frivol schrieb:Vielleicht wäre am Sichersten, wenn man Putin die Ostukraine überlässt und dafür die Ukraine in die NATO nimmt?
Das ist eine sehr schwierige Frage. Laut Medien soll Putin das Ziel verfolgen, eine SU wie einst wiederherstellen zu wollen.
Nun sind aber schon viele ehemalige Verbundstaaten aus der SU ausgetreten, ich kann oder will mir nicht vorstellen, dass der ganze Staatsapparat hinter ihm steht und das wirklich mittragen würde, denn das hieße, dass der Krieg seinen Lauf nehmen wird, da bliebe es nicht nur bei der Ukraine. Was hätte Putin davon? Gar nichts!
Also kann der Grund doch nur in der Geschichte - irgendwann vor Christus bis zum endgültigen Entscheid von Cruschtschow, der die Krim wieder an Ukraine angliedern ließ - zu suchen sein.
Man muss kein Militärspezialist oder Geschichtswissenschaftler sein, wenn es um territoriale Besitzansprüche geht.
Ich stelle mir vor, wie Enteignung von vermeintlich geglaubtem Privatenteigentum heute noch vonstatten geht. Mach das doch mal den Menschen klar, die Jahrzehntelang auf ein schönes, altes, neu saniertes Haus mit riesig großem Garten hingearbeitet haben und nach der Wiedervereinigung kommen die Eigentümer und setzen sie vor die Tür. Wenn man da nicht durchdreht ...
Es wäre sicher eine Lösung, würden Russland und Ukraine das Volk auf der Krim selber entscheiden lassen, zum wem es gehören möchte, gerade schon deshalb, weil die Ukraine sich doch selber den Weg in die Demokratie festschreibt. Wie gesagt, das Thema ist zu komplex, wir alle werden sicher nochmal eines Besseren belehrt.
Jedenfalls lässt sich die ganze Situation des Krieges, bei dem beide Staaten Menschenleben zu verzeichnen haben, doch viel einfacher von uns beurteilen mit dem Wissen, dass bei uns die Wehrpflicht ausgesetzt ist, wir unseren A.... GSD noch nicht in ein Kriegsgeschehen hinbewegen müssen, während die EU die Ukraine nachwievor zappeln lässt, EU-Mitglied zu werden. Da wird weiter und weiter Verteidigungsmaterial reingepumpt so, als wäre das der Schlüssel zum Erfolg, hier kann sich die Ukraine "beweisen".
Was wäre, wenn es keinen Krieg gäbe?
Tja, und wenn schon bei uns keine Wehrpflicht, dann eben nach wie vor ausufernde Steuerpflicht.