Warum sind religionen gegen schwule ?
02.04.2006 um 17:25
Hallo alle zusammen.
Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich etwas ältereDiskussion wieder ins Leben rufe, auch dass ich nicht all die vielen Seiten durchgelesenhabe, sondern nur ungefähr die ersten 6. Sollte das Thema schon eine befriedigendeAntwort haben, könnt ihr meinen Beitrag einfach ignorieren.
Ich möchte mitdiesem Beitrag niemanden angreifen oder für etwas beschuldigen, sei er gegen oder fürSchwule, noch möchte ich behaupten, meine Meinung sei die richtige und absolutte. Solltesich trotzdem jemand angegriffen oder verletzt fühlen, dann möchte ich mich dafür jetztschon entschuldigen (weil, wie gesagt, nicht meine Absicht).
Ich selber glaubean Gott und beschäftige mich recht viel mit dem Thema, allerdings vertrette ich die"kirchlichen" Meinungen meisten überhaupt nicht, weil ich mit Schrecken immer wiederfeststellen muss, wie schnell und vor allem wie oft die Kirche und manche ihre Anhängerdie wichtigsten Punkte verfehlen, sie einfach verdreht oder vollkommen falschinterpretieren und daraus etwas machen, was nichts mehr mit dem eigentlichen Glauben anGott zu tun hat.
Gehen wir mal kurz davon aus (!), es gibt Gott, der, so wie dieBibel, der Koran oder viele andere religiönse Bücher behaupten, die absolutte Gütigkeitund Liebe aber auch Verstand und Weisheit in sich verkörper. Und gehen wir auch mal davonaus (!), dass es tatsächlich in seinen Augen nicht gut ist, homosexuell zu sein. Warumkönnte er sich dazu entschloßen haben? Da ich in meinen Gedanken sehr eingeschrenkt bin,kann ich nur Vermuttungen anstellen. Alle sind sie aber mehr oder weniger einfach nichtbefriedigend genug, und es deswegen nicht Wert sind, hier aufgelistet zu werden.Eindeutig ist allerdings, dass Gott nichts gegen Liebe zwischen zwei Männer oder zweiFrauen hat! Im Gegenteil: Es gehört zu den wichtigsten Punkten seiner Lehren (liebedeinen Bruder, deinen Nächsten, deinen Feind usw wie dich selbst). Wobei man zwischenseelischer Liebe und körperlicher Liebe (ich weiß es schwer zu trennen aber möglich)unterscheiden muss, denn da ist ja auch die Grenze zwischen Hetero- und Homosexualität(oder?).
Was ich allerdings glaube beatworten zu können, ist warum dieangeblichen "Verteter Gottes" so heftig auf diese sexuelle Orientierung reagieren. DieGrundlage dieser Einstellung liegt darin, dass der Mensch immer dazu neigt, jedes nochso kleine Fehlverhalten anderer (wir gehen immer noch davon aus (!), Gott möchte keineHomosexuallität unter Menschen) sofort wahrzunehmen, aber absolutt schlechtes bis garkein Selstbild zu haben. Schlimmer noch: er verurteilt und bestrafft nur allzu gerneandere Menschen. Den Sinn solcher Sprüche wie "Wer ohne Sünde ist, werfe den erstenStein." übersieht er dabei. Jemand also, der Lügt, ist weder besser noch schlechter alsein Homosexueller. Jemand, der Lügt und dazu auch noch verurteilt, kann einem Schwulen(so vermutte ich) in Gottes Augen bei weitem nicht das Wasser reichen. Es ist natürlicheine recht abstrackte Darstellung, weil das Leben meistens nicht so klar undübersichtlich ist. Z.B. Ein Homosexueller kann natürlich in anderen Situationen genau soanklägerisch sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Menschen sind so heftig gegendie Schwule, weil sie blind sind. Weil sie glauben, ihr "kleine" Verbrechen sind niemalsso schlimm wie schwul sein. Weil sie glauben, nur weil sie jeden Sonntag in die Kirchegehen, 5 mal am Tag zu Allah betten oder (lediglich nur) mit ihrem Mund Jahwe preisen,sind sie etwas besseres und haben das Recht andere zu beleheren oder gar zu bestraffen.
Tja, würden wir alle verstehen, was Gott von uns wirklich will und natürlichauch danach handeln (wenigstens in diesem Punkt), würde es sowas wie Feindseligkeitengegen Homosexuelle nicht geben.
Gruß
Oleg
P.S.: entschuldigt, dassder Text etwas länger geworden ist.