@mermaidmen
Vom Eröffnungspost ist DAS von Dir:
Moin,
Isch hab hier mal was am start für eusch crowd, gugst du!
für unsere sprachforscher.
- Was glaubt ihr, hat kanakisch zukunft
-Verändert sich die deutsche sprache in diese richtung
- Werden unsere kinder soreden und vermutlich auch DAS (weil "wahr" ohne "h"):
Dat krasse is.... der Türke der dritten, vierten generation, bezeichnet sichselbst stolz als KANAKE.
Traurig, aber war! DAZU meinKommentar:
<"Ich las Deinen Eingangspost - kopierte Texte - "> Alles andere -in Deinem Eröffnungsthread WAR kopiert! Was ist nun an meiner Aussage zu DeinemEingangstext falsch?
Dies jedoch betraf einen Beitrag von Dir aufSeite 2:
guckst Du DORT:
<"midnightman
1.528 Beiträge
seit 9.11.2004
Profil / Nachricht
05.04.2006
13:40 (melden)">
DA steht DEIN post incl. aller von mir moniertenSchreibfehler!
Auf diesen post hin schrieb ich DAS:
@midnightman...und jeden sollte es einleuchten, dass dies auch der Tot der Gemeinschaft ist.<" .... und der Beitrag drückte aus, WAS Dich drückt.
Ich finde,dass Du - ehe Du andere wegen ihrer mangelhaften Deutschkenntnisse anprangerst - erst malan Deinen eigenen zu arbeiten hättest! Es leuchtet jedem ein, dass es der Tod derGemeinschaft wäre, wenn die Sprache verloren ginge - das ja. Aber Sprache wandelt sich -Gassenjargon, "Rotwelsch" all das gab es schon früher. Die Oberschicht sprach in altenZeiten sogar kaum deutsch sondern lateinisch und später französisch. Das alle hochdeutschsprechen ist erst eine seit kurzem geübte Praxis.
Mir erscheint es, als wäredie Debatte wieder das, was sie im Eigentlichen ist: Spiegelfechterei!Ich nehme Leutendie ihrerseits nicht mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift umgehen können ihrenEifer um den Erhalt derselben nicht ab. Und der Beitrag auf Seite 2 dem das o. e. Zitatentnommen ist, zeigt ja deutlich um WAS es Euereins geht. ">
------------------------------
Was ist daran nun so falsch, dass Du sowütend reagierst? Deine Suada könnte noch ganz anders kommentiert werden. Angesichtsdessen was Du da geschrieben hast, erscheint meine Antwort geradezu freundlich!
WER da WAS geschrieben hat? Na DU !!
was Dein Anliegen war? Das hast Du aufSeite 2 ja selbst erläutert!
Inhaltliche Auseinandersetzung? Mit Stammtischparolenund dummerhaftigen Visionen die deutsche Sprachkultur betreffend?
"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin