Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
06.03.2022 um 19:30shionoro schrieb:Der Krieg in der Ukraine erregt zurecht die Gemüter. Doch das führt leider auch dazu, dass vollkommen Unschuldige Russen hierzulande angefeindet werden.Hallo shionoro,
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/anfeindungen-russen-ukraine-krieg-100.html (Archiv-Version vom 06.03.2022)
So wurde in NRW vor wenigen Tagen die Scheiben eins Geschäfts für Produkte aus Russland zerstört und beschmiert - die Polizei ermittelt.
In Baden-Württemberg hieß ein Restaurant Gäste mit russischem Pass dort nicht willkommen - später entschuldigt sich der Inhaber, die "Kritik an Putin an der Nationalität festzuhalten".
Am Münchner Universitätsklinikums lehnte eine Professorin die Behandlung russischer Patienten ab - entschuldigte sich später dafür.
Man muss das beschreiben als das, was es ist: Rassismus. Noch ist es glücklicherweise so, dass diese Impulse von Politik und auch den Institutionen im Land zurückgewiesen werden. Aber es ist klar, dass sich da eine Stimmung aufheizt.
Auch aus anderen Ländern sehen wir das, wenn öffentlich Vodka weggeschüttet wird oder ähnliches.
Ich glaube, dass wir diesem Impuls offen und entschieden begegnen müssen. Wir sollten ihn nicht Verharmlosen oder bei Seite lassen, nur weil er von dem viel größeren Thema das Krieges in den Schatten gestellt wird.
Wir müssen jetzt zeigen, dass wir aus der Vergangenheit etwas gelernt haben im Westen und nicht Zivilpersonen mit Machthabern verwechseln. Undzwar auch dann nicht, wenn natürlich einzelne Deutschrussen und Russen in Russland Sympathien für Putin haben.
Das mag sein und das ist schlimm, aber das ist dennoch kein Grund, einem sehr düsteren und rassistischen Impuls nachzugeben, Russen in Deutschland für den Krieg in die Verantwortung zu nehmen.
Man muss immer wieder klar machen, dass Russen in Deutschland, ob alteingesessen oder neu, hier willkommen sind und kein Gesinnungszeugnis ablegen müssen.
Das erste, was man dazu ausdiskutieren muss, ist was für Boykotte und Forderungen in Ordnung sind. Dass sich ein Orchester von einem offen Putinfreundlichen Dirigenten trennt, ist das eine. Dass russische Restaurants in Deutschland schlechte Yelp Kritiken bekommen weil in der Ukraine Krieg ist ist etwas anderes. Genauso wäre es etwas anderes, wenn sich jeder russische Künstler nun erklären muss, wie er denn zu Putin steht.
Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir nicht die verteidigung unserer Werte mit der Regression in etwas verwechseln, was von unseren Werten weit entfernt ist.
ja, ich habe das auch schon mitbekommen. Leider werden "generell" Russen & Ukrainer pauschal in einen Topf geworfen. Gut finde ich das keineswegs.
Dennoch muss man differenzieren, da es Ausnahmen gibt!
Man "muss" auch legitim hinterfragen (dürfen), ob eine Person x, die in Russland lebt, direkt etwas gegen die aktuelle Situation unternimmt, sich engagiert oder gar "schweigt" und alles "duldet"? Denn, wer nur zuschaut, den Unsinn gar fördert oder durch Nichtstun Gleiches dazu beiträgt, ist nicht weniger unschuldig als der, der an der Macht ist.
Also: Generell alle über einen Kamm scheren ist schlecht.
Dennoch muss man "hart" hinterfragen, ob Mensch x, y, z usw. passiv/aktiv etwas dagegen tun. Wer "nichts" tut, wegschaut oder gar unterstützt, muss eben dann mit dem legitimen Pauschalkeulentum "leben".
Ich habe hier in der Stadt, da es ja derzeit ein Gesprächsthema ist, auch diverse Freunde, Bekannte, Nachbarn usw., die Russen sind, befragt und deren GEsinnung beleuchtet.
Zudem habe ich knallhart "hinerfragt", ob nicht einer von denen etwas direkt unternimmt, sich engagiert oder den Putin umlegt. Nichts!
Das Problem ist, dass ich leider nicht nach Russland komme. So schnell geht das nicht.
Insofern liegt es auch an den "Russen" hier, fix nach Russland zu gehen und das "Problem" zu lösen.
Aber, unterm Strich habe ich gegen keine Person etwas und habe mich mit allen Leuten normal unterhalten. Es mag schon stimmen, dass die Person x, die hier lebt oder gar hier aufgewachsen ist, nichts für den Herrn Putin kann. Daher sollte man keinen Strick drehen oder gar "pauschalisieren". Nur, wer so gar nichts macht, der handelt bewusst grob fahrlässig. Ich meine, es geht ja nicht um eine Bagatelle, sondern um Krieg, Mord und Co. Da steht einfach so gut wie jeder in der Pflicht, da unsere Weicheiregierung nichts unternimmt bzw. sehr spät und nur lächerlich. Sanktionen sind unter 25% des Machbaren und hintenherum werden dennoch "fleißig" Rohstoffe gekauft. So wird die Masse verarscht.
Kurzum: Ich finde es bescheiden, wenn irgendwelche Leute nur aufgrund ihrer Nationalität angegriffen werden. Ich kenne so viele Russen & Ukrainer hier, die sind lieb, nett und arbeiten ehrlich. Die haben so gar nichts mit dem Putin am Hut, lieben die Demokratie und leben diese auch.
Dennoch sehe ich das differenziert. Gleich irgendwelche Leute angehen, geht gar nicht!
Wenn aber diverse Leute "nichts" machen/unternehmen, obwohl die Möglichkeiten hätten, dann darf man diese Leute allenfalls kritisieren.
Mich nervt das, da ich machtlos bin. Ich möchte sofort nach Russland, aber es geht nicht!
Hier bei uns gibt es RUssen, die könnten "sofort" nach Russland, aber es ist einfach alles egal.
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wenn man wartet, bis NATO/EU und Co. etwas "ordentliches" machen, dann liegt die ganze Ukraine in Schutt und Asche. Sanktionen jucken den Putin nicht. Zudem muss man auf entsprechende Aktionen auch dementsprechend reagieren. Es geht nicht, dass eine Person einen "Krieg" anfängt, das Völkerrecht bricht und man dann "lächerlich" mit Sanktionen kommt. Mir fehlt da einfach die Entschlossenheit und der Mumm seitens Regierung, NATO und Co.
Und ja, ich kaufe auch keine "Drittprodukte" vom Land x, da ich deren Wirtschaft nicht unterstütze. Es sei dahingestellt, ob nun hier bei uns noch ein Zwischenhändler daran verdient oder die armen Kunden "nun" verzichten müssen. Man muss einfach alle Register ziehen und es liegt an uns, diverse Länder/Regierungen usw. nicht noch zu unterstützen. Warum? Schon aus Prinzip und da die Regierung "nichts" unternimmt bzw. zu spät und dann lasch. Man hätte alles vor x Wochen schon verhindern können, wenn man wollte!
Apropos ENgagement: Die Bundeswehr hat mir erneut geschrieben, auch ein paar Botschafter/Verantwortliche der Ukraine. Neben Reservisten suchen die auch anderweitig Helfer & Freiwillige.
Ich bin genervt und habe keinen Bock mehr, denn "jetzt" ist es zu spät.
Vor x Wochen hätte man etwas machen können, aber hatte eben keine Eier.
Ich bin durch. Deutschland geht mir auf den Sack und die Masse ohnehin.
Gut, wenn man das eben "anders" umsetzen möchte, dann muss man Russland eben in die Steinzeit befördern. Komplettes Land wirtschaftlicher Schaden.
Und noch einmal:
Es mag schon sein, dass viele Russen in Russland "nett" sind und nichts mit Putin am Hut haben. Nur, was wird dagegen unternommen? Firmen haben dort auch Macht, aber machen nichts? Also, warum sollte man dann auch wegen der Wirtschaft oder Dritten "Rücksicht" nehmen, wenn weder von denen aktiv noch passiv etwas unternommen wird?
Da halten sich meine "Rücksicht" und mein "Mitleid" in Grenzen.
Und ich habe nichts gegen diverse Leute. Nur, wer nichts unternimmt, der macht sich genauso schuldig!
Man muss sich eben ein paar Fragen stellen.
Warum lebt Putin noch?
Warum hat keiner von den Hundert Millionen Russen etwas versucht/unternommen?
Warum sind Weltfirmen dort noch aktiv und protestieren nicht bzw. distanzieren sich?
