Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 13:34
Noch ein Vorschlag: Randale
Randale bezeichnet umgangssprachlich „heftigen und lautstarken Protest, Krawall, Rabatz“ sowie „Ausschreitungen“.[1] Ähnlich wie das Verb randalieren schließt der Begriff sowohl die Aspekte Lärmen, Aufruhr, Unruhe-Stiften oder Unfug-Treiben als auch die Aspekte Belästigung oder Gewalt, insbesondere Schlägereien, Vandalismus etc. mit ein.
Wikipedia: Randale

Anzeige
melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 13:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach würde es für Dich Beweggründe geben, die zu rechtfertigen sind
Also davon mal ab, dass jeder Täter auf der Welt versucht seine Taten irgendwie zu rechtfertigen oder durch irgendetwas versucht zu entschuldigen, so gibt es natürlich auch legitime Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe.

Das spielt in beiden Fällen hier aber keine Rolle. Ich schrieb doch bereits, dass man diese Taten hier mit nichts rechtfertigen und entschuldigen kann, was tatsächlich von juristischer Bedeutung werden könnte. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.



Auch können sich diese bekloppten randalierenden Idioten aus Stuttgart und FFM nicht auf das Widerstandsrecht (Art. 20 GG Abs. 4) berufen.


Ps.
Ob Alkoholeinfluss Strafmilderung bei so einigen bedeuten könnte, ist etwas anderes und bleibt abzuwarten.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wiedermal 2erlei Maß in good old Germany..
Na, das mit zweierlei Maß messen beherrschen Rechte und Linke doch vortrefflich. Da nimmt sich keine Seite etwas.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Daran glaube ich in Deutschland leider schon lange nicht mehr.
Natürlich wird nicht jeder bestraft - das würde ja voraussetzen, dass es ein fehlerloses Strafsystem gäbe.
Aber in Deutschland haben wir ein sehr gut funktionierendes Strafrechtssystem, das sicher noch besser wäre, wenn ein bisschen mehr Ressourcen hinein fließen würden.
Aber grundsätzlich ist es im Vergleich sehr gut.

Zum "Aufstand":
Das finde ich auch unglücklich gewählt. Randale oder Krawalle bezeichne das besser. Einfach weil hier die nahezu ausschließlich destruktive Intention im Vordergrund steht und nicht die systematische Auflehnung gegen ein System.
Ein Aufstand beinhaltet auch grundsätzlich etwas beführwortendes. In aller Regel spricht man von einem Aufstand, wenn man für die Motive der Aufständigen zumindest Verständnis empfindet.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na, das mit zweierlei Maß messen beherrschen Rechte und Linke doch vortrefflich. Da nimmt sich keine Seite etwas.
Nur leider tut die "Mitte" das in Deutschland auch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich wird nicht jeder bestraft - das würde ja voraussetzen, dass es ein fehlerloses Strafsystem gäbe.
Fehlerlosigkeit verlange ich ja nicht, kann man auch nicht.
Aber wenn man System hinter vielen eigenartigen richterlichen Urteilen bemerkt dann kommen Zweifel auf und das nicht nur rechts aussen.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber wenn man System hinter vielen eigenartigen richterlichen Urteilen bemerkt dann kommen Zweifel auf und das nicht nur rechts aussen.
Das ist aber ein Wahrnehmungsfehler. Weil Du immer nur von den Fällen hörst, die schlecht laufen.
Die vielen zehntausende an Fällen, die gut laufen, finden sich naturgemäß nicht in den Medien wider. Weil sie der Normalfall sind und damit quasi nie eine (kritische) Berichterstattung wert sind


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Aufstand beinhaltet auch grundsätzlich etwas beführwortendes. In aller Regel spricht man von einem Aufstand, wenn man für die Motive der Aufständigen zumindest Verständnis empfindet.
Ich habe kein Verständnis für diese Taten. Andere, die den Bekloppten zugejubelt haben und sie auch im Netz feiern, hingegen schon.

Meinetwegen könnt ihr das Thema auch umbenennen, stört mich nicht, man kann sich aber auch künstlich über eine Bezeichnung aufregen. Die meisten lesen hoffentlich so oder so den ganzen Thread und nicht nur die Überschrift.

