Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen
19.02.2020 um 09:41Christine Lieberknecht hat soeben verlauten lassen, dass sie nicht als Übergangs-MP zur Verfügung steht.
Es bleibt also weiterhin spannend, wie es in Thüringen weitergehet.
Thüringens frühere CDU-Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht steht nicht mehr für eine Übergangsregierung zur Verfügung. Grund seien die sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Linke, SPD und Grünen sowie der CDU über den Zeitpunkt von Neuwahlen, sagte Lieberknecht am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Sie bestätigte damit einen Bericht der „Thüringer Allgemeine“.https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/lieberknecht-nicht-mehr-fuer-uebergangsregierung-in-thueringen-bereit-16641479.html
„Ich bin aus der Debatte raus“, zitierte die Zeitung Lieberknecht. Sie habe nur für die Lösung des bisherigen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) zur Verfügung gestanden. „Ich hatte mich gegenüber Bodo Ramelow und dann auch gegenüber meiner Partei als Übergangsministerpräsidentin bereiterklärt, um den gordischen Knoten zu lösen. Es zeigt sich aber, dass dies nicht funktioniert, weil die Interessen diametral gegeneinander stehen“, sagte Lieberknecht demnach weiter.
Es bleibt also weiterhin spannend, wie es in Thüringen weitergehet.