@photon:
Nu, ich bin kein Anhänger oder Sympathisant irgendeiner gängigen Religion, und auch nicht des Islams, und mir persönlich sind viele der Aspekte des Islams (zumindest die, die ich zu wissen/verstehen glaube) nicht sehr sympathisch, ja bisweilen - für mein persönliches Verständnis sogar als menschen- und individuen-verachtend (aber guckst Du in der christlichen Lehre, ist's auch nicht viel besser). Aber darum geht es nicht, weil es nicht um DIE Wahrheit geht (die es m. E. nicht gibt, wonach es auch keine Annäherung an eine solche gibt).
Du verkennst den Aspekt Erfahrung. Jeder Glaube - so auch der islamistische - ermöglicht seinen Anhängern ihre individuelle und speziell geartete Erfahrung des Lebens. Es ist nicht die Erfahrung, die vielleicht Du oder ich gerne machen möchten oder wählen würden (wir haben unsere eigenen), aber dennoch ist es eine Art von Erfahrung, die für andere Menschen von Bedeutung ist - und alleine darauf kommt es an. Wir können aus unserer Realität nicht verstehen wieso das so ist, aber genauso können sie auch uns nicht verstehen. Die Unterscheidung von "guten" oder "richtigen" Erfahrungen und "schlechten" oder "falschen" Erfahrungen ist relativ und - wie letztlich alles - immer subjektiv.
Und in der Frage nach einer Annäherung an DIE Wahrheit verkennst Du zudem den Aspekt Zeit. Wie Zeit überhaupt, ist es auch eine Illusion, zu glauben, eine Ideologie oder ein Glaube würde dann erfahren werden, wenn einst irgendein jüngstes Gericht oder der Tod über den Menschen kommt. Nein, es wird IMMER jetzt erfahren - nicht morgen oder irgendwann. Wahrheit ist JETZT, und somit auch Glaube und seine entsprechend gearteten Erfahrungen.
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!