@oxayotel:
In meinem Empfinden haben wir durch den Gesellschaftsvertrag dem Staat Verpflichtungen gegenübner Tjo, Dein Empfinden in Ehren, aber wie wär's statt mit Empfinden mal mit Denken? Ich meine, damit würdest Du den Dingen etwas näher kommen, denn solch einen 'Gesellschaftsvertrag' gibt es eben nur in deinem Empfinden.
...dem Staat Verpflichtungen gegenübner und es ist eine Tugend denen nachzukommen, anstatt einem faulen Hedonismus nachzugehen wie er heute Tag u. Nacht an jeder Ecke propagiert wird. Vermutlich hätte man das im Dritten Reich nicht besser formulieren können
:)'Arbeit macht frei' oder 'ich bin für Anstand, Recht, Ordnung und Sauberkeit' <--- hättest Du Deinen 'Geistes'-Ergüssen noch oben drauf setzen können.
Tu was du willst, komm aber deinen Pflichten nach. Wer - so wie Du - gern an solche Pflichten glaubt, soll es tun - und die, die es nicht tun, haben genauso Recht.
Denn es ist eine Pflicht dafür zu arbeiten, dass es uns allen hier gut geht.Das ist deine philosophische Lebensanschauung, nicht mehr.
Dazu gehört genauso der 1-Euro Jobber der bei uns an der Schule den Kinder beim Schulhof aufräumen hilft Ja, und damit spart man sich eine bezahlte Arbeitskraft ein - wie praktisch. Und dann gibt es so Schlaumeier, wie Dich, die das als 'Pflicht' verstehen. Whow, ich frage mich immer wieder 'wie kann es sein, dass die Politik hierzulande soviel machen kann, und ihnen keiner Einhalt gebietet' - nun, Leute wie Du sind dafür die beste Basis.
UNd ich wette ihm hilft es genausogut wie den Kindern, dem Hausmeister, der Schule, den Lehrern, deiner Zukunft. Jo, nur schön die Realität zusammenbasteln, damit sie in Dein Weltbildkonstrukt reinpasst
:DHier liest man viel dünnes Gewäsch, aber Deins ist ganz mit oben dabei, und zeugt von recht geringer Lebenserfahrung und einemerstaunlich engen Weltbild. Nu, für jede Regierung sind solche Leute das beste, was man sich wünschen kann
:)