@hype:
"Das es heute so ist, dass die "Gebildeten" rechts wählen, ist so"
versus
"Ich glaube nicht, dass z.B. die intellektuellen Eliten diesesLandes, d.h. Leute, die in Politik, Medien, Bildung und Wirtschaft aktiv sind, über guteJobs, gute Kohle und internationale Connections verfügen, unbedingt dumpfdeutsch wählen.
In meinem beruflichen wie privaten Umfeld kenne ich niemanden."
Tja,entweder hat einer von uns einen Bekanntenkreis, der sich gut verstellen kann (allesgetarnte Nazis) oder einer von uns irrt sich gewaltig in seiner Einschätzungrechtsradikalen Wählerpotenzials.
"Wie schon gesagt, vor hundert Jahren odernoch länger sind auch die "gebildeten" eher auf der "patriotischen" Seite gewesen."
Das Bürgertum hat ja auch lange Zeit von nationalen Grossmachts-Phantasien profitiertbzw. zu profitieren geglaubt (bis 45) und wurde dann eines besseren belehrt. Heute, wojeder Kleinunternehmer ein Global Player sein will bzw. muss, ist das eher gekippt.
Früher war das Proletariat international, weil es nichts zu verlieren hatte und dasKapital national, weil es davon profitierte.
Heute ist das Kapital internationalaktiv und das (Lumpen-)proletariat gebärdet sich nationalistisch.