Israel - wohin führt der Weg?
11.07.2014 um 12:24Bitte noch plakativer. Danke
Flodolski schrieb:Und die IST-Situation der arabischen Welt ist seit Jahrzehnten/Jahrhunderten durch was geprägt? Frieden? Fortschritt? Transparenz? Zukunftsorientiertheit? Weltoffenheit? Rechtsstaatlichkeit? Wohl kaum. Stattdessen Bruderkonflikte, Clanstrukturen, Gewalt, Korruption, Diktaturen, Religiöses Hardlinertum, Fortschrittsfeindlichkeit, vollkommene Kritikunfähigkeit.Also so ähnlich wie Jahrhunderte lang in Europa?
Flodolski schrieb:Die Araber können einfach keinen "Frieden". Diese gesamte Region (abgesehen von Israel) kommt gesellschaftlich, wissenschaftlich, kulturell, ,technologisch und politisch nicht aus dem Quark. Diese Region trägt GAR NICHTS zur Welt bei, außer ewige Konflikte, geboren aus einem unendlich großen MinderwertigkeitskomplexAch ja, die USA oder Europa ist da besser oder wie?
Flodolski schrieb:Die Israelis haben zum Glück genau verstanden was Sache ist.Wen meinst du? Doch wohl nicht die rechten Hardliner die gerade politisch den Ton angeben? Mein Eindruck vor Ort war jedenfalls ganz klar der einer sehr uneinen, zerstrittenen Gesellschaft mit unzähligen Problemen und Konflikten.
Flodolski schrieb:Das Argument ist korrekt. Ich meinte natürlich nicht, dass sie es NIE können werden. Aber es wird noch sehr sehr sehr lange dauern. Und da wird noch viel Blut fließen müssen. Und bestimmt werden sie es nie lernen, wenn man ihnen den Spiegel ihrer eigenen Unzulänglichkeit nicht permanent vor Augen führt. Ich bin immer noch überzeugt, es hat zu einem großen Teil mit der durch den Islam geprägten (un)Kultur zu tun.Also Bevormundung als einzig gangbarer Weg um eine Annäherung herbeizuführen? Halte ich für ziemlich problematisch, das wird sich die Seite die es zu bevormunden gilt nämlich nicht gefallen lassen. Versteh mich nicht falsch, ich hab auch kein Patentrezept zur Befriedung der Region aber das ein respektloser Paternalismus eine Lösung sein soll, eieiei. Schlägt alle Türen zu einem Dialog zu.
Flodolski schrieb: Losgelöst vom Israel/Palästina Konflikt habe ich auch das Gefühl, es bahnt sich eine Art dreißigjähriger Krieg im Nahen Osten an. (Sunniten vs Shiiten). Wir werden einen fortschrittlichen Nahen Osten nicht in unserer Lebensspanne erleben.Mit Prophetie hab ichs nicht so^^, aber ich hoffe du irrst dich.
Flodolski schrieb:was diese Region in ihren Grundfesten ausmacht: Rückständigkeit, Bildungsfeindlichkeit, Fortschrittsverweigerung. Irgendetwas läuft dort grundlegend falsch.So unterschiedlicher Wahrnehmung kann man sein.
haralds schrieb:Das ist einzig und allein ein internes Problem der Palästinenser um ein KrebsgeschwührEntweder ging dieser Satzteil durcheinander oder ich versteh ihn einfach nicht. Kannst du bitte nochmal sagen was du meinst?
DCWS schrieb:Also so ähnlich wie Jahrhunderte lang in Europa?Es ist keine 80 Jahre her, da war das gelobte Europa, der zivilisierte Westen von sich selbst in Schutt und Asche gelegt. Genauso vor 100 Jahren. Im Mittelalter veranstalteten die Europäer tolle Klassenfahrten ins Morgenland um es zu bekehren...
haralds schrieb:Die bilden aber nicht die Mehrheit - und sind wenn sie mit dem Studium fertig sind sowieso außer LandesIch kenn da keine Zahlen, aber gut denkbar das du recht hast.
haralds schrieb:- weil sie genau wissen - wie die Lage nun einmal ist - einer terroristischen Regieung hält man nicht die Stange, und versucht so gut es geht wegzukommen.Ich kann mit vorstellen, dass nicht einzig die eigene Regierung von einer Rückkehr abhält. Mir fallen da z.B. noch Armut, Perspektivlosigkeit oder ein Nachbar der sich immer wieder die dollsten Dinger erlaubt, als denkbare Gründe ein.