@Aida>>>Dies schriebst Du an LuciaFackel. Ich frage Dich auch: Wieso ist es für Dich unmöglich dies in umgekehrtem Sinn von der Bibel anzunehmen.......?????
Du widersprichst Dich.<<<
- Koran und Bibel sind nicht das gleiche, auch haben sie in meinen Augen nicht die gleiche Stellung, der Koran als letzte Offenbarung (und aufgrund der von mir geposteten Koranverse worin steht das Gott den Koran beschützt) ist frei von Unwahrheiten.
>>>Verstehe ich Dich richtig: Wenn ich Dir mitteile, dass meine Überzeugung, dass Jesus Gott ist und die Bibel Sein inspiriertes Wort, und dies für mich reeller ist als meine Mutter - Du mir dies absprichst?<<<
- Absprechen? Also ich widerspreche dir dann jedenfalls, denk doch mal nach da kommen viele Propheten zu den Menschen, dann kommt Jesus predigt über Gott, wie die anderen Propheten, jedoch soll dieser Mensch Gott sein, diese Annahme ist falsch und darüber werden die Menschen durch den Propheten Mohammed aufgeklärt, daher steht auch im Koran das die Christen und Juden durch den Koran jetzt am jüngsten Tag nicht mehr sagen können das sie nicht von den Verfälschungen und Fehlinterpretationen wussten.
>>>das steht nicht in der Bibel und ist somit nicht richtig. Verstehst Du nicht, was ich damit sagen will. Du behauptest, alles was im Koran steht muss ungefragt und unkritisch geglaubt werden - ich sage das gleiche (?) über die Bibel -<<<
- Deshalb habe ich ja auch von Ismail und Isaak erzählt und erwähnt das Gott beide gesegnet hat, aus Isaaks Nachkommen sind viele Propheten auserwält worden von Gott, wieso sollten aus Ismails Nachkommen kein Propheten hervorgehen? Ich finde es nur logisch das aus Abrahams Nachfahren Propheten hervorgehen, Ismail ist kein verlorener Sohn, im AT sagt Gott Abraham das er seinen Fürbitte auch für Ismails erhört hat. Dann taucht Mohammed auf uns behauptet von sich ein Prophet zu sein (weil ihm das der Engel Gabriel gesagt hatte) und sehe der Islam ist eine Weltreligion, es gab viele Araber die sich als Propheten ausgaben aber von ihnen ist rein gar nichts geblieben, denn Gott lässt falsche Propheten keinen erfolg haben, sie schaffen es höchstens eine kleine Sekte zu gründen aber glaubst du wirklich das der Islam eine Sekte ist?
Vergiss den ganzen zusammenhang mit Ismail nicht! Isaaks UND Ismails Nachkommen sind gesegnet, Gott hatte Abraham bersprochen aus ihnen große prächtige Völker zu machen, die Israeliten hatten schon viele Propheten und waren mehr oder weniger auf Gottes weg, doch die Nachkommen Ismails (die Araber) beteten Götzen an, ich finde es nur logisch das unter dne Arabern auch ein Prophet erscheint um auch die Nachkommen Ismails auf den rechten Weg zu weisen, wo bliebe sonst der Segen für die Nachkommen Ismails so wie es im AT steht.
>>>und
wie kannst Du dann davon ausgehen, dass Du recht hast???<<<
- Wegen Ismail dem Sohn Abrahams den er mit Hagar zeugte...
>>>Jesus hat ALLE rituellen Handlungen aufgehoben (bis auf das Brotbrechen als G edenken an Sein Opfer) aber auch dies ist nicht nötig.<<<
- Aha es gab also änderungen, wieso sind dann unterschiede zwischen Koran und NT für dich problematisch? Die Frage stell sich mir jetzt aus deiner Sichtweise heraus.
>>>Ein wahrer Gläubiger braucht keine speziellen Gebäude und schon garnicht Priester, Mullahs oder ähnliches.<<<
- Das ist eigentlich in dieser Diskussion auch völlig egal, das sind detail Sachen, mir geht es darum das du einsiehst das Mohammed ein echter Prophet war, und als Beweis nennen ich Ismail (oben alles ausführlich erklärt) und weise dich darauf hin das der Islam nicht irgendeine Sekte in Arabien ist sondern eine Weltreligion, die ähnlichkeiten mit Judentum und Christentum sind groß.
>>>Für mich ein Armutszeugnis, wenn ich ohne zusätzliche Auslegungschriften mit dazugehörigen Gelehrten nicht zu Gott finden kann. Ich darf einen direkten und persönlichen "Umgang" mit Gott haben. Was brauche ich da noch??<<<
- Ne man braucht das ja auch nicht im Islam, Gelehrten sind dazu da über den Islam zu unterrichten, zu Gott musst du selber den Kontakt aufbauen.
Wenn du in der Wüste verloren herumläufst ganz ohne alles ist es dir denoch möglich zu Gott zu finden. Ich denke die ganzen Rituale usw. sind halt dinge die Gott von uns verlangt, vieleicht als Zeichen für unseren glauben, und wir sollen uns daran halten wenn es uns möglich ist, aber ansonsten wie gesagt man kann auch ohne diese dinge zu Allah sprechen. Es schadet ja aber nicht wenn man sich an die Rituellen Sachen hält, wenn man einmal um Mekka läuft, das alles ist ein Zeichen für das Glauben, wie die Beschneidung wie es z.B. im AT beschrieben ist.
>>>Ein Prophet der mit brutaler Gealt sich Andere untertan macht (und dies mit Glaubensgründen rechtfertigt) kann m.E. niemals von Gott kommen.<<<
- Dann glaubst du z.B. nicht an die Prophetenschaft von Moses? Dem von Gott befohlen wurde mit den Israeliten eine Stadt zu übermnehmen weil seine Bewohner ungerechte waren, die Israeliten wollten aber nicht kämpfen und das erregte Gottes Zorn, die Propheten waren nicht immer gleich Aida, manche gingen mit viel liebe und zurückhaltung und manche sehr konsequent, es war aber stets der selbe Gott.
>>>Und Jesus sagte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Warum also einen Gottesstaat hier auf Erden ründen? Dies steht doch im krassen Gegensatz. Er sagte auch: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist.
Ist doch ganz klar oder?<<<
- Wie gesagt die Propheten waren nicht alle gleich, manche ließ Gott sehr sanft auf der Erde seine Rechtleitung predigen und manche ließ er mit harter strenge vorgehen. Ich denke im AT gibt es genug Beispiele dafür, eine ist z.B. Moses, als ihm befohlen wurde zu kämpfen, sie sollten eine Stadt erobern wo ungerechte herschten, es sollte der neue heimat der geflohenen Juden sein, doch die Juden weigerten sich und du kannst nachlesen ob Gott das in Ordnung fand.