menschen, die so ticken und ihren Charakter mit der Kleidung ausdrücken, aber nicht die Mehrheit ...

Das ginge dann in die Richtung 'Wenn man leichte Kleidung anzieht, ist man ein Flittchen' ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:00
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:schön und willst noch was zum Text sagen der eine Deutsche Band verfasst hat und kein Muslime?
Deren Meinung steht nicht stellvertretend für alle Einwohner.
Aber ich frage die Ärzte mal, wenn ich sie sehe.... ich fürchte nur, so ganz stimmen die Texte nicht mit dem Lebensstil überein.
Ich frage mich also weiterhin, was Mensch in D oder EU will, wenn die Werte doch so für den Allerwertesten sind....

Wenn Du mir das nicht beantworten kannst... okay. Bleibt die Frage offen... und

damit ist das Thema für mich durchgekaut.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:02
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:1. Ist das schon wieder ein Mann, der meint, Frauen zu verstehen
Ok, er versteht sie immerhin so gut, dass er sie veranlassen kann, ihm viel Geld zu geben :)
Zitat von IssomadIssomad schrieb:2. Man kann Menschen nicht verallgemeinern. Vielleicht gibt es ein paar Menschen, die so ticken und ihren Charakter mit der Kleidung ausdrücken, aber nicht die Mehrheit ...
Es ist ja hier schon des öfteren festgestellt worden, dass man der Burka in Deutschland noch sehr selten begegnet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:04
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Es ist ja hier schon des öfteren festgestellt worden, dass man der Burka in Deutschland noch sehr selten begegnet.
Du kannst aber trotzdem am Äußeren nicht sehen, wie ein Mensch tickt ...

Und Stichwort Uniformierung: Nach dieser Theorie wollen Frauen im Bikini nur als Sexobjekt gesehen werden und nicht als vollwertiger, unabhängiger Mensch ...

Das passt alles nicht zusammen ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:07
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Deren Meinung steht nicht stellvertretend für alle Einwohner.
hey gut, Du lernst, jetzt nur noch auf Dich mal umsetzten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ich frage die Ärzte mal, wenn ich sie sehe.... ich fürchte nur, so ganz stimmen die Texte nicht mit dem Lebensstil überein.
es geht um Selbstbestimmung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Du mir das nicht beantworten kannst... okay. Bleibt die Frage offen... und
wenn Du die Antworten nicht verstehst ist das nicht mein Problem. Auf jedenfall hat sich der Bürger vor dem Staat für etweilige nicht einhaltung der Werte zu verantworten und nicht vor anderen Bürgern oder gar Dir persönlich. Falls Du was zu beanstanden hast, einfach beim Staat melden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:hey gut, Du lernst, jetzt nur noch auf Dich mal umsetzten.
Brauche ich nicht. Ich stehe zu den Werten Deutschlands und Europas.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es geht um Selbstbestimmung.
Es geht um die Ablehnung der Werte.. also zumindest das was Du als Auszug gebracht hast.
Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wenn Du die Antworten nicht verstehst ist das nicht mein Problem.
Das ist ja die Crux. So manchen Gedankengang kann ich in der Tat nicht nachvollziehen. Auch hier im Forum nicht. Viele scheinen die Realität völlig auszublenden. Verdammt...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:19
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und Stichwort Uniformierung: Nach dieser Theorie wollen Frauen im Bikini nur als Sexobjekt gesehen werden und nicht als vollwertiger, unabhängiger Mensch ...
Von Uniformierung habe ich nie hier geschrieben und denke auch, dass die Frauen selber besser über ihre Motive Auskunft geben können und nicht mich als ihren Interpreten brauchen. Ich könnte darüber nur spekulieren und das möchte ich nicht.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Du kannst aber trotzdem am Äußeren nicht sehen, wie ein Mensch tickt ...
Das ist ja gerade der Sinn der Selbstdarstellung durch Kleidung, dass man den Anschein von etwas erwecken kann, was gar nicht vorhanden ist. Einen weissen Kittel, einen Schlips, einen Anzug, die Kleidung eines Handwerkers ....und auch eine Burka...kann jede/r anziehen um damit bestimmte Ziele zu erreichen. Darum wird ja bestimmte Kleidung so oft eingesetzt wenn Menschen betrogen werden sollen. Es sind hauptsächlich ungebildete Personen aus dem ländlichen Bereich, die an die Übereinstimmung von Kleidung und Person glauben. Als ich zur Schule ging, gab es zum Beispiel die in der Gesellschaft verbreitete Meinung, wer lange Haare, Jeans und Parka trug, das sei ein schlechter und gefährlicher Mensch. Wer dagegen Anzug und Schlips trug, dem könne man vertrauen. Worauf natürlich alle Betrüger gern in Schlips und Anzug aufgetreten sind. Kleidung ist wirklich nur eine Botschaft und nicht mehr.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:38
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Brauche ich nicht. Ich stehe zu den Werten Deutschlands und Europas.
und auch hier, jeder kann halt nicht so undifferenziert und einfach gestrickt und selbst zur frieden sein. geht auch ins Thema Selbstbestimmung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:42
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:jeder kann halt nicht so undifferenziert und einfach gestrickt und selbst zur frieden sein
Also die europäischen Werte anzuerkennen... ist undifferenziert und einfach gestrickt und Selbstzufriedenheit?????