Und wie gesagt, Menschen können sich aus unterschiedlichen Beweggründen auflehnen. Einige Aufstände treffen auf breites Verständnis, andere weniger und werden wenn nur von bestimmten Klientels als verzeihend und verständnisvoll betrachtet.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:man kann sich aber auch künstlich über eine Bezeichnung aufregen
Eine künstliche Diskussion ist es wirklich nicht wert und natürlich kann man es dabei belassen.
Aber sprachlich ist es eben eher unglücklich und ich bin nun mal ein Sprachfetischist.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nur leider tut die "Mitte" das in Deutschland auch.
Das ist eigentlich leicht zu erklären.
Vorwiegend Sachschäden auf eher Linker Seite haben halt auch in der Mitte einen niedrigeren Stellenwert als Personenschäden auf eher Rechter Seite.
Darüberhinaus bemisst man auch die unterschiedlichen Motive von Rechts- und Linksextremisten anders bzw. haben auch die unterschiedlichen Motive einen anderen Stellenwert. Moralisch zumindest.

Dass wir uns nicht falsch verstehen - jegliche Form von Gewalt egal von welcher Seite und egal aus welchem Motiv/Beweggrund heraus begangen ist ablehnungwürdig.

Für die meisten linken Gewalttaten habe ich nämlich auch absolut kein Verständnis.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist aber ein Wahrnehmungsfehler. Weil Du immer nur von den Fällen hörst, die schlecht laufen.
Das denke ich nicht. Wenn man sich vergleichbare Fälle anschaut stellt man fest, dass das mögliche Strafmaß bei Migranten in der Regel geringer ausfällt als bei rechten Straftätern.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bezeichnet die lebenslange Haft für einen Reichsbürger als "hart, aber gerecht". Der Mann hatte einen Polizisten erschossen und zwei weitere verletzt.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/lebenslange-haft-fuer-reichsbuerger-bayerns-innenminister-hartes-aber-gerechtes-urteil/20490770.html
Nur Bewährung für tödlichen Faustschlag: Vater des Opfers könnte „vor Wut heulen“
https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/mildes-urteil-am-landgericht-magdeburg-nur-bewaehrung-fuer-toedlichen-faustschlag-vater-des-opfers-koennte-vor-wut-heulen_id_11827031.html

Man kann die beiden Fälle jetzt nicht direkt vergleichen, aber vom Strafrahmen her bekam der Reichsbürger das höchste Strafmaß, der Asylbewerber das geringste Strafmaß.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:35
@rhapsody3004

Ein Aufstand hat eine politische Zielrichtung. Fuer Stuttgart wurden politische Motive ausgeschlossen. Bei einem Aufstand mit politischen Motiven wäre zudem mindestens die Landes bzw das Bundeskriminalamt und die generalbundesanwaltschaft zuständig, wuerde ich meinen. Und nicht die Stuttgarter /Frankfurter polizei.man kann das getrost vergessen, dass es sich um Randale von aufstaendigen oder gar um echte Aufstände gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das denke ich nicht.
Das mag sein. Aber dieser Gedanke ist nicht das Ergebnis einer Analyse der Gesamtfälle, sondern ein Bauchgefühl.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Man kann die beiden Fälle jetzt nicht direkt vergleichen
Eben. Es sind völlig andere Straftaten. Und einmal ist es ein Erwachsener und im anderen Fall ein Jugendlicher. und vor allem kennst Du nicht die in der Person des Täters liegenden Umstände.

Das meine ich damit: Du greifst Dir zwei überhaupt nicht miteinander vergleichbare Fälle heraus und unterstellst, dass die (scheinbare) Ungleichbehandlung maßgeblich von der Frage "Migrationshintergrund" oder nicht abhängt. Das ist eben eine falsche Wahrnehmung auf Basis eine viel zu kleinen Informationsmenge und ein logischer Fehler, indem Du bei einer Vielzahl an möglichen Ursachen Dir einfach eine heraus greifst und diese als maßgeblich unterstellst.

Wenn Du so etwas erforschen möchtest, musst Du Dir viele Fälle ansehen und dann prüfen, inwieweit die Herkunft des Täters hier zu einer Ungleichbehandlung führt.

