Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland
822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
03.04.2019 um 14:52epikur schrieb:Venom schrieb:wie denn? Ist ja anscheinend aus dem Netz genommen. Ich treib mich nicht in rechtsextremen Foren rum, auch nicht im Darknet; ich komm nicht ran.
Mal eine Frage, hast du das Manifest überhaupt gelesen?
03.04.2019 um 14:57Dieser Teil der Diskussion würde besser in den Thread "Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte" passen; schrieb ich aber schon mal.
03.04.2019 um 14:57eckhart schrieb:epikur schrieb:Ich hab dir doch geschrieben bzw. gefragt, dass der Verbot vom Manifest etvl. als Denkverbot betrachtet werden kann.
Kommt darauf an wie man es definiert
Na dann liefere doch Beispiele!
Venom schrieb:epikur schrieb:Ich kann mich doch nicht öffentlich selbst belasten. Wieso sollte ich das tun?
Wenn unsere Kanzlerin sagt, lies nicht, dann muss man dem folgen.
Das ist keine wirkliche Antwort auf meine Frage.
Ja ich habe es teilweise gelesen und nun?
03.04.2019 um 14:58Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland
03.04.2019 um 15:00stereotyp schrieb:epikur schrieb:Ich treibe mich in amerikanischen foren rum, da gab es links
wo hattest Du es denn her? Darknet? @epikur
03.04.2019 um 15:00stereotyp schrieb:wie denn? Ist ja anscheinend aus dem Netz genommen.Vielleicht wird es später in irgend einem Theater als Reenactment aufgeführt werden.
epikur schrieb:Es geht dabei auch um die künstlerische Verpackung. Es ist hilfreich rauszufinden mit welchen Stilmitteln gearbeitet wird und welche psychologischen Effekte erzielt werden.Allerdings könnte es von einem Rechtsextremisten nicht genehmen Schauspieler im Originalwortlaut verlesen werden und von einem Rechtsextremisten nicht genehmen Regisseur initiiert.
03.04.2019 um 15:03epikur schrieb:Ich kann mich doch nicht öffentlich selbst belasten. Wieso sollte ich das tun?Warum nur teilweise? Und keine Sorge, ich habe es ganz gelesen, und zwar auf deutsch UND englisch.
Wenn man schon anfängt zu lesen sollte man es eventuell auch bis zum Schluss lesen, zumindest wenn man meint es wäre nichts schlechtes daran es dem ganzen Volk zur Verfügung zu stellen, ohne Hürden.
Wer weiß was du dann alles übersprungen hast und alles interpretiert hast.
03.04.2019 um 15:07Venom schrieb:Warum nur teilweise? Und keine Sorge, ich habe es ganz gelesen, und zwar auf deutsch UND englisch.Naja ist doch immer die gleiche Geschichte. Da gab es nicht viel überraschendes ausser seinen Stilmitteln, die schon interessant und neu waren. Mit den Memes und Shitposting.
Wenn man schon anfängt zu lesen sollte man es eventuell auch bis zum Schluss lesen, zumindest wenn man meint es wäre nichts schlechtes daran es dem ganzen Volk zur Verfügung zu stellen, ohne Hürden.
Wer weiß was du dann alles übersprungen hast und alles interpretiert hast.
03.04.2019 um 15:07Venom schrieb:, zumindest wenn man meint es wäre nichts schlechtes daran es dem ganzen Volk zur Verfügung zu stellen, ohne Hürden.das ist eine ganz schön unterstellende Schlussfolgerung. Man muß es nicht gut finden, kann aber trotzdem für die Veröffentlichung sein.
03.04.2019 um 15:12stereotyp schrieb:Man muß es nicht gut finden, kann aber trotzdem für die Veröffentlichung sein.Also ist auch Dein Argument für die Veröffentlichung?:
epikur schrieb:Mehr Transparenz, Demokratie, Respekt vor dem Bürger, weniger Bevormundung, mehr Verantwortung für den Bürger.Was soll die Veröffentlichung dieser Abscheulichkeit mehr Transparenz, Demokratie, Respekt vor dem Bürger, weniger Bevormundung, mehr Verantwortung für den Bürger erbringen?
03.04.2019 um 15:15@stereotyp
@epikur
Immerhin ist dieses Manifest eine Aufforderung zum Bürgerkrieg.