Na Du hast ja ne super Einstellung.. Chapeau. :)


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:43
also wenn ich nun ein Ausländer wär würd ich nun wohl sagen " Werdet Euch erstmal einig was Eure Werte überhaupt sind, bevor ihr von mir verlangt, dass ich diese anzunehmen habe".. ja welche denn nun? Die von @Gwyddion oder die von @wichtelprinz ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:45
@Glünggi
Das ist ja gerade Pluralität, dass im gesetzlichen Rahmen jeder unterschiedliche Werte haben kann.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:47
@Gurnemanz
Ja wird hier jedesmal aufs neue eindrücklich aufgezeigt. Reden die selbe Sprache sind im selben Kulturkreis aufgewachsen, aber verstehen sich nicht. Das kann für ein Ausländer schon etwas verwirrend sein, wenn man dann von ihm verlangt dieses undefinierbare Etwas anzunehmen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:50
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das kann für ein Ausländer schon etwas verwirrend sein, wenn man dann von ihm verlangt dieses undefinierbare Etwas anzunehmen.
in Freiheit zu leben ist immer schwieriger als unterdrückt zu leben, weil man selber entscheiden muss. Viele denken, es ist schwieriger in Unterdrückung zu leben, aber ich habe da so meine Zweifel. Dort muss man sich nur anpassen können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:53
@Glünggi

Was ist denn das für eine Frage.... :)

Ich schrieb am Anfang des Disputs etwas von GG. Unser GG regelt doch das Zusammenleben und beruft sich auf Werte wie: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" .. usw.

Ich schätze, auch @wichtelprinz wird diese Werte vertreten.. wie wohl alle hier. Aber mir ging es halt um die Frage warum einige diese Werte ablehnen... wozu auch "Die Würde des Menschen ins unantastbar" zählt.....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 19:59
@Gwyddion
Naja Du siehst ja, dass wir alle in unterschiedlichen Welten leben. Wir drehen uns hier dauernd im Kreis was die Burka betrifft und verstehen uns gegenseitig nicht. Wir legen den Fokus bei den Werten unterschiedlich. Nur schon darum gibt es politische Parteien... oder banal.. Nachbarschaftsstreit... unterschiedliche Ansichten was die Erziehung von Kindern betrifft.. und und und.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 20:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Aber mir ging es halt um die Frage warum einige diese Werte ablehnen
Das können im Bedarfsfall ganz schön viele sein...z.B. bei der Todesstrafe oder beim Asylrecht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 20:08
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur schon darum gibt es politische Parteien... oder banal.. Nachbarschaftsstreit... unterschiedliche Ansichten was die Erziehung von Kindern betrifft.. und und und.
Auf den ersten Blick scheint das unvorteilhaft zu sein, ein Nachteil der pluralistischen Gesellschaft.
Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass pluralistische Gesellschaften sehr stark sind, ich meine im Vergleich der gesellschaftlichen Systeme.
Ich glaube das diese Stärke aus der Zufriedenheit kommt, weil alle ihre privaten Überzeugungen verwirklichen können, soweit das Gesetz es zulässt.
Diese Zufriedenheit der Bürger macht die Gesellschaft stark, politisch oder religiös unterdrückte Gesellschaften (Faschismus, Kommunismus, Einparteien-Staate, Staaten mit einer Staatsreligion)
sind schwächer (zum Glück). Weil ihen Bürgern die Zufriedenheit fehlt, kostet es die Regierung sehr viel Kraft und Aufwand, die Ordnung aufrecht zu erhalten.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 20:12
@Glünggi

Oh.. mir ist die Burka Sch.. egal. Ich schrieb hier ja schon... wenn mir diese nicht paßt, muß ich diese ja auch nicht in mein Leben lassen. Das heist ich suche da kein Gespräch oder so. Was die Burka für mich persönlich bedeutet.. schrieb ich hier auch schon.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir legen den Fokus bei den Werten unterschiedlich
Richtig. Aber ich lehne sie darum nicht ab.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das können im Bedarfsfall ganz schön viele sein
Jupp.. zu sehen im Osten des Landes. Leider.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 20:14
@Gurnemanz
Naja es ist ein Wechselspiel aus Toleranz und Rücksichtsnahme.
@Gwyddion
Naja man neigt dazu andere Werte zu unterdrücken um die Prioritätenliste einzuhalten.
Ein Klassiker: Was ist Dir wichtiger? Sicherheit oder Freiheit?

Edit: Musst die Frage nicht beantworten, war nur ein Beispiel und ich will nicht ins OT ;)


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 20:29
Tatsache ist halt dass wir alle aus unterschiedlichen Perspektiven auf diese Burka blicken. Dann verzweifeln wir, weil der andere das offensichtliche aus seiner Perspektive nicht im Blickfeld hat und das beruht durchaus auf Gegenseitigkeit.
"Da ist ein grüner Fleck! Nein da ist ein roter Fleck! Aber den gelben Fleck siehst Du? Ne aber dafür ein Blauer. Da ist nichts Blau!"
Und so geht's dann irgendwie den ganzen lieben Tag lang :D


melden