@alpago"Wann war Frankreich Algerische Kolonie wann war England Irakische Kolonie meint ihr der Hass auf den Westen kommt von selbst."
Das ist keine Rechtfertigung und keine Erklärung.
Ich komme aus einem alten Grenzland und im Laufe der Geschichte wurde mein Heimatort allein von den Franzosen 3 mal niedergebrannt,von den wechselnden Besatzungen (die letzten waren die Amis) ganz zu schweigen.
Trotzdem habe ich weder Flugzeuge entführt noch Bomben geworfen, im Gegenteil ich habe gute Freunde in Frankreich und fahre gern dort hin.
Was ich damit sagen will ist, daß diese Hassgründe in vielen Staaten der islamischen Welt m.E. bewußt gefördert um nicht zu sagen geradezu institutionalisiert werden um vom eigenen Mist,den man macht abzulenken.
Hätten beispielsweise die islamischen Staaten das Geld,was man für den
" bewaffneten Kampf des palästinensischen Volkes" im Laufe der Jahrzehnte ausgegeben hat dazu genutzt in Palästina eine vernünftige Infrastruktur zu schaffen und sich mit dem Gegner Israel zu verständigen hätten wir das Problem über das wir hier diskutieren vermutlich nicht.
Leider wird auch mit dem von Dir auch gebrachten Argument: "Wir armen Islamis haben gar nix gemacht und eigentlich ist der böse Rest der Welt (nicht nur der Westen , in Pakistan u. Indien sind es die bösen Hindus) an allem schuld" versucht zu rechtfertigen und zu verharmlosen, statt sich mal an die eigene Nase zu fassen und das Problem offen und offensiv zu diskutieren und die eigenen Fehler kritisch zu analysieren.
So lange dies nicht geschieht wird es aber kein Umdenken in der islamischen Welt geben und das könnte ihr zum ernstenum nicht zu sagen existenziellen Problem. werden.
und ewig langsam wächst das Gras