Der Täter hat keine Gruppe aufzustacheln vergessen!
Was ist daran verbreitenswert?
@epikur
Immerhin ist dieses Manifest eine Aufforderung zum Bürgerkrieg.
Was ist daran verbreitenswert?
03.04.2019 um 15:16eckhart schrieb:Was soll die Veröffentlichung dieser Abscheulichkeit mehr Transparenz, Demokratie, Respekt vor dem Bürger, weniger Bevormundung, mehr Verantwortung für den Bürger erbringen?a) wenn man es verbiete hat es den Reiz des Verbotenen. und
b)
eckhart schrieb:Also ist auch Dein Argument für die Veröffentlichung?:ja. Bei Staat verbietet Texte bin ich immer ganz schnell bei Obsta principiis (wehret den Anfängen)
03.04.2019 um 15:17eckhart schrieb:Immerhin ist dieses Manifest eine Aufforderung zum Bürgerkrieg.woher willst Du das denn wissen? Hast Du es auch gelesen? @eckhart
03.04.2019 um 15:18stereotyp schrieb:wenn man es verbiete hat es den Reiz des Verbotenen.Also siehst Du es wie einen Schokoladenosterhasen vor Ostern?
03.04.2019 um 15:20@eckhart
Das treffende Beispiel wär wohl mein Kampf. Der hat mit seiner Veröffentlichung an rechter Sogwirkung verloren, würde ich sagen.
Das treffende Beispiel wär wohl mein Kampf. Der hat mit seiner Veröffentlichung an rechter Sogwirkung verloren, würde ich sagen.
03.04.2019 um 15:20stereotyp schrieb:eckhart schrieb:Wieso verbrennen wir das Manifest nicht öffentlich?
Also ist auch Dein Argument für die Veröffentlichung?:
ja. Bei Staat verbietet Texte bin ich immer ganz schnell bei Obsta principiis (wehret den Anfängen)
03.04.2019 um 15:22epikur schrieb:Naja ist doch immer die gleiche Geschichte. Da gab es nicht viel überraschendes ausser seinen Stilmitteln, die schon interessant und neu waren. Mit den Memes und Shitposting.Und Aufrufe zum Terrorismus und Attentaten inklusive genau genannten Personen? Anleitung dazu wie man die Demokratie sprengen soll? Knallharte neonazistische und rechtsextreme Propaganda?
Wenn du schon das Manifest hast, dann lies bis zum Schluss und analysiere. Und beschäftige dich dann zusätzlich mit Rechtsextremismus an sich.
stereotyp schrieb:das ist eine ganz schön unterstellende Schlussfolgerung. Man muß es nicht gut finden, kann aber trotzdem für die Veröffentlichung sein.Kann man, dann stellt sich die Frage wieso man dafür plädiert. Was sind die Absichten dahinter? Hat die Person die darauf pocht überhapt das Manifest gelesen?
03.04.2019 um 15:24Venom schrieb:Kann man, dann stellt sich die Frage wieso man dafür plädiert. Was sind die Absichten dahinter? Hat die Person die darauf pocht überhapt das Manifest gelesen?zum Beispiel, um hier fundiert mitdiskutieren zu können. ;)
03.04.2019 um 15:30Venom schrieb:Und Aufrufe zum Terrorismus und Attentaten inklusive genau genannten Personen? Anleitung dazu wie man die Demokratie sprengen soll? Knallharte neonazistische und rechtsextreme Propaganda?Naja das Manifest von Brevik war sozusagen ein Traktat. Ist sozusagen die Doktorarbeit im Vergleich zu dem neuen Shooter. Hab Breviks Manifest auch nicht gelesen aber ist ja immer das gleiche.
Wenn du schon das Manifest hast, dann lies bis zum Schluss und analysiere. Und beschäftige dich dann zusätzlich mit Rechtsextremismus an sich.
Was soll denn an knallharter neonazistischer Propaganda neu sein? Für mich nichts. Für andere schon. Die Posten das Zeug doch dauernd in Foren.
Ähnliche Diskussionen
Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Welche dieser Personen findet ihr am gefährlichsten?
NSU - Beate Zschäpe unschuldig?
Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?
Warum lobt der Westen Folterstaaten?
Rechtsextremismus und Neonazi-"Rocker"Bewegungen tolerant sein?
Nordirland