Pascoli schrieb:In der Homöopathie wird Gleiches mit Gleichem vergolten.
Warum sollte das in der Politik nicht auch funktionieren?
Weil sowas in einer Gewaltspirale endet. Gibt auch heute noch Länder wo die Männer aus Angst vor Blutrache nicht mehr ihr Haus verlassen können. Wo man gar nimmer weiss wer denn nun mit dem Morden angefangen hat.
Wir haben unsere Wertvorstellungen und an denen würde ich gerne festhalten, egal was für andere Wertvorstellungen dagegen wirken.
Dazu gehört für mich auch, dass man selbst entscheiden kann, wie man draussen rumlaufen will.
Ich hab schon Mühe damit, dass man nicht nackt herumlaufen darf. Nicht dass ich es tun würde.. dazu fehlt mir das Sixpack
;) Aber ich hab kein Problem mit nackten Körpern und fühle mich davon auch nicht im öffentlichen Raum belästigt. Finds halt zum Teil nicht so estethisch... aber das betrifft auch andere Ausdrucksformen.
Und was zwang betrifft , ist es für mich auch verwerflich wenn irgend so nen Snop, von seiner Frau verlangt sich sexy zu kleiden, damit sie ein gutes Vorzeigeobjekt abgibt, auch wenn sie das nicht will. Auch das ist nicht mit meinen Wertvorstellungen, die ich hier im Herzen Europas gelernt wurde, vereinbar.
Man braucht dafür aber nunmal in unserem Rechtsstaat eine Aussage des Zwangopfers, um etwas unternehmen zu können... das ist auch bei bsp. Zwangsprostitution so.. auch da ist es schwer eine Aussage des Opfers zu kriegen, weil es unter einem enormen Druck seitens Zuhälter steht... und dennoch gehen wir nicht hin und verbieten den Strich... sondern behandeln das im Ramen unserer Gesetzmässigkeit... wieso soll das bei der Burka nicht gehn?
Natürlich braucht es dafür Anlaufstellen... und wir haben ja auch viele Anlaufstellen.. vielleicht braucht es auch fähigere Mitarbeiter bei solchen Anlaufstellen.
Sicher seh ich gerne meinem Gegenüber in die Augen, aber es geht auch per Telephon oder Chat.. wieso nicht auch mit ner Burka dazwischen?
Dass es bei gewissen Identitätsrelevanten Situationen hinderlich ist, mag stimmen. Dass Bankräuber in Burkas daherkommen ist soweit ich weiss, 1-2x weltweit vorgekommen.
Dann braucht es halt örtlich gebundene Vermumungsverbote, vergleichbar mit dem Vermumungsverbot bei Demos.... aber noch lange kein allgemeingültiges im öffentlichen Raum.
Man muss sich immer die Prioritäten setzen... und ich halte die Freiheit als ein sehr wichtiges Gut.. wichtiger als den Schutz unserer Kultur, die schon immer von anderen Kulturen beeinflusst wurde und stetts im Wandel ist.
In den 50ern sind alle wie JamesDean rumgelaufen, Frauen in kurzen Rücken waren verpönt, heute laufen die Kidds rum als seien sie Mitglied einer amerikanischen Drogengang... und die Kleineren fahren voll auf die Japanische Kultur ab ... hat auch nicht viel mit unserer Kultur zu tun.
Aber wir sind desswegen nochlange keine Japaner oder Amerikaner... wieso also die Angst davor, dass so ein unstylisches Kleidungsstück wie die Burka bei uns mehr wird, als ein gelegentlicher exotischer Anblick?