@bgeoweh Naja es wäre ja vorstellbar, Unmut aufzugreifen und etwas ändern zu wollen. Die FDP hat das mal versucht indem sie eine medienabgabe ins SPiel gebracht haben. Das kann man schon machen.
Die FDP hat sich auch gegen eine Erhöhung gestellt
https://www.fdp.de/freie-demokraten-fordern-senkung-des-rundfunkbeitragsMein Problem ist wie gesagt, dass man dann umdefinieren muss, was man denn vom ÖR erwartet und das transparent. Wenn nicht erhöht wird, können bestimmte dinge nicht gemacht werden und damit beschäftigt man sich oft dann einfach nicht. Das steht für mich auf einem anderen blatt als die POsten, die da zu vergeben sind.
Wenn sich eine PArtei mit einem guten KOnzept hinstellt, das den GEZ verringer und beim ÖR trotzdem im großen und ganzen die Qualität gewährleistet durch Effizienzsteigerung, gerne, mutige voran. Ich glaube, dass das auch wählerstimmen bringen könnte, je nachdem, welche partei das macht.
Aber ich kenne keine Partei, die dazu wirklich mal ernsthafte pläne vorgebracht hat.
AUch keine Bürgerinitiative, schon gar nicht von denen, die sich am lautesten über den GEZ beschweren.