Warum gehen hunderte Millionen der Russen dort nicht auf die Straße und stürmen den Kreml usw.?
Unterm Strich sagen mir diverse Dinge schon sehr viel. Taten bzw. Nichtstun spricht leider Bände!
Ich sage nicht, dass die oben genannten Ideen die Besten sind. Nur, was soll man sonst machen? Ist zuschauen, Weicheigetue und Co. die beste Lösung?
Auch zwecks Einmarsch in die Ukraine mag das "taktisch" klug gewesen sein.
Nur, nicht immer ist das, was "klug" erscheint, auch richtig.
Spätestens dann, als man eine 6km Militärschlange gesehen hat, hätte man "Das Problem" mit Drohnen lösen können.
Und was machen Deutschland und Co. Ach, wir greifen nicht aktiv ein. Wir liefern Waffen und halten uns so indirekt raus. Alles in Ordnung.
Ich schäme mich für Deutschland, die EU, NATO usw.
Was ist denn mit den Staaten? Auch keine Eier mehr?
Nun, die Politik und diverse Entscheidungen habe ich schon immer kritisiert und legitim hinterfragt, da die fast immer falsch waren und Führer keine Ahnung hatten.
Auch HErrn Scholz geht es nur um Geld, Macht, Geschäfte usw.
Fragt doch einmal Herrn Scholz, warum dieser nicht zu 100% sanktioniert und die Sanktionen unter 25% angesiedelt sind. Warum macht Deutschland dennoch Geschäfte "hintenrum"? 100% Ausschluss bei SWIFT, harte Sanktionen usw.
Ich meine, das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Was soll das?
Putin hat sich noch nie von Weicheideutschland oder Sanktionen beeindrucken lassen.
Ich bin für Frieden und hatte mich heute mit Ukrainern & Russen, die mit mir befreundet sind, unterhalten. Beide finden das schlecht. Nur, was "tun" diverse Personen aktiv oder passiv dafür bzw. dagegen? Darum geht es!
Da ich "leider" Deutscher bin, habe ich "rechtliche" Probleme. Das mit der Reise in die Ukraine dauert noch und nach Russland/Moskau (Kreml) komme ich gar nicht so einfach.
Also, dann muss man eben verzichten, boykottieren und anderweitig helfen.
Oder man geht andere Wege^^
Und ja, ich weiß auch, dass nicht jeder Mensch Eier hat oder diverse Dinge nicht so "einfach" sind. Nur, es liegt an uns, wenn die Regierung "erneut" Unsinn verzapft und sich verarschen lässt.
Ich schäme mich einfach.
Kurzum:
Menschen xyz können nichts dafür und für deren Herkunft schon gar nichts.
Dennoch darf man legitim hinterfragen, was jeder einzelne dagegen tut oder wie die Gesinnung ist. Man darf sich ja "neutral" unterhalten und hinterfragen. Deswegen ist man Dritten gegenüber nicht abgeneigt oder misstrauisch. Ich möchte ja auch nicht aufgrund meiner Ethnie usw. "verurteilt" werden. Allerdings würde ich mir den Schuh schon anziehen -wie jetzt auch-, wenn die Regierung Mist verzapft und es nur beschämend ist.
Da liegt es auch an mir als Bürger, aktiv einzugreifen oder passiv etwas zu unternehmen.
Und so schwer ist das alles nicht. Ich meine, dass wohl viele Menschen, die einen Mindestgrad an Intelligenz besitzen, wissen, was sich gehört und was nicht!
Da muss man nicht lange überlegen oder herumdiskutieren.
Unterm Strich bin ich gegen Gewalt. Die Leute hier können nichts dafür, solange die nicht naiv unterstützen.
Der russische Bär ist das Übel und muss geschlachtet werden.
Es wird Zeit, dass die USA die Jagd beginnt und den Bären erlegt.
Es gibt doch angeblich so viele "Fachkräfte". Warum passiert denn nichts?
Die Russen schicken doch auch immer Söldner/Fremde oder eben diese "Wagner-Gruppe".
Dann war es keiner gewesen. Das können USA, Deutschland usw. nicht?
Gepräche und Sanktionen bringen nichts. Warum man stets vermitteln möchte, verstehe ich nicht.
Mir zeigt das, dass wohl jeder auf der Welt überall einmarschieren kann und es dann "nur" Gespräche gibt? Sorry, aber das ist der falsche Weg!