Gott
16.04.2006 um 15:18
@ kimo
es kann sogar der selbe gott sein, mit unterschiedlichen namen, dennochist die lehre eine andere. deshalb finde ich kann man nciht alles in einen topf schmeißen;)
ökumene, die idee ist ja gut, aber mir passt nunmal die umsetzung nciht... denn inder charta oekumenica steht ja schon "... nichts verurteilen was in anderen religionenheilig ist..." und dazu passt ja schon das gebot nr1 nicht finde ich, aber jeder sollglauben was er will ;)
@ MekkaCola ich find das lied dumm...
@ Jaera
ich glaube nicht an sogenannte messen und ich glaube nicht an diekatholische kirche... ich eknn soclhe texte nicht und möchte sie auhc nicht kenen, weilich nicht das glaube, was die katholische kirche versucht zu vermitteln...
Dasist auch absolut in Ordnung so. Nur zeigt es genau das, was ich sage: Jeder glaubt"irgendwie" anders, jeder interpretiert anders - was ist denn dann richtig ?
hm, ich denke das weiß man leider erst wenn man tot ist... ich glaub jedenfallsdas nur ein weg richtig ist, und ich glaube es ist der den ich auch gehe, wissen , kannman das nicht. Kann ja auch sein das die katholiken rceht haben... das weiß nur gott...aber na ja, das find ich auch voll schade im christentum das es im christentum selbst soviele verschiedene lehren gibt... weil die ursprungslehre ar ja eigentlich ich glaubekeiner von den heutigen, weil sich das alles irgendwie weiternetwickelt, bzw,zurückentwickelt, das kann man ja sehen wie man will^^
Und um vom Inhaltder Bibel selbst weg zu kommen...
und die menschen, die noch nie was von gottgehört haben: gott sagt das man ihn schon alleine an seiner schöpfung erkennen kann...
Dass Du das irgendwo gelesen hast, glaube ich Dir, aber bist Du wirklich davonüberzeugt ?
Und wenn man ihn doch an seiner Schöpfung erkennen kann, warum gibt esdann Religionen, die keinen Gott kennen ? Oder mehrere Götter ? Oder MILLIONEN Menschen,die nicht an Gott glauben ?
hmm, irgendwo hängt das ganz klar mit der kulturzusammen in die man hineingeboren wird. Und ich glaube wirklich das es viel schwierigerfür jemanden ist sich für Gott zu entscheiden wenn er z.B als moslem geboren wird. Nur,auch wenn ich das ein bisschen doof gemacht finde von Gott, es ist nun mal so das er sagtdas wer suchet der findet. Nur manchmal denke ich, warum sollen die denn suchen wenn sieshcon was anderes gefunden haben... solche sachen finde ich dann ein bisschen doof...aber ich glaub eben leider das es so ist. auch wenn ich’s echt nicht fair finde manchmal.
"Seine Schöpfung" - ich nehme an, das soll das Leben selbst sein. Oder dasUniverum ? Oder der Mensch ? Die Natur ?
Ich kann in all diesen Dingen keinen Gotterkennen. Man kann einen hinein-wünschen oder hinein-interpretieren, aber ERKENNEN kannman ihn NICHT.
tja, ich denke schon, bei all den verschiedenen geschöpfenund das alles so perfekt funktioniert, da kann ich gar nicht an zufall glauben. Schonallein die tierwelt find ich total faszinierend, na ja, spinen und so weiter ausgenommenXD aber na ja, für mich sind das alles eben wunder, auch die geburt und so, ich kann haltncih dran glauben das alles mehr oder weniger aus zufall enstanden ist..
Naja, willkommen in der Heils-Lotterie, Silberblume, denn es gibt nicht nur einpaar Religionen, auch nicht nur ein paar hundert.... Und sie alle wähnen sich im Recht.Keine von ihnen hat bessere Argumente als die anderen.
ich weiß. Das findich sehr traurig. Wenn’s nach mir ginge gäbe es einfcah die richtige religion von deralle wüssten. Nur leider weiß man ja nicht welche richtig ist... ich ja auch nicht, esbleibt nur der glaube...
bei einigen dingen stimme ch cniht mit derbibel überein... aber das sind kleinigkeiten, und das ist dann ahlt meine meinung denkeich...
Deine Meinung ist auch absolut in Ordnung.
Es stellt sich nur dieFrage, ob Jesus gesagt hat, dass jeder glauben kann, was er will. Wo hat er denn gesagt,dass man sich die Stellen aus der heiligen Schrift herauspicken soll, die einem zusagen ?Ist die Bibel überhaupt noch relevant, wenn sie ohnehin jeder auslegt wie er will ?Manche lehnen sie auch komplett ab und mischen sich ihren eigenen "Brei". Ich habe danichts dagegen, aber mir stellt sich dann die Frage, inwieweit sich so jemand "Christ"nennen kann, wenn wesentliche Teile der christlichen Religion "passend gemacht" werden.Schmoren die Leute vielleicht in der Hölle, weil sie sich ihren eigenen Glauben zurechtschustern ?
nee, jesus sagt ganz klar das man das wort gottes als ganzesnehmen muss. Und nicht nur das rauspicken was man will. Und gott sagt ja auch das wersuchet der findet. Und das ist vll beim bibellesen auch so. und man kann ja auch gottbitten die bibel besser zu verstehen. Und Gott verlangt ja nicht das wir als christenperfekt sind. Er verlangt es nicht das wir alles verstehen... deshalb fände ich es unfairwenn dann die leute, die versuchen ihn zu verstehen in die hölle kommen. Aber das alleskann man nur glauben. Nicht wissen.
Allerdings ist es so alleine, mancmalganz shcön schwer an Gott festzuhaltn und ihn zu verstehen, aber vll muss ich amnchesganricht verstehen... und solange ich festhalte ist das gut für mcih
Solange DuDich DURCH den Glauben wohl fühlst, ist doch alles ok.
manchmal fühle ichmcih garnich wohl wenn ich die bibel lese XD manche dinge gefallen mir nicht. Aber ichweiß für mcih, das gott bei mir ist und mcih liebt und das ist für mcih wichtig.
Einfach nur glauben, weil Glauben wichtig sein soll, halte ich allerdings fürfraglich.
ich denke man sollte glauben weil man eben davon überzeugt ist,nicht weil man glauben muss, denn das wäre dann ja nicht wirklich glauben oder?
"Etwas kann wahr sein, wenn man keine Beweise hat - es kann aber genauso gutunwahr sein, und wenn wir es nicht entscheiden können, was davon stimmt, sind beidePositionen absolut gleichwertig. Wenn für den Glauben dann aber auch noch eigene Wünschesprechen, dann sollte man vorsichtig sein, die Wahrscheinlichkeit, sich zu irren, steigtdramatisch. Denn in den meisten Dingen ist das Universum nicht so, wie wir es unswünschen. Man könnte zusammenfassend sagen, dass Glauben und Irrtum ein und dasselbesind, weil wir beides nicht voneinander unterscheiden können, und wir nennen Dingegleich, wenn sie für uns nicht voneinander unterscheidbar sind. "
natürlichsind beide positionen gleichwertig. Und das glaube und irrtum das selbe sind, na ja, ichglaube ja das ein glaube stimmt, aber die ganzen anderen glaubensrichtungen wären dannirrtum. Nur eben die wahrheit nicht. Derer kann man sich ja nur ncihts icher sein.