Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam

16.11.2005 um 15:47
Warum machst du es dir denn so schwer. Unterhalte dich doch direkt mit den Musliminnen die sich in diversen Foren aufhalten. Was hindert dich daran? Die Angst vielleicht, dass du in deiner Annahme falsch liegen könntest?

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 16:20
Welche Annahme?

Das Frauen in islamisch geprägten Kulturkreisen unterdrückt werden?

so wie diese Beispiele zeigen:
http://www.maroczone.de/nuke/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=19505


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 17:15
@polyprion

>>>Das Frauen in islamisch geprägten Kulturkreisen unterdrückt werden?<<<

- Falsch, solche dinge wie in deinem Link aufgezeigt passieren weil in einem Kulturkreis unislamische Elemente vorhanden sind. Der Islam ist dann die Lösung und nicht das Problem!

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 18:10
@Lightstorm

Sag mal, existiert irgendwo eine Kultur oder eine Gesellschaft in der keine unislamische Elemente vorhanden sind, respektive nur der „reine“ Islam alle Menschen dieser Gesellschaft nährt und somit der ganz normale Alltag, ganz im Sinne des „reinen“ Islam abläuft?

Und wenn ja, welches Land oder Region wäre es denn?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 18:37
frauen an der herd!


melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 20:30
Ja ja du auch an der Herd


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 20:36
Egal wieviel die Moslems den Islam schönreden und sich gegen die Unterdrückung von bestimmten Gruppen aussprechen. Trotzdem ist für den meisten in ihrem tiefen Inneren Sachen wie Fraununterdrückung und die Auspeitschung von Homosexullen ganz legitim. Ich sag das jetzt hier aus Erfahrung, ich hatte viele Gespräche mit Moslems durchgeführt und die hatten meist radikale Ansichten. Das einzige was ich gut fand ist, dass sie gegen den Imperialismus sind.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 20:39
Das ist jetzt nichts gegen den Islam ansich, sondern betrifft nur Moslems, die eigentlich - nachdem was sie immer so sagen - dem Islam widersprechen. (ich berichte nur von meinen Erfahrungen, natürlich gibt es überall Ausnahmen)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 21:24
"Quelle: http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/
Wenn Väterter sich rächen/ Gewalt in der Ehe/813722.html...."

Hallo Freestyler,

find ich gut, dass du dich so konkret mit dem Thema beschäftigst. Gewalt in der Ehe, Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, etc. ist kein Tabu in unserer Gesellschaft. Das wurde ja doch ab und zu hier noch behauptet. Nun hast du einen Beweis gebracht, das diese Annahme falsch ist.

Natürlich ist das Thema nicht angenehm und die natürliche Scheu der männlichen Gewalttäter, mit ihren Taten in die Öffentlichkeit gezerrt zu werden, ist dank hervorragenden Öffentlichkeitsarbeit gewisser feministischer Vereine und Gruppierungen bald ein Thema von gestern. Es gibt schon viele Männer, die bekennen ihre Taten und suchen Hilfe in Selbsthilfegruppen und bei Psychologen. Hier muss man den Medien ebenfalls ein Dank aussprechen. Ohne ihre Mithilfe, gnadenlos aufzulären, wäre der Kampf gegen Gewalt in Familien ein Kampf gegen Windmühlen geblieben.

Freestyler, du hast in deinem Posting ja auch gelich noch aufgezeigt, mit welchen Zahlen zu rechnen ist. Und das sin nur die offiziellen Zahlen. Die Dunkelziffer liegt im Dunkeln - hoffentlich nicht mehr lange.

