Die USA haben ein Problem mit schlechter Polizeiausbildung und zugleich Probleme mit Hautfarben. Die Polizisten werden wohl eher überwiegend an der Waffe trainiert als den Umgang mit Menschen zu lernen wie in Deutschland. Kein Wunder... Dort kann jeder eine Waffe mit sich tragen. Aus gutem Grund ist es dort ja auch verboten, bei Verfolgungsjagden das flüchtige Fahrzeug zu überholen.
Wenn man aber so auf die Statistiken schaut, dann wundert es mich irgendwie auch nicht, warum Polizisten dort gewalttätiger werden, wenn jemand eine dunkle Hautfarbe hat. (und ja, ich verurteile den Polizisten in Minneapolis für seine abscheuliche Tat!)
Das FBI hat eine Statistik, die getötete Polizisten aufzählt. Täter sind nach Hautfarbe aufgelistet, Statistik geht über zehn Jahre.
https://ucr.fbi.gov/leoka/2018/tables/table-42.xls56% wurden durch Weiße getötet und 37% durch Afroamerikaner.
Zu den Ethnien finde ich nur das.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166858/umfrage/ethnien-in-den-usa/Stutzig macht mich da, dass 60% Weiße und 13% Schwarze sind. Warum sind also im Vergleich zu den
Man muss also auch mal bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit erschossen zu werden höher ist, wenn der Täter schwarz ist. In der ganzen Diskussion um die Polizeigewalt und von Polizisten erschossenen Menschen im Bezug auf ihre Hautfarbe darf man diese Zahlen nicht ignorieren. Die Polizisten werden daher bei einem Schwarzen viel eher die Sorge haben getötet zu werden, auch wenn Polizisten öfter durch Weiße getötet werden.
Mein Fazit:
Die Probleme in den USA sind tiefgreifender. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, man wird schnell arbeitslos und mittellos, in Armut gibt es kaum Perspektiven und die Bevölkerung denkt nur in Hautfarben. Hinzu kommt, dass jeder Bürger ganz einfach an Waffen kommt. Polizisten müssen also IMMER damit rechnen, dass das Gegenüber bewaffnet ist. Da die Polizisten damit rechnen, viel eher von einem Schwarzen getötet zu werden als von einem Weißen, werden sie bei ihnen auch aggressiver.
Tja, und dann kommt irgendwann der Tag, an dem ein unmenschlicher weißer Polizist einen gefesselten schwarzen Mann qualvoll sterben (wohl eher verrecken...) lässt, das als Video im Internet landet, wütende Menschen auf die Straße gehen und andere die Gelegenheit für Zerstörungen und Plünderungen nutzen, was die Proteste dann wieder in Verruf bringt.
Das ist eine total verzwickte Sache in dem Land. Meiner Ansicht nach sind das die größten Probleme in den USA und daran wird das Land auch zugrunde gehen. Denn das Problem wird man niemals lösen können. Eher bricht eines Tages ein Bürgerkrieg dort aus. Waffen gibts ja genug...