@doncarlos<"Diese neue evangelikale Attacke steht imo in dieser Erblinie.">
Unbestritten! In DIESER ja.
@paramaster<"Vielleichtliegt es einfach nur daran, daß die Religiösen mehr kinder haben als die Atheisten.">
Kann auch sein. Allerdings möchte ich die Quäker und die Amisch keinesfalls zuDER Sorte radikaler Evangelikaler zählen von denen eine Gefahr für Demokratie undWeltfrieden ausgeht. Bei den Endzeitfanatikern der radikal-Evangelikalen sieht das andersaus.
<"Einfach erbärmlich ,wie dieser Verfasser versucht, evangelikaleGruppierungen in den USA mutwillig als Antisemiten hinzustellen.
Dabei sind geradesie es, die sich immer wieder für Israel einsetzen.">
Hast Du noch nichtmitbekommen dass wir (die Verfallser der links und ich) nicht die "normalen"Evangelikalen, sondern die radikal-Evangelikalen Gruppierungen meinen?
@derDULoriginal<"Keine Toleranz gegenüber willkürlich geprägten Dogmen.">
Auch gegen DIESE Definition habe ich nix einzuwenden. "Willkürlich geprägte Dogmen"zeichnen nämlich gerade DIESE Gruppierungen aus.
Und unter Dogmen verstehe ichDAS:
<"Unter Dogma (griech. δόγμα, dógma, „Meinung,Lehrsatz“; Plural Dogmen oder seltener nach dem Griechischen Dogmata) versteht man eineselbstimmunisierend festlegende Definition, die bevorzugt in Religionen verwendet wird,um einem Glauben eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit unverhandelbar voraussetzendeinen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.
In Antike undMittelalter war Dogma ein positiv besetzter Begriff, der für Klarheit und Eindeutigkeitstand. Seit dem Zeitalter der Aufklärung werden Dogmen negativ besetzt als allein auf demGlauben an Autoritäten beruhende Denkweise abgelehnt. Einer der zentralen Leitgedankender Aufklärung, der durch Immanuel Kant zitierte und so wieder bekannt gewordene Spruchdes lateinischen Dichters Horaz, "Sapere aude" (lateinisch "Habe Mut, dich deines eigenenVerstandes zu bedienen!"), bildet nach moderner Auffassung einen unvereinbareninhaltlichen Gegensatz zum Dogma bzw. zur entsprechenden Lehre, der Dogmatik.
Ähnlich wird der Begriff Dogma in den modernen Naturwissenschaften als Kritikverstanden, wenn ein überkommener Standpunkt oder eine veraltete Theorie vertreten wird,die neuere Erkenntnisse ignoriert.">
Und genau DAS zeichnet vor allem dieradikal-fundamentalistischen Evangelikalen aus. Ebenso wie es diefundamental-islamistischen Bewegungen auszeichnet.
Von mir aus also auch: "KeineToleranz gegen willkürlich geprägte Dogmen"! -gg*