Klar ist es das, sieh dir die Statstik an wie die Opium-Produktion in Afghanistan seit dem Ende der Taliban in die geschossen ist.Um fast 15000% ist die gestiegen.Eine Meisterleistung der US Junkieamerikaner !
Recherchiert doch bei google um euch zu vergewissern, das stimmt tatsächlich!
Wie war das noch während des Vietnamkrieges?
Der Vietnamkrieg war auch ein Krieg der amerikanischen Soldaten gegen sich selbst. Um ihre Ängste in der grünen Hölle zu betäuben griffen viele GIs zu halluzigenen Drogen wie LSD, rauchten Marihuana bis sie so grün waren, wie der Wald, der sie umgab und spritzten sich alles in ihre Venen, was sie finden konnten. Um die Moral der Truppe hoch zu halten schleuste die Armeeführung tonnenweise Drogen ins Land und hielt ihre Soldaten so bei bester Laune.
Die Drogen wurden aber strategisch eingesetzt, um die Effektivität der Soldaten zu steigern. LSD und Kokain waren im Kampfeinsatz optimal, da die Soldaten wie HB-Männchen durch die Wälder huschten und dabei effizient den Feind ausschalten konnten. Friendly Fire war normal und wurde unter den Soldaten als freundschaftlicher Fauxpas betrachtet. Marihuana dagegen war für diplomatische Zwecke optimal geeignet. Die relaxte Stimmung bei den Verhandlungen mit den Vietkong überdeckte die schlichte Vergesslichkeit, worum es in dem Krieg eigentlich ging. Eine allgemeine "Scheiß egal" Stimmung sorgte für Freude, sowohl bei der gegnerischen Partei, als auch bei den Amerikanern.
Da soll noch einer sagen, Drogen sind scheiße! Die machen einen richtig wach!
Nein ich habe noch nie in meinem Leben Drogen genommen und das werde ich auch nicht, falls ihr mich danach fragen wolltet
Auch die - durch die von der Regierung organisierte Versorgung der GI´s mit Drogen ausgelöste - Drogenverknappung auf dem heimischen amerikanischen Markt sorgte für zunehmende Kritik am Vietnamkrieg in Amerika. Gerade in den späten Sechziger Jahren, in denen ein hoher Bedarf an bewusstseinserweiternden Drogen zum Behufe der Selbsterfahrung bestand, sahen die Menschen nicht ein, warum all die Drogen den Soldaten geschenkt wurden und für die heimischen User nicht zur Verfügung standen. Massive, von Gewalttätigkeiten begleitete Demonstrationen waren die Folge und zwangen die Regierung schließlich, den Friedensvertrag mit Nordvietnam zu unterschreiben.
Noch ein paar Fakten:
58.226 getötete amerikanische Soldaten
20 Millionen entlaubte Bäume
40.264 vertriebene Waldbewohner
23 Millionen konsumierte LSD-Trips
20 Tonnen konsumiertes Marihuana (entspricht: 230.245 Joints und 505.396 Bongköpfes)
16 Tonnen konsumiertes Heroin
Quelle:
http://locopedia.wikia.com/wiki/Vietnamkrieg