Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

22.03.2013 um 17:15
@kurvenkrieger

Danke für den Tipp ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

22.03.2013 um 18:23
Jetzt muss man sich mal vorstellen, die Bankenunion gäbe es schon und die Zyprioten werden mit ihrem Geldwäschesystem belohnt und die EU käme zu den deutschen Banken, wo deren Sparer das Geld konfisziert wird, was ja mit der Bankenunion gemacht werden kann.

Unsere Banken würden nicht abgeräumt werden können, weil man damit im Vorfeld schon kalkuliert hat, wird bei uns auch das Bankwesen über einen längeren Zeitraum geschlossen. Schon mal darüber nachgedacht?


melden

Zypernkrise

22.03.2013 um 19:24
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:wir sind inzwischen eine der stärksten demokratien auf diesen erdball und die da so schreien sollten sich mal selber fragen, welches demokratieverständnis sie haben.
Allerdings kommt zu alldem, dass erstens wirklich Einige -relativ wenige- von der Krise extrem profitiert haben. Und -was viel schlimmer ist- der Verdacht auf Deutschland lastet, dass diese -relativ wenigen- Profiteure, Landsleute von uns sind.
Persönlich kenne ich aber keinen.
Kein Wunder bei meinem Status.

Gerade Zypern betreffend, sind aber diese Profiteure eher in Russland zu suchen.
Das sollte den Zyprern oder Zyprioten klargemacht werden.


melden

Zypernkrise

22.03.2013 um 20:30
Griechische Banken werden die Filialen der angeschlagenen zyprischen Banken Cyprus Bank und Popular Bank in Griechenland kaufen, wie es hiess. Das Verfahren habe bereits begonnen, teilte das Athener Finanzministerium mit. Damit soll verhindert werden, dass der griechische Bankenbereich von der Krise auf Zypern angesteckt wird.
Ausgerechnet die Griechen...
Im Ringen um eine Rettung Zyperns vor dem Staatsbankrott scheint sich eine Lösung abzuzeichnen: Zypern steht offenbar kurz vor einer Einigung mit der Troika aus Europäischer Union, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds. Die EU will sich Sonntag oder Montag beraten.
http://www.srf.ch/news/international/fuer-zypern-ist-rettung-in-sicht
Dann gucken wir mal....


melden

Zypernkrise

22.03.2013 um 20:50
Wir sind doch alle nur Laborratten für ein Geldsystem was auf Dauer niemals funktionieren kann und alle spielen braf mit! Warum nachdenken, warum auch dagegen wehren oder es verstehen, wenn es doch Leckerlies gibt. Wer nicht mitspielt wird aussortiert.

4E6873E13B4AB9859636F45BF4CF2


melden

Zypernkrise

22.03.2013 um 21:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: wenns zu so nem Szenario kommt, wo man Edelmetalle zur Bezahlung benötigen könnte, wird der Staat den Handel mit selbigen verbieten.
in Zeiten und Umständen, wo man Edelmetalle braucht, solltest du nicht mehr davon ausgehen, daß es noch einen Staat gibt, der einem groß was verbieten kann, bzw. die Ahndung seiner Verbote noch ernsthaft betreiben.
Wir haten nach dem Krieg gar keinen deutschen Staat mehr, aber die Alliierten waren hier. Es gab nichts, was die nicht verboten hätten, und drum gekümmert hat sich kein Mensch.
An allen Ecken wurde geschachert mit was auch immer verfügbar war. Und je verbotener es war, desto wertvoller war es ud desto mehr bekam man dafür.


melden

Zypernkrise

22.03.2013 um 22:02
@lucona
Also wenn es so ist dass der Staat handlungsunfähig ist und keine Besatzungsmacht da ist, die gegen bewaffnete Gruppen vorgehn kann, wird es wohl Bürgerwehren geben und marodierende Banden. Die Bedinnungen werden wohl regional sehr unterschiedlich sein.
Aber nun gut es ist Spekulation und auch irgendwie Offtopic.. geht hier ja eigentlich um Zypern und nicht ums überleben nach dem B(anken)-Day ;) Wir sind da etwas zu weit in der eventuellen Zukunft gelandet.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 10:49
Einfach ohne Worte, der Schäuble. Mir wird schlecht wenn ich das höre:
"Bank-Einlagen sind eine sensible Sache. Daher macht man so etwas am Wochenende." Einfach unmöglich, geschmacklos und vollkommen an der Sache vorbei.

