@buddel>>>von der grundkonstellation ist mann und frau jeweils für spezielleaufgaben konzipiert.
daraus einen führungsanspruch für den mann herleiten zu wollenist absolut nonsense.<<<
- Doch man kann Führungsrollen verteilen, man kannsagen der Mann hat in seiner Aufgabenbereich der für ihn typisch ist die führende Rolleweil er es auch besser berrscht und so nun mal die verteilte Rolle aussieht. Waserziehung angeht würde ich eher die Führungsdominanz der Frau zuordnen, oder? Wobei ichwills nochmal erwähnen: Die Rollenverteilung ist fließend, heißt nicht die Frau soll nurerziehen und Mann nur arbeiten.
Und kommen wir auf die islamische Bekleidung derFrau zurück, wenn man also die Rollenverteilung sich anschaut dann ist doch klar, es istdie Frau die vor anderen Männern beschützt werden muss und nicht der Mann vor anderenFrauen. Ich hab jetzt das Wort "beschützt" genommen, es geht halt darum das FrauenReizehaben die Männer "anvisieren", im umgekehrten Fall ist es enorm schwächer u.ungefährlicher.
Trotzdem gibt es aber für Männer auch eine Kleiderordung, die besagtFüße dürfen bis zu Knie sichtbar sein, Arme bis Schulter (wenn ich mich nicht irre) undmehr darf der Mann in der Öffentlichkeit auch nicht zeigen, klar es ist viel lockererwegen den geannten Gründen.
>>>ist diese grundkonstellation in folge unsereszivilisatorischem aufstiegs nicht nur ein artefakt, eine überholte vorstellung derrollenverteilung ?<<<
- Ne eigentlich nicht. Auch in nicht islamischenGesellschaften existiert diese Grundkonsellationm, auch wenn in mancher Hinsicht inabgeschwächter Form.
Und die Probleme sind in solchen Ländern dann ja bekannt, dienicht dieser Grundordnung genügend folgen. Frauen arbeiten, kleine Zeit für Kinder,Kinderlosigkeit wird folglich immer mehr zu einem ernsten Problem oder mangelnde sozialePlege der Familien, ist typisch das die Familien hier schnell auseinandergehen, dieErziehung bleibt manchmal auf der Strecke und solche Sachen. Will nicht sagen das es injedem Haushalt so ist, aber diese Probleme existieren und zeigen langsam ihre fataleWirkung wenn man dieser Grundordnung zu extrem verstößt.
In dem Sinne kann ich dasnicht als eine Weiterentwicklung sehen die etwas bestehendes besser machen soll.
>>>dass eine frau an meiner seite mit mir alle facetten einer entscheidung bespricht,
und ich auch gewillt bin, dem urteil der frau die nötige umsicht zu bescheinigen unddiese ansichten in die GEMEINSAME beurteilung zu berücksichtigen.<<<
- Ja duhast soeben eine wichtige SAche gut erläutert in der islamischen Beziehung
:) Mehr mussich dazu nicht sagen.
Ich muss mich ständig aber wiederholen, ich sagte ja, dieseGrundordnung bedeutet nicht das der Mann alles entscheiden soll. Es ist ein fließenderGleichgewicht.