@kakaobart kakaobart schrieb:Dabei vergleichen wir immer wieder mal die Zustände vor und nach dem Rauchverbot.
es scheint nur so als würdet ihr die zustände mit rauchverbot garnicht kennen.
wir hier in bawü schon - ebenso wie die in bayern.
da darf nämlich tatsächlich in kneipen nicht mehr geraucht werden. in bawü übrigens schon seit august 2007 nicht mehr. und zwar konsequent und nicht so nicht-fisch-nicht-fleisch wie bei dir anscheinend. rauchverbot nennt ihr das? naja... ist ja ganz schön aufgeweicht was ihr da habt, wenn da trotzdem noch geraucht werden darf und wird.
kakaobart schrieb:Wenn ich nun von einer "Raucherkneipe" schreibe, meine ich eine normale Kneipe vor dem Rauchverbot, bzw. eine Kneipe, wie sie heute ohne Rauchverbot wäre. Eben eine Raucherkneipe für Nichtraucher.
das ist allerdings SEHR unglücklich ausgedrückt. bzw. einfach nur FALSCH.
eine "normale" kneipe ohne rauchverbot ist keine raucherkneipe sondern eine kneipe für alle. sowas gibt's in bawü und bayern garnicht mehr. schon lange nicht mehr.
und eine "raucherkneipe für nichtraucher" kann's nicht geben - das ist ein paradoxon. entweder es ist 'ne raucherkneipe, oder es ist eine nichtraucherkneipe. nichtraucher dürfen sich selbstverständlich in einer raucherkneipe aufhalten, sie sind dann auch nicht gezwungen dort aktiv zu rauchen (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen dass jemand so weit gehen würde sie dazu zu zwingen). ebenso dürfen sich raucher in nichtraucherkneipen aufhalten, allerdings dürfen sie dort halt nicht rauchen (so gesehen sind wirte von nichtraucherkneipen letztendlich deutlich intoleranter, aber bevor du das jetzt auch austappst: das war jetzt eine überspitzung aus humoristischen gründen).
kakaobart schrieb:Letzten Endes ist das für mich persönlich deswegen interessant, weil ich Mühe habe zu verstehen, warum es für Raucher einen so großen Aufwand bedeutet vor der Tür zu rauchen...es also überhaupt erst zu Raucherclubs gekommen ist.
was ist daran so schwer zu verstehen?
1.) es könnte draussen kalt und nass sein.
2.) man wird aus dem gespräch gerissen - die kommunikation leidet darunter gewaltig.
3.) man muss womöglich seinen drink alleine lassen - etwas vor dem man vor allem junge mädchen nur warnen kann in zeiten in denen da gerne irgendwelche k.o.-tropfen drin landen.
4.) es ist einfach besch... ungemütlich.
kakaobart schrieb:Das wäre einfach asozial den anderen Gästen gegenüber, die mit Death-Metal vielleicht überhaupt nichts anfangen können und schon garnicht in meiner Lautstärke und das den ganzen Abend!
ja dann geh du doch in einen death-metal-club und die raucher gehen in eine raucher-kneipe. wo ist das problem? musst du deine absurden vorlieben ausgerechnet in anderer leute revier ausleben? wohl eher nicht, oder? jedem tierchen sein plaisierchen - oder: jeder darf seinem laster da frönen wo's hinpasst.
kakaobart schrieb:Wenn wir alle mit sowas aufgewachsen wären, daß es einfach "normal" sei, daß da in jeder Kneipe irgend ein Irrer seine Mitmenschen mit Lärm belästigt - dann würde vielleicht niemand hier bei der Vorstellung den Kopf schütteln. Aber wir sind nicht daran gewöhnt!
An Zigaretten-Qualm schon.
da täuschst du dich aber gewaltig.
wie auch hier schon erwähnt wurde, sind die meisten von uns eigentlich daran gewöhnt, dass eben nicht überall geraucht werden darf, dass z.b. frühestens nach dem nachtisch bei einem schönen menü geraucht werden darf wenn überhaupt, dass meist aber eher erwartet wird dass man dafür rausgeht oder in einen speziellen raum (meist gab der "hausherr" bzw. "älteste" der runde das signal was wann wo erlaubt ist und was nicht).
überall rauchen erlaubt? also ich zumindest bin nicht damit aufgewachsen. und dass opi seine rillos bzw. zigarren geraucht hat und mein vaddr seine pfeife und später auch rillos, klar kannte ich das. aber ganz sicher nicht an einem ort oder zu einem zeitpunkt wo andere sich gestört hätten fühlen können. und nicht nur die mitglieder meiner familie besassen und besitzen diesen anstand, eigentlich ist das ganz normales verhalten seit generationen bzw. genaugenommen seit jahrhunderten.
kakaobart schrieb:Wenn sich die Sklaven nicht auflehnen, haben sie es auch nicht besser verdient...sagten damals vielleicht auch die Ägypter, als sie die Pyramiden bauen liesen. Klar...das ist jetzt wieder ein überzogener Vergleich - er beschreibt einfach nur die Mentalität hinter dieser Methode.
o.t., aber ich kann's mir nicht verkneifen:
was den pyramidenbau und die "sklaven" angeht bist du nicht auf dem aktuellen stand der forschung. die wurden nicht gezwungen.
kakaobart schrieb:Die Raucher argumentieren, daß Qualm einfach zu Kneipen dazu gehört. Raucher wollen das einfach bestimmen, daß dies so ist! Aber das ist es im Kerne nicht. Eine Kneipe ist ein Ort für Gesellschaft...und nicht des Qualms.
das hab ich hier nirgens lesen können, dass qualm zu kneipe gehören würde - könntest du das bitte mal zitieren, damit ich das nachlesen kann?
kakaobart schrieb:Letzteres haben die Raucher über Jahrzehnte gegen den Willen und sogar über das gesundheitliche Wohlergehen ihrer Mitmenschen dort einfach permanent gemacht. Aber dadurch ist das noch nicht Teil der Definition einer Kneipe.
also zum einen war jahrzehnte bzw. jahrhundertelang garnicht klar, dass die gesundheit der mitmenschen durch rauchen geschädigt wird (mal ganz abgesehen davon dass früher die luft auch ohne rauchen in industrieregionen ohnehin schon schlechter war als heute in jeder raucherkneipe - da konnte man teilweise ja nicht mal wäsche draussen aufhängen), da würde ich jetzt nicht von willen und womöglich "wider besseren wissens" reden wollen.
früher war kneipe vielleicht auch mehr ein ort des genusses, der genussmittel... und natürlich gehörte tabak da wie auch der alkohol dazu.
das ist aber alles nicht relevant, wir leben heute in anderen zeiten, unsere luft ist um ein vielfaches besser als früher, und natürlich muss man sich als nichtraucher nicht freiwillig in verqualmte luft begeben. drum sag ich doch: wenn du als nichtraucher keinen qualm einatmen möchtest, dann bleib einfach den raucherkneipen fern.
mir ist nur immernoch nicht klar was du eigentlich gegen raucherkneipen hast?
dass da drin gequalmt wird ist per defnitionem so. du darfst ja trotzdem rein. du darfst ja auch als tierhaar-allergiker in den zoo oder als trockener alkoholiker in kneipen usw...