RayWonders schrieb:abgesehen davon sind bei Gegenangriffen sicher Menschen getötet worden, wenn vielleicht auch nicht immer Frauen und Kinder.
Die israelischen Luftschläge waren die Gegenangriffe. Ursache und Wirkung sollte man schon kennen.
RayWonders schrieb:ich sehe es eher so, dass von 100 Raketen üblicherweise 95 abgefangen werden von Israel ohne dass sie überhaupt einschlagen
Also alles halb so wild. Das es sauteuer ist (die Raketen kosten pro Stück 100k) und nichts an dem durch den Raketenbeschuss verursachten Zuständen ändert (in den von Dauerbeschuss betroffenen Regionen kommt das Leben zum Stillstand, man lebt quasi im Bunker, die psychische Belastung ist hoch) spielt ja keine Rolle, es geht schließlich darum, den Juden klarzumachen, das sie mit ihren Feinden auf Kuschelkurs gehen sollen.
RayWonders schrieb:und dennoch bombt Israel auf Häuser in denen auch Zivilisten wohnen und das wissentlich..
Israel bombardiert Stellungen der Hamas, die sich hinter Zivilisten verstecken. Im Sinne der Sicherheit seiner Bürger kann es die Angriffe nicht mit Nichtstun beantworten, aber Maßnahmen unternehmen, zivile Opfer nach Möglichkeit zu vermeiden/minimieren. Das tut es mit Vorwarnungen kurz vor den Angriffen, bspw. mit "Anklopfen" durch nicht-explosive Flugkörper. Deine Darstellung vom willkürlichen Beschuss von Zivilisten durch Israel geht also an der Realität vorbei, aber du hast ja eh schon klargemacht, wie du tickst. Da spielt es dann auch keine Rolle, das die Hamas als Kriegspartei nicht weniger dem Schutz von Zivilisten rechtlich verpflichtet ist und das doppelt unterläuft: durch willkürlichen Beschuss der israelischen Bevölkerung und Militarisierung der palästinensischen Infrastruktur.
RayWonders schrieb:bei mir kommt das gut an.
Das glaube ich gern. Für Leute wie dich ist es das schlimmste, wenn Israel mit Selbstverteidigung droht, wie der Focus mal schlagzeilte. Dann ist man empört, kann das nicht hinnehmen und entdeckt seine "Menschlichkeit". Israel wird angegriffen? "Meiner Meinung nach kann man das ruhig mal versuchen nicht zu reagieren".Tote Israelis? Es sind "sicher Menschen getötet worden, wenn vielleicht auch nicht immer Frauen und Kinder". Abstriche, Einschränkungen, Doppelstandards fallen einem dann immer ein.
taren schrieb:Dazu könnte man ja ein Programm aufsetzen, Gelder die an Gaza gehen sind abhängig von den abgefeuerten Raketen der Hamas, wenn Raketen abgefeuert werden gehen sie stattdessen an das Iron Dome Programm. Dann kann sich die Hamas selbst überlegen will sie Geld oder Iron Dome finanzieren.
Da hast du aber eine ganz tolle Idee. Israel sollte einfach für seinen Schutz zahlen, also etwas, was für andere Staaten als unhinterfragbare Selbstverständlichkeit gilt. Bei der Mafia nennt man das Schutzgelderpressung, bei Israelkritikern dann wohl Geld für Frieden. Das mit dem Land hat ja nicht geklappt.