AllesamtNicht schrieb:Ich denke manche Menschen können sich nur selbst heilen.
Menschen sind keine Computer die man Programmiert.
Es gibt Täter denen so ziemlich alles egal ist. Sie fühlen nicht so wie du und denken komplett anders. Egal wie sie aufwachsen oder Betreut werden, letzten Endes kommt es auf die Person an was ihr gefällt.
Es stimmt dass in den USA die schweren Strafen weniger bringen als sie sollten aber Gefängnisse komplett abzuschaffen ist denke ich zumindest vorerst der falsche weg. Man müsste langsam vorgehen. So langsam dass wen wir den ersten Stein legen unsere Enkel den letzten legen können.
Ich glaube auch, dass man langsam vorgehen muss. Ich glaube aber eben, dass das unser ziel sein muss.
Bei jeder maßnahme sollte mans ich fragen: Könnte man das auch ohne gewalt lösen? Muss ich für bestimmte Straftaten jemanden ins gefängnis stecken? Könnte ich möglicherweise die gewaltsituation im land viel besser entschärfen durch sozialpolitische reformen?
Abahatschi schrieb:Das sind Gefängnisse! Beantworte lieber meine Fragen.
Wo hält sich der Straftäter, an sich TV, bis zum Prozess auf und dann während der Resozialisierung auf??
In Norwegen noch im gefängnis, das aber immer weniger gefängnis ist (man kann von dort aus sogar nach hause gehen) als Resozialisierungssträtte. Dort müssen aber eben viel weniger leute dort hin.
Das ist ja erstmal ein erster umzusetzernder zwischenschritt, noch nicht das ende der fahnenstange.
Der trick ist ja eben, dafür zu sorgern, dass immer weniger zwang und druck ntowendig wird, um die kriminalität zu bekämpfen. Das Problem ist, wenn wir das aus den augen verlieren, weil wir glauben, wir müssen stattdessen die polizei hochrüsten.
Dr.Edelfrosch schrieb:Andernfalls ist aber auch jeder weggesperrt Vergewaltiger oder Kinderschänder auch einer weniger auf öffentlichem Grund und Boden. Gefängnisse sollen ja auch nicht abschrecken, sondern im Nachhinein bestrafen. Besser wäre es natürlich, wenn keine Kinderschänder in der Öffentlichkeit rumlaufen und Opfer suchen würden, aber wer ein Kind vergewaltigt hat sollte dafür auch entsprechend bestraft werden. Ob die Strafe dann eine abschreckendere Wirkung für Folgetaten hätte ist da erstmal unrelevant. Das wäre eher ein positiver Nebeneffekt.
Und wie lange sitzen die ein? Die meisten Leute die für Kindesmissbrauch einsitzen sind relativ schneller wieder draußen. Da sind die Strafen selten mehr als 10 Jahre, meist unter 5. Die werden nciht aus der Gesellschaft entfernt, die haben vergleichsweise hohe wiederholungszahlen. In Norwegen sind diese Zahlen niedriger.