Irenicus schrieb:Hier herrschten noch alte Eliten und Adel wo in Amerika die absolute Freiheit war. Leider ist von diesem Traum nicht mehr viel übrig geblieben.
Damals brauchte der Klu klux Klan sich nicht zu verstecken, das war die Freiheit, die Du meinst ?
Als man die schwarzen Sklaven, die die Weißen selbst nach Amerika geholt hatten, abschlachtete, als sie um ihre Freiheit zu kämpfen begannen.
Oder meinst Du die Romantik der Beseitigung der Urbevölkerung, als die Weißen die Freiheit besaßen, alles zu vertreiben und zu ermorden, was ihnen im Weg stand ?
Meinst Du die Freiheit, als man noch 4 Stöcke in fremdes Land rammen und behaupten konnte: "Das ist jetzt meins" ?
Von diesem Albtraum ist nicht mehr viel übrig geblieben. Da hast Du recht.
Die Weltöffentlichkeit schaut, wenn auch selten, ab und zu, hin, wenn die Freiheit von Amerika mit Waffengewalt in verschiedene Teile der Welt exportiert wird.
Aber auch daheim ist der Freiheits-Geist der guten alten Zeit noch wach:
Aus dem Focus (24.4.08):
FOCUS Online: Was will der Klan eigentlich im 21. Jahrhundert?
Dupre: Wir wollen ein starkes, weißes und christliches Amerika. Wir wollen ein sicheres Amerika, ohne Schwarze, Juden, Mexikaner und Homosexuelle. Schwarze und Mexikaner begehen weit häufiger Schwerverbrechen als Weiße. Warum sollen wir das tolerieren und die Augen verschließen, nur weil sie Minderheiten sind? Wir wollen Gleichbehandlung für die weiße Rasse, nicht Bevorzugung von minderwertigen Minderheiten. Der Wahlspruch des Klans ist: Für Gott, die Rasse und unser Land.
FOCUS Online: Wie entwickeln sich die Mitgliederzahlen des Ku-Klux-Klans?
Johnson: Ich kann nur für unseren Klan sprechen. Genaue Zahlen will ich Ihnen nicht mitteilen. Aber ich kann Ihnen sagen, dass wir vor fünf Jahren Gruppen in den Bundesstaaten Arkansas, Louisiana und Mississippi hatten. Heute haben wir zusätzlich Gruppen in Tennessee, Oklahoma, Texas und Missouri. Die Mitgliederzahl hat sich in der gleichen Zeit mindestens verdoppelt. Und was ich so höre, geht es anderen Klan-Gruppen ebenso.
http://www.focus.de/panorama/reportage/tid-9713/ku-klux-klan-fuehrer-dies-ist-kein-kostuemfest-dies-ist-bitterer-ernst_aid_297021.htmlWie viele Unfreie braucht die Freiheit Amerikas noch ?