Link: www.mdr.de (extern) (Archiv-Version vom 08.03.2006)"Mich hatt niemand aus Ägyptenland geführt, bin ich jetzt Gottlos"
Nein,Followme, davon, dass du nun gottlos bist, kann keine Rede sein, denn "Re" will dich jaführen aus Finsternis und Verzweifelung. Obs gelingt oder nicht, dass sagt dir gleich dasLicht...der schlafenden Jungfrauen...;)
Ob das zweite Gebot nun das zweiteoder das dritte Gebot Gottes ist - niemand weiss das so genau...ausser natürlich unserThreadersteller...;)
Hier mal die Meinung der Experten:
ZurZählung
Bei der Zählung der Gebote gibt es im Judentum und in den christlichenKirchen unterschiedliche Traditionen. Die hier wiedergegebene Kurz-Fassung folgt derlutherischen und römisch-katholischen, die nahe an der jüdischen Tradition dran ist. Eineandere als die hier wiedergegebene Zählung ergibt sich dort, wo das Bilderverbot - "Dusollst dir kein Bildnis machen" - gesondert als zweites Gebot geführt wird.
1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen desHerrn ... nicht missbrauchen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
4. Du sollstdeinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nichtehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden...
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nichtbegehren deines Nächsten Weib, ...
Die gesamte Expertenmeinung ist sehrhübsch hier nachzulesen:
http://www.mdr.de/kultur/647735-hintergrund-661112.html (Archiv-Version vom 08.03.2006)Gruß
Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!