Hass ist es, was den Hass gebiert,
Das zeitigt Folgen:
Die Vernunft erfriert!
Ich sehe Bilder von flüchtenden palästinensischen Menschen, Schwerverlezte mit sich schleppend auf der Flucht vor den Geschossen irsaelicher Hubschrauber und ich weine und bin wütend zugleich.
Ich sehe Bilder von gesprengen Schulbussen - zerfetzte Körper israelischer Schulkinder und ich weine und bin wütend zugleich.
Ich habe den ganzen Thread gelesen und brauche deshalb nicht zu wiederholen, was schon gesagt wurde. Denn hier ist es wie dort. Verhärtete Fornten, wenig Verständnis für de jeweils andere Seite. Um diesen alten Konflikt besser verstehen zu können, habe ich mich seit vielen, vielen Jahren stets bemüht die Schriften und Statement der israelischen Friedensbewegung - Uri Avneri u. a. zu lesen. Weil da nicht eineitig und schon gar nicht hasserfüllt argumentiert wurde und wird.
Wie wenig manchen User das Leid der palästinensischen Bevölkerung wirklich ans Herz geht, kann ich an so Bemerkungen festmachen, wie "Von mir aus kann sich doch die ganze israelische Bevölkerung in einer Art Massenflucht die Köpfe an der Klagemauer einrennen". Oder da wird vom "wegschnippen" Israels geschrieben. Wie "menschlich" und "mitfühlend". Man stelle sich beides mal vor!! Weil ich es nicht fair finde mich an den Meinungen viel jüngerer zu reiben, so nehme ich nun Dich
@knolle, als Gesprächspartnerin an.
Denn Du kennst Dich ja aus in der deutschen- und der Weltgeschichte.
Als erstes ein paar Fragen:
Ist derjenige der den Aufstieg Hitlers nicht zuletzt damit begründet, daß Ablehnung, Verunsicherung und Angst Faktoren - entscheidende Faktoren waren, nicht auch gehalten das anderen Populationen zuzugestehen?
Die Deutschen wählten nach dem Schock von 1918 einen, der ihnen Macht und Sicherheit versprach. Israels Bevölkerung wählte in vergleichbarer Situation einen Scharon. Ich stelle Scharon nicht auf eine Stufe mit dem zuerst genannten. Das ist für mich (mal fußballerisch gesehen eine andere Liga).
Warum sollen Israelis politisch klügere Leute sein als die Deutschen, oder andere Völker.
Zu Deiner unentwegten Wut auf die amerikanische Staatsführung, die Dich bei Widerspruch so schnell ausfallend werden läßt. Aber erstmal wieder eine Frage:
Ist Dir nicht auch aufgefallen, daß erst während und nach dem 2. Weltkrieg, die Politik der USA sich so rücksichtslos arrogant und ohne Rücksichten auf anderer Völker Interessen (Von der Umwelt, der Natur mal ganz zu schweigen) zeigte?
Kann es nicht sein, daß da "jemand" von "Jemandem" gelernt hat?
Ich bin der Meinug daß Hitler zwar besiegt wurde, daß aber das Gift der Rücksichtslosigkeit in böser Weise weiterwirkt. Sie haben nicht nur deutsche Technologie sich angeeignet. Sondern mehr. Viel mehr. Es ist kein Zufall, daß während des Kalten Krieges das Portrait eines Unterscharführers der Waffen-SS im Pentagon hing. Es ist kein Zufall, daß die Ausbildungsprogramme besagter Elitetruppe, die sich im Krieg vor allem dadurch auszeichnete, das sie aufs Rücksichtsloseste mit dem Leben der eigenen Mitglieder und des Gegners umsprang, für die Special Forces der US-Army übernommen wurden.
Was Dich da aufregt liebe
@knolle, das ist auch auf deutschem Mist gewachsen!! Wir beide wissen recht gut, daß der Ausgang des 2. Weltkrieges längere Zeit über nicht so klar war, wie es die Schulkinder heutzutage lernen.
Nein, wir haben der Welt ein Erbe übergeben, an dem sie krankt und leidet.
Und es war die kalte Effizienz der deutschen Wissenschaftler und Militärs, die den ebenso kalten Plutokraten drüben überm Teich imponiert hat. (Und das schon vor dem Krieg).
Zurück zum Thema (obgleich das eben geschriebene für mich dazu gehört).
Es waren deutsche Wissenschaftler, die Nassers ägyptische Armee mit Raketen auszurüsten halfen. (Nazi-Wissenscahaftler) Es waren Spezialisten der Gestapo, die in Syrien u. a. Ländern die Geheimdienste der arabischen Diktatoren schulten. Du wirst zwar Probleme damit haben, aber versetze Dich doch mal in die Lage eines Staatsbürgers Israels, so gut hinein, wie Du es ja tun kannst, wenn es sich um Palästinenser handelt. Warum kannst Du nicht sehen, daß auch dort Angst herrscht und Verunsicherung und dann umschlägt in Großmannssucht und Härte gegenüber dem, was die eigene Existenz grundlegend bedrohte. Die arabischen Regierungen haben mit dem Flüchtlingselend des palästinesischen Volkes über 40 Jahre lang ein grausames Spiel gespielt. Sie waren politisches Druckmittel, Manövriermasse für diese Potentaten, mehr nicht. Mit etwas gutem Willen, einem kleinem Betrag der Ölmilliarden, wäre viel Leid gemildert worden. Aber nein. Es sollte der Hass geschürt werden. Von Generation zu Generation. Das alles könntest Du auch wissen @knolle. Du bist alt genug dafür. Und im Übrigen: Mir ist bei allem Vorbehalt eine "Pax Amerikana" immer noch lieber als eine "PAX Talibana".
Lieber ein aufgeweicht aufgeklärten christliches Weltbild als die Scharia. Die es heute noch für richtig hält, eine Frau, die Ehebruch begeht öffentlich zu steinigen. Wer das mal gesehen hat, der weiß was Scharia bedeutet. Aber auch das, das verzweifelte Bemühen um festhalten an überalterten Traditionen, die Unfähigkeit sich der Moderne zu öffnen ist eine Folge europäischer und US-amerikanischer Politik der letzten 200 Jahre.
Und diese Politik ist gefährlich für den Weltfrieden gewesen. Und im Falle der USA ist sie es bis heute.