@NegevIch weiss auch nicht, was hier jetzt den Umsturz, Revolution etc auslösen soll, wenn man wahllos Menschen angreift oder tötet. NSU selbst hat viele Schlagzeilen generiert aber auch ein Dutzend Opfer sind irgendwo bei aller Tragik ein Tropfen auf dem heißen Stein, quantitativ gesehen. Auch 50.
Mir leuchtet eben nicht ein, was das bringen soll.Ja, klar, Angst und Schrecken. Aber Veränderung? Nicht wirklich.
Aber wir stellen uns diese Fragen oder wundern uns aus einer noch relativ gesunden mentalen Perspektive heraus. Die denken in ganz anderen Mustern. Gerade wenn man wie der Täter scheinbar ein "Loser" war was er glaube ich auch im Stream/Video sagt. Da leuchtet manchen wohl nur noch so was ein.
Auch im Video selbst kriegt man auch als Laie gut mit, wie mental disloziert er wirkt. Als wäre er woanders. Neben sich. Ist das wirklich reine ideologische Handlung oder ist die nur/eher Beiwerk und hier ist eigentlich ein Psychopath am Werk?
Wieso ich mich das Frage? Naja er faselt was von Juden und Feminismus usw. Und Ausländer. Und dann tötet er (oder versucht es an mancher Stelle) wahllos Passanten die nur seinen Weg kreuzen. Das erste Opfer, eine ältere Frau die augenscheinlich Deutsche ist. Welcher uerberzeugte Rechtsterrorist der explizit Minderheiten als Feindbild nennt und bei relativ klarem Verstand ist schießt dann auch auf Leute die er angeblich befreien oder unterstützen will?
Auch wie er ständig rumfummelt, hin und her hetzt oder auf Tote feuert die, nun ja, schon tot sind. Wie er sich beim kurzen Feuergefecht mit der Polizei und seiner komischen Waffe, die auf die Distanz gar nicht mehr so effektiv sein dürfte, fast mitten auf die Straße stellt bzw. dort verharrt und mehrfach Deckung verlässt um gen Polizeiwagen zu feuern.
Ich weiss nicht wie ich das was ich dabei empfunden habe besser beschreiben kann als irre oder durchgeknallt. Der war mental schon durch.
Gott sie Dank war die Planung alles andere als gut, er hat ja an der Tür kapituliert. Leider gab es dennoch Tote.
Ich kann hier nur an alle appellieren, nicht wie manche Passanten zu handeln und mit wachem Geist durch die Straßen zu gehen. Manche haben meinem Eindruck nach gar nicht gerafft wer da vor ihnen steht. Haben sich verhalten wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Einer steigt aus dem Auto und guckt den erst mal an während er mit seiner Knarre rumfuchtelt und den abknallen will. Zum Glück klemmt die und feuert nicht und er fährt irgendwann geistesgegenwärtiger weg.
Ich weiss, wer rechnet schon damit auf einmal einem durchgeknallten Schützen gegenüberzustehen, gerade im Alltag, auf dem Weg vom/zur Arbeit, Einkauf, etc. Aber gibt es eine Alternative zum Aufpassen? Ich denke nicht. Klug auf einen Typen mit Helm und Waffe zuzugehen oder ihn anmotzend passieren zu wollen ist es nicht, besonders neben einem potentiell gefährdeten Objekt wie einer Synagoge wo man sich schnell 1 und 1 zusammenreimen kann.
Ich sage nicht, geht nicht mehr raus oder nur noch paranoid durch die Straßen aber auf solche "Anomalien" im Straßenbild oder Alltag zu achten und früh zu reagieren rettet im Zweifel Leben! Ggf. eures! Sensibilisiert im Zweifel ältere Angehörige.
Nicht verrückt machen oder sein, aber aufpassen.