Und weils so schön war gleich mehr davon:
Frontal21: Dennoch soll das Gesetz zurBekämpfung des internationalen Terrorismus, seit Anfang 2002 in Kraft, jetzt ergänztwerden. Angesichts der bisherigen Erfahrungen mit diesem Gesetz: Halten Sie eineVerschärfung für sinnvoll?
Leutheusser-Schnarrenberger: Ich kritisiere massiv,dass bisher den Abgeordneten kein umfassender Bericht vorgelegt worden ist - gerade überdie befristeten Eingriffsbefugnisse der Sicherheitsbehörden imTerrorismusbekämpfungsgesetz. Denn wir wollen endlich mal wissen als Parlamentarier, wasdiese ganzen scharfen Eingriffe tatsächlich gebracht haben. Das verweigert man.
Jetzthaben wir ein Terrorismusbekämpfungsergänzungsgesetz, was all das, was bisher befristetwar, noch weiter ausdehnt. Und das halte ich für extrem bedenklich.
Frontal21:Was bedeuten die Ergänzungen des Gesetzes für die Arbeit des Bundesnachrichtendienstes?
Leutheusser-Schnarrenberger: Die Befugnisse des Bundesnachrichtendiensts und derVerfassungsschutzbehörden sollen deutlich ausgedehnt werden, es soll leichter Zugriff aufumfangreiche Datenbestände für ihre Arbeit gegeben sein. Dies ist genau das, was mit denersten Gesetzen sehr kritisch gesehen wurde und unter noch engere Vorbehalte gestelltwurde. Also sagt man einfach: Wir brauchen noch sehr viel mehr Befugnisse für dieseSicherheitsbehörden - ohne aber dafür wirklich die Belege zu haben.
Frontal21:In Deutschland ist die Zahl der Telefonüberwachungen massiv gestiegen, in den vergangenenzehn Jahren hat sie sich verneunfacht. Wie sehen Sie in diesem Zusammenhang denRichtervorbehalt, der die Grundrechte der betroffenen Bürger schützen soll - Polizei undStaatsanwaltschaft dürfen ja nicht ohne Zustimmung eines Richters handeln?
Leutheusser-Schnarrenberger: Die Telefonüberwachung muss auf neue rechtsstaatlicheGrundlagen gestellt werden. Der Richtervorbehalt, der eine Hürde sein sollte, greiftüberhaupt nicht. Das belegen wissenschaftliche Gutachten.
Deshalb fordere ich seitlangem, dass endlich ein neues Konzept vorgelegt wird, wo auch eingeschränkt wird imHinblick auf diese derzeit erleichterte Genehmigung von Telefonüberwachung. Wir brauchendie Telefonüberwachung aber nicht in dieser Dimension, das ist einmalig in der Welt.
hier (Archiv-Version vom 05.10.2006) gibtz das komplette Interview