In Europa leben seit mehr als 30 Jahren viele Bürger aus nordafrikanischen/arabischen Ländern, Asien und Südamerika. Diese sind in deiner Auflistung natürlich nicht als solche gekennzeichnet, sondern fallen unter den Sammelfakt der Statistik. Mich würde es mal interessieren, wie sich das Verhältnis "alte" Europäer gegen "neue" Europäer verhält. Hast du dazu auch einen Link? Was denkst du, wie verschieben sich die Zahlen, gehörte zB. die Türkei zu Europa. Gibts da auch schon Untersuchungen im Hinblick auf Gewalt gegen Frauen? Vielleicht hast du ja Informationen und postest diese hier.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 21:33
">>>Das Frauen in islamisch geprägten Kulturkreisen unterdrückt werden?<<<

- Falsch, solche dinge wie in deinem Link aufgezeigt passieren weil in einem Kulturkreis unislamische Elemente vorhanden sind. Der Islam ist dann die Lösung und nicht das Problem!"

Lightstorm,

ja gut, wenn der Islam die Lösung ist, dass Frauen in islamischen Ländern nicht mehr unterdrückt werden, dann sollte man dem Islam auch in anderen islamischen Ländern und in den Köpfen islamischer Männer mal endlich Geltung verschaffen. Nehmen wir mal Saudi-Arabien - das ist ein komplett islamisches Land. Der Islam wird dort noch islamischer gelebt, als anderswo. Zum Schutz der Frauen vor islamischen Männern dürfen diese sich unter schwarzen Hüllen bis zum Fussende bekleiden. Zudem dürfen sie kein Auto fahren, um nicht von gewaltbereiten islamischen Männern von der Strasse gedrängt zu werden. Ich finde, das sind sehr gute Vorsichtsmassnahmen, um Frauen das Leben im Islam so angenehm wie möglich zu machen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 21:37
"Sag mal, existiert irgendwo eine Kultur oder eine Gesellschaft in der keine unislamische Elemente vorhanden sind, respektive nur der „reine“ Islam alle Menschen dieser Gesellschaft nährt und somit der ganz normale Alltag, ganz im Sinne des „reinen“ Islam abläuft?

Und wenn ja, welches Land oder Region wäre es denn?"

Coelus,

wie ich soeben schon schrieb, in Saudi-Arabien geniessen Frauen die besten islamischen Rechte, wo gibt! Beispielhaft!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 21:43
"@gsb23

ich bin zu faul um alle 8 seiten zu lesen.
schreib mir mal bitte kurz und knapp wo oder wann die frauen im islam keine rechte haben!

danke im voraus "




Hallo SaifAli,

grüss dich mal, du lesefauler Kumpel! :)

Zu deiner Frage, Frauen haben im Islam alle möglichen Rechte. Das ist Fakt! Im Koran stehts drin!

Zu deiner Idee "Verwechsle Religion nicht mit Kultur" - das kommt bei mir garnicht erst in die Tüte! Im Islam regelt der Islam die Kultur und ihre kulturellen Belange. Darum, wo Islam draufsteht, ist auch islamische Kultur drin.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 21:46
"...Unterhalte dich doch direkt mit den Musliminnen die sich in diversen Foren aufhalten. Was hindert dich daran?"

Freestyler - ein sehr guter Tipp!

jeder hier sollte sich mal in Foren einklinken, in denen Muslimas schreiben. Da klären sich so einige Vorurteile von selbst. In welchem Forum schreibst du immer?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 21:49
"bevor ihr über die frauen im islam urteilt oder sie gar bemitleidet,
setzt euch doch mit den moslemischen feministinnen in verbindung,
ja die gibt es wirklich, die tagen glaube ich im moment in barcelona..."

derRaucher,

Mitleid ist keine Hilfe. Das wissen wir ja alle. Warum sich diese feministischen Gruppen nicht in Kairo treffen, ist mir allerdings ein Rätsel. Kairo wäre doch viel passender. Was denkst du?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Frauen im Islam

17.11.2005 um 00:32
@gsb23

ich spreche nicht über die tradition eines volkes!
denn jede sippe oder familie hat doch eine eigene tradition.
also meinte ich familientradition.

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

17.11.2005 um 00:44
Ah ja, Saif, Familientradition - in gutem islamischen Einverständnis. So soll es sein, so hat's Mohammed vorgemacht.

