Querdenker
28.08.2020 um 12:53Wurstsaten schrieb:Wenn man das genauer herausarbeiten könnte, wäre das sinnvoll, wobei ein direkter Einfluss rechts- und linksradikaler Altlasten nur in wenigen Fällen nachweisen kann.Da hast du Recht. Da müsste ich mal ein wenig herumlesen, danke für die Inspiration gerade und den Hinweis auf die Aktivitäten um die Haverbecks.
Kurz nochmal zum anderen Thema:
Wurstsaten schrieb:Zur Hygienedemo riefen das rechtsextreme „Netzwerk Demokratie e. V.“, der frühere Radiomoderator Ken Jebsen über seinen Kanal KenFM und der Gründer der Website Rubikon Jens Wernicke auf. Dann berichteten Rubikon, die rechtspopulistische Epoch Times, Oliver Janich auf Telegram und Martin Lejeune auf dem geschichtsrevisionistischen Blog „Die Rote Fahne“ darüber.[15]Hier sind ja einige Akteure aufgezählt, die dennoch nicht alle großartig was miteinander gemeinsam haben.
Vor allem Jens Wernicke sticht da irgendwie heraus. Klar, Wikipedia weiß den Herrn schon recht deutlich durch den Rubikon-Artikel einzuordnen, mir gelingt das aber nicht so einfach. Auch würde ich Rubikon oder die Nachdenkseiten (die sich nun auch anders positioniert haben, als damals noch bei den ersten Hygienedemos) bei weitem als nicht so problematisch ansehen, wie andere Vertreter der alternativen Medien die oben genannt werden, auch wenn dort meinetwegen auch mal Systemkritisches oder gar was aus dem sogenannten VT-Bereich verbreitet wird.
Die anderen oben genannten sind auf jeden Fall ein anderes Kaliber, als Herr Wernicke samt Rubikon oder die Nachdenkseiten, schließlich muss man sich nur die Liste der dort Aktiven Anschauen um festzustellen, dass dort AUCH, nicht nur, aber auch ausgewiesene Experten auf ihren Gebieten schreiben.
Was Martin Lejeune betrifft, so interessant und wichtig ich dessen Arbeit zur Zeit finde, sehr seltsam mutet seine Vita an.
Auch hier sollten wir vielleicht beginnen, zu schauen, was diese Akteure (und die Beteiligten, die wir gar nicht erwähnt haben) eigentlich jeden für sich antreibt, statt sie alle in einen Topf zu werfen und das leckere Gericht dann Querfront zu nennen, auch wenn es sich halt anbietet, weil es so schön einfach ist.
Es ist aber nicht einfach. Klar, alle sind systemkritisch und manches davon gilt laut Zeitgeist eben als VT (so war das halt auch schon immer, wenn das System kritisiert wurde), aber das alleine, ist das schon ein Problem, das einen demokratischen Menschen derart plagen müsste, dass er sie verbieten wollte? Ich glaube das eben nicht.