frivol schrieb:Oder glaubt ihr bei einem weißen Mann wäre die Polizei anders vorgegangen?
Passiert es weißen Menschen auch? In derselben Qualität und Quantität?
Ich weiß es nicht. Ich lese meist nur die Fälle wo Schwarzen soetwas passiert.
Aber das ist wie bei vielen Diskussionen, zb. Migrantengewalt. Informieren uns die Medien so, dass wir ein Gesamtbild haben und die Zahlen richtig einordnen können ( wenn das Weißen genauso passiert und wir nur nicht davon hören weil es keine Rassismus Debatte gibt würde ich meinen, dass das Thema Rassismus hier vielleicht fehl am Platz ist) oder schaffen es nur die Fälle zu uns, die Schlagzeilen machen.
Passiert das allen, dann ist es einfach nur ausufernde Polizeigewalt. Sind schwarze viel mehr betroffen, wovon ich Stand jetzt ausgehe und was auch auch dieser, von mir einfach mal ungeprüft übernommene, Statistik zeigt.
https://de.statista.com/infografik/5487/toedliche-polizeigewalt-in-den-usa/Hier müsste man dann natürlich bedenken, dass Schwarze im Verhältnis zu Weißen öfters mit der Polizei in Kontakt kommen, gar nicht immer zu Unrecht.
Das würde zwar den Rassismus der Polizeigewalt den man in so einer Statistik vermuten kann eventuell etwas schmälern, auf der anderen Seite ist ja die soziale Situation die einen mit der Polizei öfters in Kontakt bringt auch eine Folge einer Rassismusform.
Das sind alles sehr schlechte Sachen für Schwarze, noch schlechter dann, wenn man dann noch "demonstriert", was in einigen Fällen ein Euphemismus für Plündern, Zündeln, ect. ist