@dietmar + ähnlich fühlend, denkende…
Versuch in dich zu gehen, probier eine Distanz zu schaffen zur Problematik, und betrachte die ganze Situation... während dem betrachten, bist erst mal still und betrachtest erst einmal den ganzen Zusammenhang...
Betrachte "das Bild", welches dir als ein "Problem" erscheint. Versuch herauszufinden, welche Gründe alle in Frage kommen, warum ein türkisch- stämmiger Mensch auswandert, um in einer "anderen" Kultur zu arbeiten und zu leben.
Aus welcher Umgebung (Kultur) kommen solche Menschen, wie ist die Lage im Land, von wo sie wegziehen, was sind ihre Empfindungen, ihre Vorstellungen und Annahmen… wenn sie im "neuen" Land empfangen (Grenze, Behörden, Polizei, Sozialamt, Bevölkerung, „Integrationsmechanismus“… = alles Menschen, gesunde wie kranke..) werden, werden sie überhaupt empfangen und wenn überhaupt, wie denn?
Fühlen sich solche Menschen, sich Menschen gegenüber, die sich menschenwürdig (ist kulturunabhängig, einfach Mensch zu Mensch...), gegenüber zeigen und ihnen das Gefühl einer Stütze geben, welche helfen sollte, dass Problem gemeinsam anzugehen...?
Wenn ihnen dann einen Platz im "neuen" Land gewährt wird, können sie sich vollumfänglich von den (Ur-) Bewohnern, als akzeptiert und als angenommen fühlen..?
Wir ihnen beigestanden und werden sie begleitet während des „Anklimatisierens“, oder werden sie einfach dem Schicksal überlassen..?
Kinder vom Immigrierten, die dann geboren werden, können sie sich denn als angenommen fühlen, oder sprechen auch schon manche der ansässigen Kinder, das krankhafte der Eltern, nach…?
Wie gesagt, mit Distanz, tauchen viele Fragen auf, deren Antworten ein klareres Bild zeichnen, dieses Bild kann dann in Form von Aussagen beschrieben werden... und ich denke, diese Sichtweise relativiert manche zuvor gemachte Annahmen…
..geht man nicht diesen Weg, so werden Aussagen sich nur auf Symptome verlassen wollen, erkennen somit nicht deren tatsächliche Ursachen…!
..ah, und noch im gleichen Zusammenhang, erst vor der eigenen Haustüre aufwischen... besonders auch an Wollemann!
..hört auf zu versuchen, krampfhaft eine pseudo- Rechtfertigung zurecht zu schustern, um eurer eigenes Unvermögen durch emotionale Entgleisungen zu tarnen!
..die Ursache liegt primär nicht in den betreffenden Kulturgruppen, die sich „ungebührend verhalten“, sie sind zum Teil, ein Teil des Symptoms, dass auch Wollemann beschreibt, aber eben noch lange nicht die Ursache…
Wo liegen die Gründe wirklich, warum ist ein zivilisierte Fortschrittsgesellschaft nicht fähig, solche Probleme gewissenhaft zu lösen ?!?
< Ihr müsst euch das so vorstellen,ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend,
eigentlich nur Renter und Villen,sozusagen kein Staubkrümel auf der Strasse. >
…zum Glück nur vorstellen… aber sag ehrlich, ist das nicht ein bisschen ein eigenartiges Dorf, in dem du wohnst, ich mein, abgesehen von dem was DICH stört, natürlich..? …und vielleicht, klärt das ja auch schon einiges…
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)