@ashavan:
Nun Ashavan das ist ein Gedicht von Paul Celan. Der war vielleicht auf Drogen, auf jeden Fall war er wohl wahnsinnig geworden.
Genaueres weiß ich nicht, aber das war vielleicht ein Mit-Grund:
"Celans Eltern wurden 1942 deportiert. In einem Lager in Transnistrien starb sein Vater an Typhus, seine Mutter wurde erschossen.
Von 1942 bis 1943 wurde Celan in verschiedenen rumänischen Arbeitslagern festgehalten und musste Zwangsarbeit im südmoldauischen Straßenbau leisten."
Und hättest Du Dir zumindest die Mühe gemacht Frau Wiki Pedia mal nach dem Author des Gedichtes zu fragen, wäre Dir vielleicht sogar aufgefallen, dass es zu e b e n d i e s e m Gedicht eine eigenen Eintrag bei ihr gibt.
Dieses Gedicht gehört zu Dem, was man eigentlich irgendwie begreifen und nicht als Quatsch abtun sollte, wenn man sich als jemand dünkt, der sich nicht nur Gedanken über Nazi-Kultur in Deutschland macht, sondern sogar darüber nachdenkt, wie man die Menschen zu einer aufgeklärten Haltung gegenüber der gesamten Materie führen könnte. Ganz gleich was für nen Sprung in der Schüssel Celan hatte, dieses Gedicht drückt etwas bestimmtes aus.
Aber vielleicht kommen Dir im Zusammenhang mit Nazi-Deutschland nur Bilder von einem schreienden Affen mit Mini-Schnäuzer, marschierenden Massen und armseligen Gerippen in den Sinn. Kein Problem, ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht. Besonders wenn sie dieses Gedicht hören.
Das doofe ist, die meisten Menschen sehen lieber wenn Affen schreien und in Massen marschieren, als wenn Gerippe dies tun. Und weil die Juden die Ersten unter den Gerippen waren, die wegen dieser Verbrechen Kompensation laut verlangt haben, kommen auch immer Leute an und wollen in den Juden immer nur diejenigen sehen, die ihnen die Verbrechen von damals vorhalten.
Aber das ist halt wiedermal zu pauschalisiert gedacht.
Leider finden die Wenigsten eine aufgeklärte Haltung, wie oben erwähnt, gegenüber der ganzen Materie.
Die blauäugigen Erben Nazi-Deutschlands sind doch nur ein Farbton in dem ganzen braunen Kladderradatsch, der schon ein ganzes Weilchen über unseren Planeten schwappt. Und da wir postmodernen informierten Menschen nicht so primitiv sind wie Nazis und dieses braune Gezocks einfach vergasen, müssen wir wohl aufklären. So gut wir können. Was immer von der Aufgeklärtheit des Aufklärers abhängt.
Abschließend möchte ich Deutschland preisen und loben, denn Deutschland ist wohl das einzige Land der Welt, das wegen den Verbrechen in seiner Geschichte Mahnmäler aufstellt.
@deutschland (BRD; Das Land):
Du bist nicht so perfekt, wie Dein TV-Image
Und auf der Landkarte siehst Du, in meinen Augen, aus wie ein Müllmann im Profil
Ich find dich nicht nur deshalb cool
;)