Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 08:47
86 Cent Pro Liter die der Staat fordert sind auch nicht von schlechten Eltern. Diese Ausbeuterei muss einfach aufhören!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 08:58
Staatliche Abgaben machen den mit Abstand grössten Anteil der Kraftstoffpreise aus. Angefangen von der Mehrwertsteuer über den zu zahlenden Beitrag an den Erdölbevorratungsverband (EBV) bis hin zur fälligen Energiesteuer:

Bei einem Liter Ottokraftstoff zum Preis von 123,9 Cent fließen 86 Cent an den Staat. Die Steuerpolitik ist daher einer der wichtigsten Einflussfaktoren in der Preiszusammensetzung.

Wenn Sie wissen wollen wieviel Steuern und Abgaben Sie bei einer Betankung Ihres PKW an den Staat abgeführt haben, können Sie dies hier berechnen: KLICK! (Archiv-Version vom 01.06.2008)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 09:42
also WIR könnten etwas bewegen
und da liegt auch das problem


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 09:51
Letztes Mal ging es schief!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 09:56
ich finde das gzt, ich tanke schon lange nicht mehr bei den großen tankstellen ich gehe zu den kleinen privat tankstellen, die sind meistens günstiger, auch wenn es nur ein paar cent sind aber auf die dauer lohnt es sich.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 10:01
es sind auch spekulanten die den preis in die höhe treiben, dazu die extrem hohen steuern, hatte gelesen ohne die steuern wären die spritpreise in deutschland erst an 18. stelle, so sind sie glaub die 3. teuersten in europa.

aber ich denke es hat auch was gutes (auch wenns weh tut), so werden die leute zum umdenken gezwungen sparsamere autos zu fahren, denn das öl reicht nicht ewig.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 10:02
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/380612/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Die großen Ölkonzerne sahnen dieses Jahr schon wieder fett ab.


Ölpreise treiben Gewinne von Shell und BP an

29.04.2008 | 18:16 | (Die Presse)

Teure Ölsandgewinnung ist wieder lukrativ. Royal Dutch Shell steigerte allein im 1. Quartal 2008 den Umsatz um 71 Prozent auf 114,3 Mrd. Dollar (72,76 Mrd. Euro).

mehr: Link


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 10:09
Zitat von hanifhanif schrieb:aber ich denke es hat auch was gutes (auch wenns weh tut), so werden die leute zum umdenken gezwungen sparsamere autos zu fahren, denn das öl reicht nicht ewig.
Öl ist nicht das Problem, wir könnten auch mit Kartoffelschnaps fahren^^

Leider ändert niemand etwas hier in Europa! Ein wenig mehr Knete für Forschung würde Sinn machen. Bezahlen lässt sich die Forschung ja wunderbar von den staatlichen Abgaben/Liter^^


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 10:33
aber ich denke daran hat keiner interesse, der staat verdient gut an kfz steuer und mineralölsteuer, die automobilindustrie erspart sich den aufwand neue motorenkonzepte zu entwickeln und die ölindustrie verdient sich ne goldene nase und unterbindet mit ihrem geld vielleicht andere motorenkonzepte.

das einzige, was der einzelne wohl tun kann, ist durch sprit sparen, die höheren spritpreise wieder auszugleichen.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 10:46
Solange das dumme Volk die Fresse hält,ist doch alles Otto Konrad!!! OK


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 10:55
>>Solange das dumme Volk die Fresse hält,ist doch alles Otto Konrad!!! OK<<

Word.

Und das ist ja nicht nur beim Thema Benzin so. ;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 13:25
Zu Hohe Benzinpreise ?

Ich möchte Mal Bitte den Grund Erfahren warum in So kurzer Zeit die Preise Rasant
Gestiegen Sind ?

Weiss einer eigentlich wieviel Erdöl aus dem Irak herausgeholt und Exportiert wird?

