@derDULoriginalDie ganzen übrigen Gebote im Alten Testamentes machten damalszu jeder Zeit mit Sicherheit Sinn (z.B. Hygienevorschriften)
Daraus folgt, daßsie in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt Sinn machen und Gültigkeit besitzen. Dasmuß jeder selbst für sich entscheiden...
@ gRav3D1663R
Außderdemvertrete ich als alter Lutheraner eh die Auffassung, daß jeder die Gebote selber soauslegen soll, wie sie für denjenigen Sinn machen.
Das Gebot "Du sollst nichtehebrechen" bedeutet für mich z.B., daß man nicht in eine bestehende Ehe "einbrechen"soll, d.h. keinen Sex machen (und auch nicht anstreben soll) mit einem der beiden"Eheleute", ohne daß der/die jeweils andere davon weiß.
Einvernehmlicher "Ehebruch"wie z.B. ein flotter Vierer ist mit diesem Gebot nicht gemeint bzw. ist von diesem Verbotnicht betroffen - zumindest für mich... :-)
Ebenso gilt das Gebot "Du sollstdeinen Vater und deine Mutter ehren" für mich
nur dann, wenn die Eltern diese Ehreund Liebe auch verdient haben.
Irgendwo gibt es auch Grenzen. Spätestens da, wo Väterihre eigenen Töchter mißbrauchen...
Laßt die Toten ihre Toten begraben. Wir aber,laßt uns Liebe miteinander machen, denn ER hat uns zuerst geliebt.
Liebe ist frei. Sex ist es erst recht.
Lieber Sex mit Liebe als Sex ohne Liebe.
Die Steigerung von Sex mit Liebe nennt sich TANTRA.