Noch zur Info:
Der Reichsbürger hat nicht das höchste Strafmaß erhalten. Es war Mord und da lautet die einzige Strafe lebenslänglich.
Und ob der Asylbewerber die niedrigst mögliche Strafe erhalten hat, wäre noch zu erläutern. Denn das ist zweifelhaft. Im Jugendstrafrecht gilt ein anderer Strafgedanke, als im Erwachsenenstrafrecht.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ein Aufstand hat eine politische Zielrichtung. Fuer Stuttgart wurden politische Motive ausgeschlossen. Bei einem Aufstand mit politischen Motiven wäre zudem mindestens die Landes bzw das Bundeskriminalamt und die generalbundesanwaltschaft zuständig, wuerde ich meinen. Und nicht die Stuttgarter /Frankfurter polizei.man kann das getrost vergessen, dass es sich um Randale von aufstaendigen oder gar um echte Aufstände gehandelt hat
Wie gesagt, ein Aufstand kann aus vielfältigen Gründen passieren. Muss nicht immer nur politisch motiviert sein. Menschen lehnen sich aus den unterschiedlichsten Gründen auf.

Vielleicht ist das Wort unglücklich gewählt, vielleicht auch nicht. Gerne benennt das Thema um. Ich weiß die Vorfälle trotzdem richtig zu deuten, auch trotz der Bezeichnung Aufstand und dem immer nur damit in Verbindung gebracht werdenden politischen Hintergrund, der hier aber nicht vorlag.

Dass hier keine politisch motivierten Taten vorliegen, ist mir klar.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 14:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben. Es sind völlig andere Straftaten
Das habe ich ja wie gesagt erwähnt. Ich bezog mich lediglich auf das Strafmaß.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:und vor allem kennst Du nicht die in der Person des Täters liegenden Umstände.
Das wurde in dem Artikel auch erwähnt.
So habe er während des Prozesses den Eindruck gewonnen, der Staatsanwalt trete nicht für die rückhaltlose Aufklärung des Verbrechens und eine angemessene Bestrafung des Täters ein. „Auf mich wirkte er wie der zweite Verteidiger des Beschuldigten“, so Karsten Hempel zu FOCUS Online.

Außerdem sei das Motiv des Täters nicht ausreichend ermittelt worden. Gleiches gelte für die widersprüchlichen Aussagen der Kumpels von Sabri H., die mit am Tatort waren. Das Gericht sah das offenkundig anders. Sonst hätte es mit Sicherheit anders entschieden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du so etwas erforschen möchtest, musst Du Dir viele Fälle ansehen und dann prüfen, inwieweit die Herkunft des Täters hier zu einer Ungleichbehandlung führt.
Ich verfolge das schon lange, wollte nur hier jetzt nicht 100 vergleichbare Fälle posten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und ob der Asylbewerber die niedrigst mögliche Strafe erhalten hat, wäre noch zu erläutern. Denn das ist zweifelhaft. Im Jugendstrafrecht gilt ein anderer Strafgedanke, als im Erwachsenenstrafrecht.
Jedenfalls hat er ein mildes Urteil erhalten.
Für das angeklagte Delikt „Körperverletzung mit Todesfolge“ sieht das Gesetz eine Gefängnisstrafe „nicht unter drei Jahren“ vor, eine Haft-Höchstgrenze wird nicht genannt. Dies gilt allerdings nur für Erwachsene. Im Jugendstrafrecht können Gerichte abweichende – meist mildere – Sanktionen aussprechen, wobei auch lange Haftstrafen möglich sind.[/quote]

Und noch ein Zitat was ziemlich gut zu dieser Diskussion hier passt:
Der 55-Jährige, von Beruf Bauleiter, kritisiert die Gerichtsentscheidung hart: „Solche Urteile sind Freifahrtsscheine für Täter und animieren zu noch mehr Verbrechen. Sie haben jedenfalls keine abschrecke Wirkung.“
https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/mildes-urteil-am-landgericht-magdeburg-nur-bewaehrung-fuer-toedlichen-faustschlag-vater-des-opfers-koennte-vor-wut-heulen_id_11827031.html