Ich könnte mir Vorstellen das es mit dem Irak zu tun haben könnte und auch der Hauptgrund ist, denn Seit der Besetzung kann man anscheinend aus dem Irak nicht mehr so einfach das Öl Exportieren :)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 13:38
@Topic

die ! Aktion hat ja richtig was gebracht^^oder zu wenig Aufmerksame gefunden


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 15:39
Auf´s Auto verzichten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren... Möglichkeiten gibt es viele. Ich für meinen Teil werde mir für die Zukunft gesehen, wohl kein KFZ mehr kaufen. Die Kosten die ich in ein Auto stecke, kann ich besser einsetzen, z. B. um meinen geringen Energiebedarf zu begleichen :(


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 15:56
@ topic


Jedes mal, wenn Spritpreise thematisiert werden, fängt das grosse Jammern an - ganz zu schweigen von Preiserhöhungen...

Auf der anderen Seite stelle ich aber nicht fest, dass die Anzahl der Autos abnimmt.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 16:00
Zitat von BabyfaceBabyface schrieb:ich finde das gzt, ich tanke schon lange nicht mehr bei den großen tankstellen ich gehe zu den kleinen privat tankstellen, die sind meistens günstiger, auch wenn es nur ein paar cent sind aber auf die dauer lohnt es sich.
was für ein Schwachsinn....
Wenn überhaupt sind die einen cent günstiger als die grossen Tanstellen. Und haste mal geguckt was auf den LKWs steht die das Zeug bei denen anliefern? ARAl, Esso, Shell.
So oder so tankst du bei den grossen.
Nu mal zu deiner "Ersparnis":
Ich fahr 1300km die Woche, das entspricht bei mir einer Tankfüllung mit knapp 88 Litern.
Tank ich nun aus so superspartechnischen Gründen anner freien, dann spar ich auf eineTankfüllung so ungefähr 80 Cent, weil ganz leer fährt man den Wagen ja nie.
GANZ GROSSES KINO, davon kann ich mir nicht mal ein Eis kaufen.
Aber rechnen wir weiter: auf den Monat sind das ja schon satte 2,40€ was dann im Jahr fast 30€ macht, ich wüsste gar nicht wo ich diesen Reichtum lassen sollte.
Wohlgemerkt ist das bei mir der Fall, andere Leute fahren weniger und sparen dann nicht so riesige Beträge.
Nun muss man aber noch mal eben bedenken, das ich ja nun extra ne freie ansteuern muss um zu tanken und nicht einfach da anhalte wo gerade Zapfsäulen stehen. Also immer mal ein paar Kilometer extra fahren, geht auch ins Geld, also mal eben sagen wir 7€ pro Jahr wieder abgezogen....
Das lohnt weder für neue Wischerblätter noch für neue Leuchtmittel.....
Nur um die mal die Dimension deiner Sparerei vor Augen zu führen. Das ist nämlich Augenwischerei.

Mir aber egal, weil ich mit Pflanzenöl fahre, kostet bei Aldi 99 Cent, spar ich also derzeit auf einen Liter 36 Cent, das sind auf eine Tankfüllung 28,80€ was im Monat 115,20€ sind und im Jahr 1382,40. Aldi gibts überall, genügend andere Supermärkte haben das Zeug genauso billig rumstehen.
So wird gespart und nicht mit ner freien Tankstelle.....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 16:57
Der Staat bekommt glaub ich 96 cent an einem Liter Super oder Benzin,also..kein Wunder das Angela Merkel eine Senkung des Preises ablehnt


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 17:08
86 Cent, steht ganz oben....
Und wenn du mal in der Realität angekommen bist:
Was glaubst du passiert, wenn die Regierung sagt wir nehmen jetzt nur noch 30 Cent pro Liter?
Das geht einen Tag und dann sind wir beim selben Preisniveau wie jetzt. Denn die Deutschen bezahlen doch soviel Geld fürs Benzin dann kann man doch gleich nochmal zu langen und den Staat freut es, die Steuerverluste sind dann nicht ganz so enorm...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 17:26
aber würden alle mit pflanzen öl fahren würde pflanzen öl teurer...


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

01.05.2008 um 17:30
, SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN, UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN


Ich denke nicht , dass jemand aufhören wird bei den Riesen "einzukaufen"


melden