@jafraelIch bin mir dessen bewußt das die SS Division "Totenkopf" aus KZ -Wachen bestand. Bis zum Tode ihres Kommandeurs ,Theodor Eicke, der ja auch Generalinspeckteur der KZ war, sind in den späteren Jahren des Krieges auch mehr und mehr nicht KZ Wachen zu dieser Division EINNGEZOGEN worden. Und das betraf auch die gesamten Einheiten der Waffen SS.
Ich weigere mich aber eine gesammte Gruppe, auch wenn es zu Vorfällen kam insgesamt für Verbrecher anzusehen. Hat ein Mann etwas getan trägt ER auch die Verantwortrung dafür. Eine pauschale Verurteilung war damals schon Unrecht und ist es heute noch.
Stolz ist eine gute Sache ,aber die Schande Überzubewerten und obendrein auf alle nachkommenden Generationen zu Projezieren ist ein Verbrechen.
Die Täter sind alle Tot. Wer es noch nicht ist wird es bald sein. Auch die Opfer sind Tot. Auch bei denen wird es bald so sein.
Wenn die Täter von Damals Schande empfinden,über das was sie Taten und wem sie dienten,so ist es auch an Ihnen ,so zu empfinden. Nicht an mir oder an meiner Tochter.
Ich habet einer Zwangasrbeiteren ,die für die Luftwaffe in der Aussenstelle des KZ Oranienburg arbeitete ,auch meine Position genauso dagelegt. Sie sagte" Ihr solt euch erinnern was eine Ideologie aus Menschen macht, und daraus lernen wie es zu so was kommt. Betroffenheit und Mitleid ja, aber Schuld und Sühne nicht. Das sollten eure Großväter empfinden,aber nicht Ihr." Sie sagte das in russisch und mein Professor hat es übersetzt.
Ich werde nie jemanden eine Schuld einimpfen oder eine Sühne für einen Krieg der 100 Jahre zurückliegen wird.
Für mich ist die Zeit der Selbstgeißelung endgültig vorbei und ich nenne die Dinge beim Namen.
Viribus Unitis!
Freiherr