@klausbaerbel
@Individualist@Fedaykin@alucard36@RuleHenderson@AdLibitum@BadbrainHaditha-Massaker im Irak
US-Soldat bekennt sich schuldig
Sie fielen in der irakischen Stadt Haditha ein und töteten 24 Menschen - darunter Frauen und Kinder. In dem letzten von acht Prozessen gegen die verantwortlichen US-Soldaten steht jetzt das erste Urteil bevor: Ein Unteroffizier soll für maximal drei Monate in Haft - es ist ein Deal mit der Justiz.Camp Pendleton - Das Massaker von Haditha ist eines der schwersten Kriegsverbrechen der US-Armee im Irak: Am 19. November 2005 zog eine Einheit von Marineinfanteristen in einem regelrechten Rachefeldzug durch die Stadt Haditha in der Provinz al-Anbar im Nordwesten des Irak. Rund drei Stunden lang gingen sie von Haus zu Haus, schossen auf unbewaffnete Bewohner und töteten 24 Menschen, darunter zehn Frauen und Kinder.
Die US-Armee hatte anfangs erklärt, die Zivilisten seien durch einen Sprengsatz ums Leben gekommen. Recherchen des US-Magazins "Time" brachten das Massaker 2006 schließlich ans Licht. Die "New York Times" veröffentlichte im Dezember Informationen aus streng geheimen Unterlagen über die Gräueltat.
Nach einer Vereinbarung zwischen Anklage und Verteidigung darf Wuterich allerdings auf ein mildes Urteil hoffen: Demnach erkennt der 31-Jährige eine Schuld wegen Verletzung der Dienstpflicht an und übernimmt damit die Verantwortung für den Befehl, der zu den Tötungen geführt hatte. Im Gegenzug ließ die Anklage den Vorwurf des Totschlags in neun Fällen fallen. Der Vereinbarung zufolge drohen dem Soldaten nach dem Schuldeingeständnis lediglich maximal drei Monate Haft. Weiterhin könnte der Unteroffizier zum einfachen Gefreiten degradiert und mit Gehaltseinbußen bestraft werden. Ein Urteil wird für Dienstag erwartet.
Gegen sieben andere Soldaten, die wegen des Haditha-Massakers beschuldigt worden waren, wurde das Strafverfahren bereits eingestellt.
Die Entscheidungen der US-Militärjustiz zum Haditha-Massaker hatten in der irakischen Bevölkerung immer wieder für Empörung gesorgt
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810975,00.htmlKATASTROPHE und damit mein ich nicht nur die Massaker sondern das sehr Milde Urteil von lächerlichen 3 Monaten Gefängnis! Außerdem darf der Rest der Mörder einfach so ohne Strafe gehen, als ob sie keine Morde begangen hätten.
An dieser Stelle würde ich gerne Dinge schreiben (und damit meine ich keine Beleidigungen) die ich aber nicht schreiben werde, nur um sicher zu gehen dass ich nicht gesperrt werde.