Gruß:)



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Frauen im Islam

17.11.2005 um 01:04
famielientraditionen haben den islam zerstört selbst deutsche sind bessere moslems als die meisten die damit aufgewachsen sind.

weil sies nicht mit manch schwachsienigen traditionen vermischen.


melden

Frauen im Islam

17.11.2005 um 03:05
@coelus

>>>Sag mal, existiert irgendwo eine Kultur oder eine Gesellschaft in der keine unislamische Elemente vorhanden sind, respektive nur der „reine“ Islam alle Menschen dieser Gesellschaft nährt und somit der ganz normale Alltag, ganz im Sinne des „reinen“ Islam abläuft?
Und wenn ja, welches Land oder Region wäre es denn?<<<

- Gut das das du das fragst, das ist ja die Tragödie, in den weiten letzten Jahrzehnten haben die islamischen Völker sich etwas vom Islam entfernt, der Nationalismus flammte auf, Sachen wie Panarabismismus, die Türken wurden zu extremen Nationalisten, das osmanische Reich ging unter, war sowieso am verfallen. Sogenannte Verwestlichung trat in vielen Teilen auf. Erst jetzt beginnt wieder eine reislamisierung, die Menschen finden wieder langsam zu Islam, denn ihre kurze Reise vom Islam weg hat ihnen gezeigt das es nur Unglück bringt.
Durch den allgemeinen Verfall aber gibt es heute kein Land mehr von dem ich behaupten kann das sein Volk oder Regierung als Vorbild für den Islam angesehen werden kann.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Frauen im Islam

17.11.2005 um 03:42
Coelus:








Die Berücksichtigung örtlicher Traditionen und Bräuche hat im islamischen Recht auch seinen Platz, insofern hast du sogar islamisch gesehen recht, bzw. der Islam berücksichtigt dieses Bedürfnis, gemeinsame Traditionen auszuüben!
Dies gilt

1. wenn es keine Veranlassung für eine rechtliche Regel/für einen rechtlichen Umstand gibt und auch keinen autoritativen Text (Koran, Sunna, Gelehrtenkonsens) gibt! Diese Konstellation bezeichnet man im Islam als mubahat: (erlaubte Dinge, die weder schaden noch nutzen). Das sind zahlenmäßig die allermeisten Handlungen! Simples Beispiel: Es gibt keine Rechtsbestimmung, ob ich ein bestimmtes Getränk aus einem Glas oder aus einer Porzellantasse trinken soll. Beides ist von der Logik her gesehen, gleichberechtigt möglich.
Das Gewohnheitsrecht dagegen schränkt häufig diese grundsätzlich in jede Richtung erlaubten Dinge ein, so legt das Gewohnheitsrecht fest, dass ich aus einer Porzellantasse heisse Getränke und aus der Glastasse kalte Getränke zu mir nehme! Das klingt unbedeutend, aber die meisten sittlichen Systeme sind sehr detailliert! Und die meisten Handlungen fallen unter dieses Prinzip!

2. Wenn kein autoritativer Text weiterhilft, aber eine sinnvolle Bestimmung gesucht wird! Wenn das örtliche Gewohnheitsrecht bestimmten, festgelegten Kriterien des Islam nicht widerspricht, dann kann es als Teil des göttlichen Rechts in die Scharia3a integriert werden!

3. Wenn Rechtsgelehrte bestimmte gewohnheitsrechtliche Praktiken bei Bestehen eines autoritativen Beweises (Koran, Sunna, Gelehrtenmeinung) als sinnvolle Ergänzung oder Erweiterung des Urteils anerkennen!



Aber alle Traditionen, die dem Koran oder der Glaubens- und Lebenspraxis des Propheten sws widersprechen, haben im Islam nichts zu suchen! Und dazu gehören der Ehrenmord und die Zwangsehe!!!


melden

Frauen im Islam

17.11.2005 um 03:47
Stimmt, muss mich etwas genauer ausdrücken.


@coelus

Ich wollte auch nicht sagen das in einer Gesellschaft ausschließlich islamische Kulturelemente vorhanden sein dürfen, nein ich sprach jene Kulturinhalte an die dem Islam widersprechen und diese sind heute in der islamischen Welt weit verbreitet.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden