Gott
15.04.2006 um 21:36
(Der Text erscheint sehr lang, das liegt aber daran, dass ich hier Aufzählungen drinhabe, also nicht entmutigen lassen.)
hab alles gelesen, auch die einzelnenbibelstellen...
Auf meine Frage nach der Erlösung, die doch zweifellos eineder Wichtigsten ist, hast Du mir zunächst gesagt:
durch seinen glauben... anjesus christus... dadurch, das man daran glaubt, das er für einen gestorben ist, dmaiktwir ewig leben könnn.
Ich fragte Dich dann, was Du denkst, wieviele weitereErlösungswege die Bibel beschreibt, die alle ALS EINZIGER zur Erlösung führen.
Deine Antwort darauf:
kein anderer jara, laut bibel gibts nur einen weg zugott zu kommen... entseden du lebt sündenfrei.. das schafft aber niemand.,..
Nachdem Du also sagtest, es gibt keinen anderen Weg, als den Glauben, hast direkt dassündenfreie Leben erwähnt. Damit hätten wir schonmal zwei Wege.
nein, esist ein weg, da es niemand schafft sündenfrei zu leben.. ich stell ma nen vergleich aufXD
„ es gibt nur einen weg zum mond zu kommen – mit sauerstoff“
oder“ es gibt nureinen weg zu gott, durch den galuben an jesus christus“+
„man kann auch zum mondfliegen wenn man keinen sauerstoff brauchen würde“ (das ist natürlich unsinn, wir wissen,der mensch braucht sauerstoff, aber würde er’s nicht bauchen kla, dann ginge es^^)
„man kann auch durch sündenfreies leben zu gott kommen“ (klar, wieder stimmt es,dennoch geht’s nicht, weil menschen nie ohne sünde sind)
ich hoffe man versteht denvergleich...
Und jetzt zähle ich ein paar weitere Wege auf, die Dualle in der Bibel finden kannst:
mal gucken ;)
1. Nur derGlauben erettet/erlöst:
- Johannes 14:6
- Johannes 3:18
-Johannes 3:36
- Johannes 5:24
- Apostelgeschichte 16:30-31
- Johannes 8:24
- Markus 16:16
- 1 Korinther 3:11
Die stimmen soweit ich mcih anmeinen text von grade (heul) erinnern kann alle...
Ja, nur das letzte, da geht’s umsfundament, da steht ncihts von rettung, das sollte raus, ansonsten, ja stimmt : )
2. Hauptsächlich der Glauben errettet/erlöst:
Mal gcuken... ich haballe nachgelesen.. lies selbst was dabei rauskam ;)
- Johannes 3:16 (zitat: denn so sehr hat gott die welt geliebt, das er seinen einzigen sohn für siehergab. Jeder, DER AN IHN GLAUBT, wird nihct verloren gehen sonder das ewige leben haben(das gehört wohl auch zu „nur glauben erlöst“ denn schließlich steht da nichtsanderes...))
- Johannes 6:28-29 (zitat: NUR EINS erwartet Gott voneuch: Ihr sollt an den glauben, den er gesandt hat(ganz klar: NUR durch dne glauben )
- Johannes 6:47 (zitat: deshalb sage ich euch: wer an mich glaubt, derhat jetzt shcon das ewige leben ( auch ncihts anderes als glaube wird hier erwähnt(gehörtalso auch hoch)))
- Apostelgeschichte 4:12 (zitat: NUR jesus kann denmenschen rettung bringen. NICHTS UND NIEMAND sonst auf der ganzen welt rettet sie) (ämmja, das kommt dann wohl auch nach oben...)
- Apostelgeschichte 13:39 :Dden satz such ich schon lange^^ (zitat: jeder der an ihn glaubt, wird frei von seinensünden. Das gesetz des mose konnte ihn nicht davon lossprechen)
also, das gesetz desmose ist ganz einfach das man danach streben soll keine sünde zu tun, das haben die imalten testament (vor jesus zeit ja versucht, da wurden die menschen nach ihren tatengerichtet, denn erlösung, gab es ducrh dne glauben damals nicht, weil jesus ncoh nicht dawar...)
- Römers 5:1 (zitat: nachdem wir DURCH DEN GLAUBEN von unsererschuld freigesprochen sind...) auch wieder klar, nur durch glaube, denn anderes wirdnicht gefordert, auch nach oben zu „nur glaube“
- Galater 3:11 (zitat:dass aber niemand durch das gesetzt ( sündenfreies leben... siehe vorhin erklärung)anerkennung bei gott finden kann ist klar. Denn schon der prophet habakuku sagt: NUR der,wird gottes anerkennung finden und leben, der an ihn GLAUBT) (also auch hoch)
- 2 Timotheus 3:15 (zitat: die heilige schrift zeigt dir den EINZIGEN weg zurrettung, den glauben an jesus christus) hmm.. aber du hast die auch alle selbst gelesenoder? Also hier steht ja eindeutig das es NUR durch den glauben geht...)
-Hebräer 11:6 (zitat: wer nämlich zu gott kommen will, MUSS daran GLAUBEN, das es ihngibt und dass er alle belohnen wird die ihn suchen und nach seinem willen fragen) ja,auhc wieder NUR glauben...
- Epheser 2:8-9 (zitat: denn nur durch seineunverdiente güte seit ihr vom tod errettet worden. Ihr hab sie ERFAHREN; WEIL ihr anjesus christus glaubt) also, man MUSS glauben, damit man gerettet werden kann, auhc zu„nur glauben“ hinzuzufügen...
2. widerspricht schon 1., nachdem ja 1. besagt,dass NUR der Glauben errettet, aber es geht noch weiter:
2 gibt esnichtmal, wenn’s so wäre, wäre es ein widerspruch, aber überall, ich hab überallnachgelesen, da geht’s überall NUR um den glauben... andere dinge werden agrnichterwähnt..
hastu dir eigentlich die verse durchgelesen? Hastu die selbst rausgesuchtoder einfcah von irgendwoher?
3. Nur gute Werke erretten/erlösen:
mal gucken.. was da so steht :/
- Mica 6:8 (zitat: nein! Derherr hat euch doch längst gesagt was gut ist! er fordert von euch NUR eins: Haltet euchan das recht, begegnet anderen mit güte, und lebtin ehrfurcht vor eurem Gott)
also:erst mal, gibt es ja das alte, und das neue testament... im alten (bevor jesus für diesünden gestorben ist) wurden alle menschen nach dem gesetz gerichtet. Nach ihren taten.Denn es gab noch gar keine erlösung durch jesus, denn er war ncoh nicht... deshalb könnenwir schon mal alle stellen aus dem alten testament streichen... denn jesus war shcon, undfür uns zählt, das er da war, und wir durch den glauben errettet werden können. Denn imalten testament kann nur zählen, was war.. aber jesus war ja ncoh cniht da... aber bingespannt auf die verse ausm neuen testament.
- 5 Mose 10:12-13 (altes testament)
- Prediger 12:13 (altes testament)
- Matthaeus19:16-18 (ja, an Gottes gebote halten.. nur weil’s eben niemand schafft, deshalbdurch den glauben)
- Lukas 18:18-22 (ist das gleiche bsp)
- Psalm62:12-13 (altes testament)
- Lukas 19:8-9 ( durch den galuben, fängt manan so zu handeln...)
- Psalm 15:1-3 (altes testament)
- Johannes5:28-29 (tja, also da erzählt jesus das ja, bevor er gekreuzigt wurde...)
