@varusvarus schrieb:Der Kapitalismus leitet sich vom wirtschaftswissenschaftlichenAngebotstheoretiker Hayek ab und nicht von Rathenau! Rathenau war nicht zwingendkapitalistisch orientiert wie Du schreibst, er lehnte nur den Sozialismus ab. Phantasiereda mal nicht zu viel hinein.Du schreibst, dass Hitler sich "wenige Jahre" nach derMachtergreifung "im Krieg" befand. Auch falsch! Er trat die Macht in 1933 an und erstnach dem Ermächtigungsgesetz hatte er diktatorische Macht. Ist sind also nicht "wenigejahre", sondern lediglich 1 einiges Jahr, um genau zu sein! Und dann noch: ja, daseinzige richtige was Du sagst, dass die Kriegsvorbereitungen ab 1934 liefen. Und siehe,was habe ich oben geschrieben? Hitler sagte: "Deutschland muß in 5 Jahren Kriegsbereitsein". Und was war 5 Jahre später? Richtisch 1939 - und dann hatten "wir" denKrieg.
DAS bedarf doch noch einer Antwort - auch wenns von "gestern"ist:
Also 1. : Solche Debatten kenne ich.
2. Habe ich behauptet derKapitalismus leite sich voln Rathenau ab?
Nein. Das was Lenin "Kriegskommunismus"nannte leitete sich vom Generalwiretswchaftsplan des Walter Rathenau ab - DAS habe ichgeschrieben. Und das was Lenin "Kriegskommunismus nannte, hatte Stalin gegen die IntetionLenins beibehalten. Insofern hatte das Wirtschaftsmodell Stalins nichts mit Kommunismus -aber viel mit Rathenau´scher Plkanwirtschaft zu tun, wie sie das Kaiserreich denn auch im1. Weltkrieg praktizierte. DAS habe ich geschrieben und dargestellt.
3.Ja - für Hitler begann wenige Jahre nach der Machterschleichung "sein Krieg". 5 Jahre umgenau zu sein. Vorher wars die Vorbereitung aber noch nicht der Krieg. Hast Du wasanderes gelernt? Hatte ich was anderes geschrieben?
Was also sollte das alles mit"falsch" und "Du phantasierst" usw.
Auch Du wirst Dich noch daran gewöhnen dassich nicht gerade ahnungslos in geschichtlichen Zusammenhängen herumstolpere.