@abberlineEs ist aber nun mal nicht so, dass die meisten der IS Terroristen in gut gesicherten Gefängnissen im Irak die nächsten 80 Jahre gut untergebracht wären. In diesem Fall würde ich deren Anträge auf Rückholung auch erst nach ca 100 Jahren anfangen zu bearbeiten. Anträge der Staaten hingegen muss man zügig und realistisch bearbeiten, wir wollen ja auch nicht ausländische Terroristen hier haben und erwarten von anderen Ländern ja auch Kooperation. Da darf man dann nicht zweierlei Maß nehmen.
Sie werden von Kurden festgehalten, denen keine staatlichen Strukturen wie bei uns zur Verfügung stehen. Diese Kurden haben ein Anrecht darauf, nicht dauerhaft mit der Bewachung deutscher Terroristen belastet zu sein. Das wäre unsere Aufgabe, so wie es die Aufgabe anderer Staaten ist, ihre eigenen Kriminellen unterzubringen.
Ich sehe Deutschland zusätzlich in einer moralischen Verantwortung. Wir haben diese Personen ausreisen und gewaltigen Schaden anrichten lassen. Es war unsere Politik, die auf Radikalisierung mit wegschauen und 'heiter weiter' reagiert hat. Dann müssen wir wenigstens jetzt das selbst bearbeiten, was unser Staat durch Untätigkeit angerichtet hat.
Ein reiches Land wie Deutschland kann das Problem nicht lösen, wir erwarten das aber von kurdischen Dorfgemeinschaften? Nicht meine Logik und nicht mein Verständnis von Verantwortlichkeit.