borabora schrieb:Kinder sollten aus der Religion ihrer Eltern herausgehalten werden.
Ihnen wird quasi aufgezwungen, welcher Religion sie angehören, ohne, das sie
sich vorher umfassend informieren konnten.
Wenn sie alt genug sind, könnten u. sollten sie selbst entscheiden, für welche Art Glauben sie
sich entscheiden.
Finde ich auch. Könnte man dann der Religionsfreigeit eine Altersein- oder Altersbeschränkung geben?
Ich finde in Schulen wäre Philosophieunterricht weltfriedenförderlicher als Religionsunterricht.
Oder, wenn Reli,
dann muss der Unterrichtsstoff/material,
alle Religionsformen
enthalten.
DANN hätten die Kinder eine
wirklich, realistische Möglichkeit überhaupt die Religiobsfreihgeit zu nutzen, weil nur dann hören sie ja vopn allen
EntscheidungsMöglichkeiten. Nur wer
zumindest 1mal eine gewisse Zeit, über eine Sachge/Angelegenheit/Möglichekit informiert wird und somit ist, ist in der Lage wahrlich FREI zu enbtscheiden.
Die Religionsfreiheit ist derszeit m.E. eh ein Witz, weil die Menwschenn ehg nicht gut genug wissenn was sie überhgaupt entscheiden.
Die Relifreihet wird willkürlich verwendent.
Erst wenn es in Schulen Religions-Allgemein-.Bildung gibt, ist die notwendige Grundlage FÜR eine wahrlich freie Reli-Entscheidung erschaffen worden.
Erst AB dem Zeitpunkt, da dies exisatiert, können
vollständige Entscheidungen getroffen werden. Vorher ist es unmöglich. ...da ZU schwammig, schgwankend, un
sicher.ZUM ZEITpunkt. ...zu dieser ZEIT.... der Anfang...
Die realistische Möglichkeit einer vollständigen Religionsfreiheit existiert m.E. noch garnicht.Religionen FREI wählen
zu können, BEDINGT eine Minimum an Kenntis ÜBER alle Religionen.
Daraufhin (zu dem hin, um dies TUN zu können), werden die Kindern
nicht ausreichend erzogen.
peekaboo schrieb:borabora schrieb:
Kinder sollten aus der Religion ihrer Eltern herausgehalten werden.
Finde ich auch.
Nur fürchte ich gibt es da ein klitzekleines Problem. Wie will man das in der Praxis umsetzen?
Es ist nicht notwendig, da das Elternhaus sowoieso das erste ist, dem Kinder widersprechen.
Oder hast Du alles so gemacht WIE deine Eltern? Also ich nicht.
Ich habe sogar heimlich genäht. Ich habe mich angezogen wie ich wollte und meine Kleidung war meinen Eltern nicht recht, da sie nicht in der aktuellen Zeit waren.
Den Spruch habe ich oft gehört: So kannst du nicht rumlaufen,
was sagen denn die Anderen?" . ...und du muss in die Kirche, denn was sagen denn dann die Leut... also wieder die Anderen.
Diese Anderen, sind mir seit meiner Kinderheit völlig wurscht.
Warum sollte ich oder ein Anderer sein
lebenlang das Leben der Anderen leben?
Und WIE lange geht das überhaupt? (ZeitFaktor)
Ich bin der Meinung dass ALLES seine Zeit hat. ((Alles = alles, ...ich meine wirklich alles, ...nicht oberflächlich alles.))
Der Zeit-Faktor bleibt leider allzuoft unberücksichtigt obwohl er ein guter Freund ist, da Zeit allse regeln kann.
Zeit ist ein sehr praktischer Regulierer.
Alle schwankenden Angelegenheiten können mit dem Zeitfaktor
zumindes in leicht schweankender Balance gehalten werden.
(Kurzerklärung: Balnce = Bewegung. Balnce
= Statisches.)
keine Zeit mehr...ggf Fehler in Form, Sinn und Formation