Ist natürlich verständlich das etwas geschehen muss, doch die Art und Weise macht deutlich wie dünn die Luft mittlerweile geworden ist und wie panisch die Aktionen sind.
Man pumpt weiter Geld in ein marodes System, heilt quasi einen Krebspatienten mit seinen eigenen Körperzellen anstatt einmal was anderes zu probieren. Ich denke es wird niemals gut werden - ob es als nächstes nun die Renten sind, oder die virtuellen Kontostände eines jeden. Irgendwann ist das Geld nichts mehr wert, die Frage ist nur noch wie lange das noch dauern wird.

Mir macht Zypern jedenfalls große Angst. Vor einem Jahr habe ich noch geglaubt das ein Bürgerkrieg in Europa nahezu unmöglich ist. Mittlerweile sehe ich das ein wenig anders und hoffe inständig das es sich noch irgendwie selbst regulieren wird. Tumulte sind erst der Anfang, die kritische Masse ist noch nicht erreicht.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 11:19
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:"Bank-Einlagen sind eine sensible Sache. Daher macht man so etwas am Wochenende." Einfach unmöglich, geschmacklos und vollkommen an der Sache vorbei.
Warum denn eigentlich ?
Hat er nicht nur tollpatschig die Wahrheit verraten?
Es herrscht doch breitester Konsens,
dass mit der Deklaration von Lebensmitteln,
der Beseitigung von Atommüll.
mit Waffenverkäufen in Krisengebiete
und dergleichen, ebenso verfahren werden muss !
Heimlich, still und leise !
Allein geile Geschäftsmodelle zählen !



1x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 11:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum denn eigentlich ?
Hat er nicht nur tollpatschig die Wahrheit verraten?
Eine sehr erschreckende Entwicklung...denn "man" macht sowas eigentlich überhaupt nicht. So jemand muss weg aus dem Amt, abgewählt werden per Volksentscheid.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 11:34
@Chefheizer
Die Wahrheit "verraten" finde ich an sich gut !
Das was in Wahrheit geschehen ist, und geschieht, ist das Verwerfliche !
Also müssten Viele, Viele Schäuble folgen !


2x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 11:44
@eckhart
@Chefheizer
Das beschämenste ist dass die EU Feuerwehr erst ausrückt wenn das Gebäude schon lichterloh in Flammen steht. Immer auf den letzten Drücker immer haarscharf an einer Katastrophe vorbei... genaus so sieht Planung und Kommunikation aus.
Dabei wussten diese überbezahlten Hohepriester Mammons schon 1989 dass es auf dieses Scenario hinausläuft.
Denn sie wussten was sie tun:
http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets/index.php/11078/denn-sie-wussten-was-sie-tun/
http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets/index.php/12214/euro-zypern-2008/
Entweder sind das da oben alles Deppen oder sie machens absichtlich.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 11:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also müssten Viele, Viele Schäuble folgen !
Das sehe ich aber ganz anders...dann hätten wir ja nur noch Erpresser in den Reihen der EU.
Will Zypern nicht schönreden, aber ganz sauber war die Aktion trotzdem nicht - jahrelang schaut man sich das Spektakel an, nimmt sie erst in die EU und dann auch noch in die Währungsunion auf - am Ende lässt man sie fallen.
Meine Meinung: es war falsch sie überhaupt aufzunehmen. Aber solange kein Politiker wirklich für den Mist den er baut haftet wird sich eine derartige Kultur der Verantwortung nicht etablieren. Schäuble ist ja auch nur ein Produkt des Systems das ihn gewählt hat.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Entweder sind das da oben alles Deppen oder sie machens absichtlich.
Nun, die da oben sind Politiker und prinzipiell gibt es für den Job eines Wirtschaftsministers nicht die Anforderung das man sich fachlich besonders gut in der Wirtschaft auskennen muss. Man kann auch vorher einen Fussballverein trainiert haben oder Schauspieler gewesen sein. Oder eben wie Schäuble 40 Jahre im Bundestag gewesen sein, um sicherzustellen das man der Praxis komplett fern ist.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 11:53
@Chefheizer
Es haben ja Leute die was davon verstehn extra desswegen einen Bericht verfasst. Aber wenn die Politiker den halt ignorieren oder des Lesens nicht mächtig sind , dann weiss ich halt auch nicht weiter.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:06
@Glünggi
Nachgewiesenermaßen ist es ja so, dass ein Politiker unglaublich schnell lesen, verstehen und entscheiden muss. Viel Zeit bleibt ihm nicht. Da wiegt es umso schwerer wenn einer keine Ahnung vom Fach hat, dafür aber zu wissen meint wie es gehen soll - aber auch darum ging es im Fall Zypern nicht denn die paar Milliarden hätte man locker wegstecken können. Da ist was anderes passiert, und W.S. hat seinen eigenen undemokratischen Ansatz weiter verfolgt, nachzulesen hier:



melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:20
@Chefheizer
Nene den mit der Zeit greifft in diesem Falle nicht... wenn man über die Zukunft des Landes entscheidet nimmt man sich die Zeit.. da macht man nicht auf gutdünken. Ausserdem hatten die nun 20 Jahre Zeit es nachzuholen.
Die New York Times schreibt dann, dass Schäuble die Unruhe an den Märkten „nicht als Hindernis, sondern als Notwendigkeit“ sieht:

„Wir können eine politische Union nur erreichen, wenn wir eine Krise haben.“
Das wär dann eben die Abteilung "Absichtlich"
Ich sag schon seit min. 2 Jahren, dass das keine Krise sondern ein Euroturbo ist.
Die haben das (mMn) von Anfang an so geplant, sonst wären die nicht ohne die Grundvoraussetzungen in die Währungsunion, es sei denn eben es wären Deppen... aber das darf man ja nicht sagen sonst ist man ja ein VT'ler.
Das "schöne" daran ist, dass man wissendlich die sogenannten Opfer der Krise in Kauf nimmt.
Die Leute die sich in Griechenland verbrannt haben, die mittlerweile hunderte von Selbstmorden aufgrund der Krise, gehen alle auf deren Kappe.
Naja hauptsache es hat sich gelohnt.


2x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das wär dann eben die Abteilung "Absichtlich"
wobei wir wieder bei meinen Beispielen wären:
Es herrscht doch breitester Konsens,
dass mit der Deklaration von Lebensmitteln,
der Beseitigung von Atommüll.
mit Waffenverkäufen in Krisengebiete
und dergleichen, ebenso verfahren werden muss !
Heimlich, still und leise !
Allein geile Geschäftsmodelle zählen !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das was in Wahrheit geschehen ist, und geschieht, ist das Verwerfliche !
Also müssten Viele, Viele Schäuble folgen !
Nie geschieht das unabsichtlich !


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das wär dann eben die Abteilung "Absichtlich"
Ich sag schon seit min. 2 Jahren, dass das keine Krise sondern ein Euroturbo ist.
Ja das stimmt wohl - und Opfer wird es noch mehr geben. Ich hoffe inständig das die Situation nicht entgleist - denn das kann durchaus auch noch passieren.


melden

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:35
@eckhart
Naja man glaubt ja auch irgendwie an das Gute im Menschen... lol
@Chefheizer
Ja sie spielen mit dem Feuer. Wenns ganz vereckt läuft gibts Krieg.
Aber soweit ich weiss sind nur Volksaufstände eingeplant... bzw. in die Kalkulation eingeflossen.
Wieso sollten sie sich ja auch bekriegen? Haben ja alle ihre Unterschrift daunter gesetzt. Wenn nicht im Bewusstsen, dann doch in der Gier auch etwas vom blauen Kuchen mit den gelben Marzipansternchen abzukriegen.


2x zitiertmelden

Zypernkrise

23.03.2013 um 12:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja sie spielen mit dem Feuer. Wenns ganz vereckt läuft gibts Krieg.
Aber soweit ich weiss sind nur Volksaufstände eingeplant... bzw. in die Kalkulation eingeflossen.
Sehr gefährliches Spiel...und es braucht nur jemanden der noch Öl reingießt um die ganze Planung zu kippen.


melden