@Gabrieldecloudo ohjaa recht hast du! Aber BVJ'ler ist ja Quasi die nächste Anlaufstelle für die dann älter gewordenen Hauptschüler ohne Ausbildungsstelle.
Sie lernen dort angeblich den ganzen Tag Bewerbungen schreiben etc.
Meiner Meinung nach vergeudete Zeit. Hätte man auch wenn man in der 5. Klasse möglicherweise schlecht in der Schule war, trotzdem im Laufe der Schulzeit gute Noten geschrieben hätte man doch (mindestens) seine Mittlere Reife erreichen können.
Ich finde was das angeht hält Deutschland einige Türen offen um sich weiter zu bilden, man muss nur von selber wollen, aber wenn halt die Hauptschulfreunde genauso unmotiviert sind dann bringt das auch nix ich mein, wieso man sich denn, wenn man schon weiß (und ich denke dass ist die einzige Sache die uns Menschen von klein auf aufgedrängt wird, dass wir später einmal eine schöne Zukunft haben müssen und das nur funktioniert wenn man gut in der Schule ist..und ich verstehe nicht wieso sie sich dann gegenseitig nicht motivieren, dass aus ihnen doch etwas erfolgreiches und nicht nur ein was weiß ich, ich will jetzt keinen Beruf in den Dreck ziehen, aber hätten Hauptschüler auch Kontakt zu Gymnasiasten dann wären sie auch motivierter denke ich, aber diese Gruppen distanzieren sich ja meistens.
Ich z.B habe erst meinen Realabschluss an einer Real- und Hauptschule gemacht..Und vor unserer Schule stand ein Gymnasium..Die Schulen gehörten Mal zusammen wurden aber dann getrennt. Also jeder bekam seinen eigenen Namen und so. Uns "dummen" wurde der Umgang zu den "schlauen" nicht gewährt. Wir mussten uns in den Pausen echt rüberschleichen um unsere Freunde zu treffen. Das hatte so ein Touch von DDR und so. An den Türen standen Lehrer, die uns erst vorbei ließen wenn wir beweisen konnten, dass wir drüben Chemie hatten (weil die Räume beiden gehören". Wie sollte man unter solchen Umständen so Kontakte knüpfen die einen motivieren, wenn man nur unter denen ist die einen runterziehen.
Lange Rede kurzer Sinn für mich sollte die Hauptschule ganz abgeschafft werden. Oder aber nicht nach der 4. Klasse sondern nach der 7. eingeführt werden, wie kann denn ein Grundschullehrer eine solch für die Zukunft wichtige Entscheidung fällen, aber gut das ist jetzt eine andere Diskussion