2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 15:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und noch ein Zitat was ziemlich gut zu dieser Diskussion hier passt
es passt zwar gut zur Diskussion aber es passt überhaupt nicht zur Realität. Sonst müsste man darlegen können, wie viele Srraftäter ihre Straftat anhand eines Strafmasses planen.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 15:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich bezog mich lediglich auf das Strafmaß.
Und das hängt eben von den Umständen ab.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das wurde in dem Artikel auch erwähnt.
Nun, das Gericht hat hier eine Tatsachenfeststellung gemacht. Sofern die falsch ist, gibt es ja die Berufung.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich verfolge das schon lange, wollte nur hier jetzt nicht 100 vergleichbare Fälle posten.
Kannst Du aber gerne z.B. per PN machen. Wobei auch 100 Fälle für eine systematische Untersuchung vieler tausender Fälle recht wenig wäre. Du müsstest zumindest repräsentative Fälle finden. Aber nur her damit.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Jedenfalls hat er ein mildes Urteil erhalten.
Schwer zu sagen, wenn man die Urteilsbegründung nicht kennt. Und vor allem kannst Du nicht sagen, er hätte ein anderes Urteil bekommen, wenn er kein Asylbewerber gewesen wäre, oder?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Der 55-Jährige, von Beruf Bauleiter, kritisiert die Gerichtsentscheidung hart: „Solche Urteile sind Freifahrtsscheine für Täter und animieren zu noch mehr Verbrechen. Sie haben jedenfalls keine abschrecke Wirkung.“
Ein Bauleiter, der sich zu den psychologischen und juristischen Auswirkungen eines Urteils äußert. Da würde ich jetzt nicht viel drauf geben. Es ist halt eine völlig laienhafte Einschätzung aus dem Bauch heraus.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 15:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist halt eine völlig laienhafte Einschätzung aus dem Bauch heraus
Ist meine auch, aber eben nicht aus dem Bauch heraus sondern durch Vergleich vieler Fälle in den letzten paar Jahren.

Aber seis drum, vlt werde ich ja in meiner Annahme bestätigt, dass es bei den Gewalttätern von Stuttgart und Frankfurt auch wieder vergleichsweise milde Urteile geben wird. Man wird es sehen, danach können wir das Thema nochmal erörtern.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kannst Du aber gerne z.B. per PN machen.
Entschuldige aber dafür ist mir dann meine Zeit doch zu schade nur um dich von irgendwas zu überzeugen. :)


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 15:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Entschuldige aber dafür ist mir dann meine Zeit doch zu schade nur um dich von irgendwas zu überzeugen. :)
Kein Problem. Aber dann weiß ich, dass ich Deine Behauptung eben nicht ernst nehmen brauche. Mehr brauche ich an der Stelle nicht.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 18:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das denke ich nicht. Wenn man sich vergleichbare Fälle anschaut stellt man fest, dass das mögliche Strafmaß bei Migranten in der Regel geringer ausfällt als bei rechten Straftätern.
Soso. Wir können ja mal "Deinen" 17jährigen Syrer, der jemandem im Streit kräftig ins Gesicht schlug, jener daraufhin stürzte, sich dabei den Schädel brach und verstarb (Körperverletzung mit Todesfolge - 2 Jahre Jugendstrafe auf Bewährung) mit einem rechten 17-Jährigen vergleichen, der für die Beihilfe zum Mord in 5232 Fällen und der Beihilfe zum versuchten Mord in einem Fall schuldig gesprochen wurde: 2 Jahre Jugendstrafe auf Bewährung.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-bewaehrungsstrafe-fuer-ss-wachmann-in-hamburger-stutthof-prozess-a-ed93e1d9-1e1d-40df-8c7e-68a358028ea5

Da kommt der Migrant im Vergleich aber ziemlich schlecht bei weg ....


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

23.07.2020 um 18:57
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Soso. Wir können ja mal "Deinen" 17jährigen Syrer, der jemandem im Streit kräftig ins Gesicht schlug, jener daraufhin stürzte, sich dabei den Schädel brach und verstarb (Körperverletzung mit Todesfolge - 2 Jahre Jugendstrafe auf Bewährung) mit einem rechten 17-Jährigen vergleichen, der für die Beihilfe zum Mord in 5232 Fällen und der Beihilfe zum versuchten Mord in einem Fall schuldig gesprochen wurde: 2 Jahre Jugendstrafe auf Bewährung.
Dieser Vergleich ist nicht dein ernst, oder?


Anzeige

melden