-Jakobus 2:21 (abraham lebte benefalls im alten testament, hier geht’s aber darum, daser glaubte und aus seinem glauben herraus handelte)
- Jakobus 2:25 (genau dasgleiche, es wird eine gecshichte aus dem alten testament erzählt)
- Matthaeus7:24 ( hier geht es kein bisschen um erlösung, errettung, reich gottews, gar nichts)
- 1 Mose 4:7 (altes testament)
- Hesekiel 18:4-9 (altestestament)
- Matthaeus 16:27 ( es sagt wieder jesus, also vor der kreuzigung)
- Lukas 10:25-28 ( ja, wieder geht es darum, was jesus sagte, um einegecshcihte aus dem alten testament)
3. zeigt uns nun, dass es keine Rollespielt, was man glaubt, denn NUR die guten Werke sind entscheidend. 3. widerspricht also2. und 1., während 2. schon 1. widerspricht. Wer jetzt so frei ist und behauptet, dass eseben um BEIDES geht, dem sei gesagt, dass die Textstellen oben explizit dieAUSSCHLIEßLICHKEIT hervorheben.
nöö es existiert nur eins... zwei ist nichtmöglich (das sündenfrei leben) und drei, bezihet sich aufs alte testament, als diemenschen ncoh nach ihren taten gerichtet wurden.
Aber schauen wir weiter...
4. Nur die Gnade errettet/erlöst:
Oder auch: Durch Gnade ohne Glaubenund ohne Werke? Oder Gnade mit Glauben, aber ohne Werke? Oder Gnade mit guten Werken,aber ohne Glauben? Jede dieser Positionen lässt sich belegen:
-Johannes 6:44 (as wort gnade wird ncihtmal erwähnt in diesem vers)
- 1Korinther 12:18 (da steht was über organe,.. nix mit gnade, nix mit erlösung oderso...)
- Römers 9:16 (hier kommt zwar das wort erbarmen vor, aber, nixmit erlösung, errettung, reich gottes...)
- Johannes 3:27 (das wort gnadewird nicht erwähnt...)
- Titus 3:5 (seine barmherzigkeit war es, die unsdurch eine neue geburt zu neuen menschen gemacht hat) hier stht nix von reich gottest,erlösund, himmel u.s.w... die neue geburt, das ist die bekehrung, denn dann gibt gott undein neues herz (siehe auch hesekiel 26 – 28, wos darum geht was gott tun wird)
- Jesaja 43:25 ( brauchen wir eigentlich ncih, altes testament)
-Apostelgeschichte 15:11 ( hier steht es tatsächlcih: wir galuben, dass wir alleindurch die gnade jesu gerettet werden. Das Selbe gilt uahc für die ncihtjuden) allerdingssteht kurz vorher: ...dass er sie von aller shculd befreite, weil sie an ihn glaubten.Die gnade, ist eben nicht das er einfcah errettet, sondern das er gnädig ist, underrettet wenn wir glauben)
- Apostelgeschichte 22:14 (steht weder wasvon himmel, reihc gottes, erlösung oder so, und auhc gar nichts von gnade...)
- Jeremia 30:21 ( wieder altes testament)
- Römers 3:24(zitat: aber was sich keiner verdienen kann, schnekt gott mit seiner güte: er nimmtuns an, WEIL CHRISTUS UNS ERLÖST HAT)also nix von wegen durch gnade, sondern durch dieerlösung christi, und die bekommt man ja durch dne glauben...
- Römers 6:23(das wort gnade wird hier wieder nicht erwähnt, zwar das wort schenken, aber da stehter schenkt uns in der gemienschaft mit jesus christus das ewige leben, also erst glaube,dann gnade)
- Römers 11:5-6 (wieder geht es um das volk israel (altesttestament)
- Epheser 2:5 (hier steht dass ducrh die gnade er uns christusgab und wir durch den glauben an ihn, dem tod entrissen weren) gehört auhc zu „nur durchglauben...“
- Psalm 86:13 ( brauhcen wir eigentlich auch ncih, altestestament)
Es gibt noch weitere Wege, die da wären:
Errettung istvorherbestimmt, ALLE Menschen werden errettet, KEIN Mensch wird errettet.
DieseWidersprüche lassen sich NICHT wegerklären, denn wo "Nur" dran steht, ist auch "Nur"gemeint.
Wenn NICHT gemeint ist, was dran steht, dann können letztendlichüberhaupt keine Aussagen mehr treffen über Gott und/oder einen Erlösungsweg.
Halten wir fest:
Es gibt nur einen einzigen weg: NUR durch dneglauben...