Bauli schrieb:Der Einredemodus....wir in der Pflicht. Nein, wir sind nicht in der Pflicht. Das sind die failed States selbst. Ich darf da auch nicht wählen und es würde die Wertegemeinschaft der EU sinnlos zerstören.
Zieh doch da hin, wenn du davon so überzeugt bist. Mach dort dein Ding. Fang mit dem BGE an und ein Land ohne Gefängnisse, mit viel GEZ Gebühren.
Du bist ja schon lange nicht mehr mit hiesigen Gebaren zu erfreuen, da du deine eigene heile Welt zelebrierst. Warum lebst du eigentlich noch hier, wenn dir hier in der BRD das alles so missraten ist?
Wir sind nicht in der Pflicht. Wir sollten es zu unserer Pflicht machen. Das ist ein Unterschied.
Ich wohne sehr gerne in Deutschland, weswegen ich mich auch in Deutschland politisch betätige, damit wir in einem Deutschland leben, was danach geht, was moralisch richtig ist und nicht danach, was Geld kostet.
Und momentan haben menschen wie ich politischen auftrieb.
Jedimindtricks schrieb:Ich verstehe dich , aber irgendwie ist die Welt etwas rauer .
Ich wäre jetzt noch nichtmal so stolz auf unsere Moral und wertevorstellungen das ich sie unbedingt in den Osten exportieren müsste- aber gut .
Wer helfen will kann das auch ohne viel zettelkram.ich frag mich sowieso die letzten gut 18 Monate was unsere Politiker eigtl so machen den ganzen Tag...
Also ich bin stolz genug auf unser System, als dass ich denke, dass es Albanien besser ginge, wenn sie die von der Eu geforderten Reformen umsetzen. Dabei geht es nicht darum, diesen ländern etwas aufzudrücken sondern um die ganz grundsätzlichen fragne.
Ist das oberste gericht unabhängig? Werden faire wahlen durchgeführt? Gibt es politische Verfolgung? Solche Fragen stehen da im vordergrund.
Und da sehe ich als einzige realistische Chance, über die EU zu arbeiten. Es geht hier ja nicht vordergründig um Zahlungen. Es geht um Hilfe bei der demokratisierung. Russland wird keinen Krieg vom Zaun brechen, weil der Balkan in die EU will. Natürlich muss man da gewisse Grenzen sehen, aber im Großen und Ganzen sehe ich eigentlich nur Vorteile in einer Hinwendung nach Osten.
paxito schrieb:Ehrlich: Nö. Ich heiße die Mitgliedschaft Estlands gut, aber aus völlig anderen Gründen.
paxito schrieb:Nein sollten wir nicht. Dafür gibt es einfach andere Instrumente.
paxito schrieb:Das sehe ich angesichts der atomaren Bewaffnung Russlands etwas anders.
Warum ist denn dann Estlands Mitgliedschaft gut?
Welche Instrumente?
Was bringt den Russen ihre Atomare bewaffnung? Die bringt ihnen was in einem Krieg, aber einen nuklearschlag gegen Europa werden sie wohl kaum führen, schon gar nicht wegen dem Balkan oder der ukraine.
Stan_Marsh schrieb:Zwischen kuschen und die EU mal komplett an die Staatgrenzen Russlands verlegen gibt es hoffentlich noch ein paar mehr Optionen.
Grundsätzlich ist die Idee ja nett, allen zu helfen, alle zu unterstützen und am Ende haben wir uns alle lieb.
Aber erst recht die Coronakrise hat uns doch gezeigt, dass Ressourcen nicht unendlich sind. Geld kann man hin und herschieben, es scheint unendlich verfügbar zu sein. Aber wenn es darum geht, Geld in echte Ressourcen umzutauschen, dann hat selbst unsere Überproduktionsgesellschaft Grenzen.
Noch enger sind die Grenzen im gemeinschaftlichen Denken und Handeln, bereits das Tragen einer Maske reißt das Land in entzwei. Es gibt einfach Grenzen im Denken, in den gewünschten Freiheitsgraden, in der Fähigkeit Kompromisse einzugehen, Rücksicht zu nehmen. Man darf die Menschen nicht mit solchen Dingen überfordern, die Masse zerbricht sonst daran.
Was wäre denn so schlimm daran, wenn die EU an Russland grenzt? Das tun wir doch schon. Da werden keine Grenzen verlegt, da werden unabhängige Staaten aufgenommen.
Ich sehe nicht, dass jemand damit überfordert wird, wenn ein Land wie Albanien, wo 97% der Bürger pro Beitritt sind, in die EU aufgenommen wird. Wer soll damit überfordert werde?