Original anzeigen (0,3 MB)So, ich habe mir die Mühe gemacht eine Karte zu präperieren um ein paar bemitleidenswerteSpiegel-Online Leser zu informieren.
Die Grüne Fläche ist der Bereich in dem dieKundgebung stattfand. In diesem Bereich fanden sich friedliche Demonstranten ein.
Der Rote Bereich ist der Bereich in dem sich militante Demonstranten Schlachtenmit der Polizei lieferten (Blau sind die Polizeitrupps, die immer wieder angreifen,zuschlagen und sich zurückziehen, Gefangen wurden vorerst nicht gemacht)
Der GrünePfeil ist der nicht endene Demonstrationszug der auf den Platz strömt. Dieser wurde auchvon der Polizei attackiert.
Medienkulisse für die gewaltsamenAussschreitungen:
Punkt 1: Aufgerissenes Plaster, Wurfszenen
Punkt 2: Einbrennendes Auto
Punkt 3: kleines Feuer aus Gartenstühle,
Fotostrecke von SpiegelOnlineDie Fotos der gewaltsamen Ausschreitungen zeigen alle eines der 3 Punkte(bis auf die Tränengas-Attacke)
Ich würde das Geschehen in 2 Abschnitteeinteilen.
1. Harte Attacken der Polizei auf Demonstranten und Gegenwehr. Einsatz vonGasgranaten, Pfefferspray und Wasserwerfer.
Nachdem das Auto in Brand gestecktwurde sollte die Feuerwehr das Feuerlöschen UND eine Schneise für den Wasserwerfermachen. Die Feuerwehr wurde blockiert und die Kolone kam zum stillstand.
Plötzlichdreht der Wasser links ab und greift die unbeteiligten Demonstranten an. Dazu kommenSchlägertrupps und bahnen sich schlagend und unter Einsatz von Pfefferspray, einen Wegdurch die friedlichen Aktivisten, die sich mit erhobenen Händen den Polizistenentgegenstellen.
Da tut es mir wirklich Leid um die unschuldigen Familien mit Kindern,aber vor allem tut es mir Leid um die Rollstuhlfahrer.
Die Hauptattacke nach undwährend des 1. Wasserwerfereinsatzes galt NICHT den gewaltbereiten Demonstranten sondernvorwiegend den friedlichen Demonstranten. (siehe Karte)
2. Nur nochPolizei-Provokation, keine Gewaltsamen Ausschreitungen von Seiten der Demonstranten.Wasserwerfereinsatz, Pfefferspray, Festnahmen
Als die Polizei immer wieder undimmer tiefer in die Kundgebung eindrang, war die Resignation sehr groß unter denDemonstranten. Es flogen keine Steine oder Flaschen trotzdem ging die Polizei mitäußerster Gewalt vor (Rache?)
Es kam zu gezieltem herausgreifen von Demonstranten undFestnahmen. Auch kam es nochmal zu Wasserwerfer Einsätzen, deren Ursache aus meinerPosition nicht ersichtlich waren.
Ein paar Abschliessende Worte: Ich habe dasSpektakel mit eigenen Augen vom Dach aus gesehn (Wo die ganze Presse auchwar).
Natürlich fehlen jetzt im Bericht viele Dinge (Ausbruch der Eskalation,Details der Gewalt, Festnahmen nach der Kundgebung) aber soweit dasWichtigste.
Klarmachen wollte ich dass sich die sog. "Straßenschlachten", die"Zerstörung von Rostock" usw sich auf der rot markierten Fläche abgespielt haben.
DieKrawalle wurden von den Medien überbewertet und dienen jetzt dazu härter gegen dieG8-Kritiker vorzugehen in den nächsten Tagen. (Denn da wirds ernst)