@Eiszeitmag man sehen wie man will.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, das es ganzohne Fleiß nicht geht. ic hbekomme hier jeden Tag Bewerbungen rein und was da zum Teildrinsteht, willst du gar nicht wissen.
Meine alte Hauptschullehrerin war alsDrachen auf unserer Schule verschrien und sie unterrichtete nur die "großen" sprich 9.und 10. Schuljahre. Ich war damals selber einer der Schrecken von der Schule.
Mit 64wurde sie pensoniert, mit 66 hat man sie zurückgeholt, weil aktuter Lehrermangelbezüglich Schulflucht und Dauerkrankheit.
Nach einigen Jahren hatte sie malmeine Hilfe gebraucht und mir eine Satz gesagt, den ich nie vergessen werde: Wolfgang,früher hätte ich Leuten wie dir in den Arsch getreten, heute würden wir euch die Füßeküssen.
Dies sollte uns allen zu denken geben, wenn wir über fehlgeleiteteIntergration von Ausländern und Asylanten sprechen wollen.
Ich selber habeeinige "Nichtdeutsche" (die Gänsefüßchen sind Absicht) in meinem engen Freundeskreis,aber sie alle haben ihren Weg gemacht, weil sie die Wichtigkeit der Integration erkannthaben, d.h. sich nicht zu fein waren deutsch in Wort und Schrift zu lernen.
Natürlich wünsche ich mir auch lieber eine Märchenwelt, in der jedem die Trauben vonallein in den Mund fallen, aber die Realität hat andere Ansprüche.