JamieStarr schrieb:Man sollte trotzdem nicht den Fehler machen und die AFD dafür verantwortlich machen
Ich, für meinen Teil, mache die AFD nicht direkt verantwortlich.
Allerdings sind gewisse Teile der AFD für mich geistige Brandstifter. und sie begünstigen das rechtes Gedankengut immer weiter in die Mitte der Gesellschaft hinreicht und dort auch eine gewisse Akzeptanz erhält. Es gibt genug dokumentierte Verbindungen aus der AFD in rechtsextreme Kreise. Wenn ich dann höre, dass die Storch von der AFD irgendwas von einem Angriff auf das ganze Land schafelt, dann halte ich das nur für ein Lippenbekenntnis. Die Politik und die Aussagen der AFD beweisen welches Geistes Kind diese Leute sind.
Aber das ist wohl eher Thema für den AFD Thread.
Ich habe mir gerade den Heute Brennpunkt von ZDF angeschaut. Dort war ein Experte für Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus.
Dieser Experte sprach davon, dass der Täter offensichtlich geübt im Umgang mit Waffen sei und man allein schon deshalb eine spontane Tat anschließen könne. Der Aufzug des Täters ist auch mehr als offensichtlich.
Aber das genaue Motiv und Hintergründe zur Tat sind weiterhin unklar und aktuell kann man nur spekulieren.
Das der Täter aber offensichtlich die Aktion aufgenommen hat und wohl auch im Netz gestreamt hat, ist schon ziemlich perfide.
Anscheinend hat er sich ein"Vorbild" am Attentäter in Christchurch genommen und der kam auch aus der rechten, stinkenden Ecke.
Laut ZDF Brennpunkt ist das Video bereits gelöscht worden.
Aber generell ist es schon bedenklich, wenn man bedenkt, wieviele Rechtsextremisten es in Deutschland gibt. Davon sind einige untergetaucht und niemand aus den Sicherheitskreisen weiss, wo diese abgebleiben sind. Zumal einige auch mit Haftbefehl gesucht werden.
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezial/zdf-spezial---todesschuesse-vor-synagoge--amokalarm-in-halle-100.html (Archiv-Version vom 16.10.2019)