@etiennealso..ich muss sagen..du erstaunst mich immer wieder...bei manchen postsvon dir könnt ich im dreieck springen und bei anderen hätte ich es nicht besser sagenkönnen! ^^
ich hab nur einen punkt wo ich..naja..befürchte nicht zustimmen zu können:
"ein rauchverbot in deutschen gaststätten wird in deutschland allein schon ausdem grunde nicht zu machen sein, weil der daraus resultierende wirtschaftliche schadenfür deutschland nicht tragbar ist"
ich befürchte das es trotzdem kommt
:( undich befürchte es nicht weil ich dann nicht mehr in kneipen rauchen darf,wie jetzt manchewieder glauben werden...ich will ja keine namen nennen*hust*brainski*hust* ^^, sondernweil das meiner meinung nach..wie ich schon sagte(verdammt..irgendwie wiederhol ich michheute in so ziemlich jeden thread mehr oder weniger unfreiwillig^^) für viele klein undmittelständische unternehmen(also die denen es eh schon am schlechtesten geht) das ausbedeutet...und weil so manch einer das nur bezogen auf die kneipe an der ecke sehen,ichwill ja keinen angucken *zubrainskischiel* versuch ich jetzt mal trotz kopfschmerzen undnem tischtennisball großen lymphknoten im gesicht nen beispiel zu geben
:)wirbefinden uns im monat x nach einführung des rauchverbots in gaststätten..die geschichtebeginnt in der kleinen traditionskneipe "zum goldenen krug" die von dem 68 jährigen wirtklaus herbert und seiner frau brigitte seit nun fast 40 jahren geführt wird.auf grund derfamiliären athmospehre ist die wirtschaft immer gut besucht gewesen.der örtlicheskat-verein trifft sich wöchentlich beim bier zum spielen,der damenkegel club "über 50 naund?" nutzt einmal im monat die kegelbahn und dabei wird natürlich auch das ein oderandere getrunken und gegessen,dazu kommen noch einige langjährige stammkunden diemindestens jeden 2. abend reinschauen.von der stammkundschaft sind ca. 60 % raucher odergelegenheitsraucher die nur mal zum bier eine zigarette rauchen.
nun da ingaststätten rauchverbot herscht müsste klaus herbert eigentlich das rauchen verbieten,tuter aber nicht da die stammkundschaft sich ja bereits seit jahren mit den 40 %nichtrauchern der stammkundschaft irgendwie arrangieren.
nun gibt es ein problem..die2 % der nichtraucher die sich ab und an mal in den kleinen betrieb verirren...
denndie konnten so garkein verständnis dafür aufbringen das dieser laden immernoch einmilitantes raucherrefugium zu sein scheint..hatten sie schließlich das gute recht ohnestörung und gefährdung ihrer gesundheit ihr bier zu verzehren..und nicht nur das sie dasrecht hatten..es war jetzt sogar gesetz!lange rede kurzer sinn...nach einem langenemmotionalen gespräch das klaus herbert mit den gewerbeaussichtsleuten gehalten hatmusste er seinen stammgästen klarmachen das er die glimmstängel nicht mehr längererlauben kann.eigentlich eine frohe kunde für die 40% nichtraucher unter denstammgästen...nur sahen das die 60% der raucher nicht so..verein um verein und club umclub zog ab..geschlossen..raucher und nichtraucher..als dann auch die einzelnenstammkunden ausblieben näherte sich die buchhaltung gefährlich den roten zahlen..darankonnten auch die mittlerweile 10% nichtraucher nichts mehr ändern,die ab und an malreinschauten..um einer schuldenspirale zu entgehen war klaus herbert gezwungen seinewirtschaft zu verkaufen.
doch wovon leben?die rente!ja..die rente..hätte man ihm dochnur früher gesagt das er privat für seinen ruhestand sorgen sollte..denn mit dem was erund seine frau nun bekamen liessen sich keine weiten sprünge..ja nichtmal hopsermachen..früher waren sie einmal die woche einkaufen..klaus herberts zweites hobby nebender wirtschaft war nämlich kochen..doch jeden tag kochen..mit frischen zutaten?nein daswar nicht mehr drin..also auf dosen,abgepacktes und tiefgefrorenes ausweichen..hm..ob dersupermarkt eigentlich weniger einnahmen macht wenn nicht nur mir sowas passiert?egal..erhatte nun andere sorgen genauso wie ein alter bekannter von klaus..dieter war seit anfangan derjenige der klaus mit allem versorgte was seine wirtschaft so verbrauchte..doch seitklaus verkaufen musste und auch noch 2 andere kunden einem ähnlichem schicksal zum opferfielen,brüttete nun auch er über seinen büchern..es musste was passieren,eigentlich warer kein freund von betriebsbedingten kündigungen,aber jetzt...hm..vorerst 2 oder 3 leutevllt..ier wusste zwar auch das es nicht leicht werden würde etwas neues zu finden aber immoment musste er zuerst an seinen betrieb denken....
spinnt euch die geschichteweiter...unwahrscheinlich?vllt..aber überlegt mal wieviele wirtschaften dieser art ihr ineurer umgebung so kennt..dann überlegt mal wieviele betriebe da noch mit dran hängen,nunrechnet das hoch auf die republik..und nun...erwägt mal da es so ungefähr ablaufenkönnte...
jeder nichtraucher hat das recht auf einen besuch in einerwirtschaft,disko einem einkaufzentrum etc. ohne das er vom rauch belästigt wird keinefrage!
nur zieht dabei wenigstens in betracht das das möglicherweise konsequenzenhaben könnte die weiter reichen als bis vor eure haustür,denn da hört deutschland nichtauf!
:)Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP