Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Islamismus

2.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Anti-islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Islamismus

21.01.2015 um 07:21
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Selbst wenn man alles auf arabisch liest und interpretiert, kommt jeder auf ein anderes Ergebnis. Daraus entstanden die verschiedenen islamischen Strömungen, die sich zum Teil gegenseitig bekämpfen ...
Der letzte Satz sagt ja auch schon einiges aus...


melden

Anti-Islamismus

08.02.2015 um 01:54
Die Zahl der Dschihadisten aus der Europäischen Union (EU), die sich im irakisch-syrischen Kriegsgebiet Terrorgruppen angeschlossen haben, liegt nach einer Schätzung der spanischen Polizei mit 30.000 bis 100.000 weit höher als bisher vermutet. Bei der Rückkehr der radikalen Islamisten nach Europa werde häufig die Hilfe von Schleuserbanden in Anspruch genommen.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_72814078/spanien-bis-zu-100-000-dschihad-touristen-aus-der-eu.html (Archiv-Version vom 08.02.2015)
Hier wurde mir immer beigebracht es gibt nur wenige Hundert Islamisten in Europa im Gegensatz zu den Millionen bis an die Zähne bewaffneten Neonazis.


2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

08.02.2015 um 15:21
@derpreusse

Es ist wohl immer eine Frage des Standpunktes... wo man die ultimative Gefahr sieht...
Letztenendes ist der Erhalt unserer Freiheit ein Mehrfrontenkrieg gegen radikale Strömungen jeglicher Coleur.


melden

Anti-Islamismus

08.02.2015 um 18:26
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Hier wurde mir immer beigebracht es gibt nur wenige Hundert Islamisten in Europa im Gegensatz zu den Millionen bis an die Zähne bewaffneten Neonazis.
Es lohnt sich immer mehr zu hinterfragen ob die Zahlen die uns vor die Nase gestellt werden auch stimmen.


melden

Anti-Islamismus

09.02.2015 um 10:05
@derpreusse

Was einen "Neonazi" ausmacht ist eigentlich so gut wie klar und deutlich definiert und formuliert. Neonazis bzw Nationalisten sind in der Regel auch Einheimische. In Deutschland ein Jörg, Klaus oder Armin. Einheimische können sehr viel besser andere Einheimische einschätzen, ein Herbert kennt seinen Landsmann Ralf in etwa.

Was "Islamismus" letztlich ausmacht, darüber herrscht ja Unklarheit. Es gibt kaum eine brauchbare, konkrete Definition oder Formulierung. Islamisten sind streng-religiös, okay, und weiter? Es gibt dann immernoch moderate Islamisten, die streng-religiös sind, aber nicht gewalttätig. Die müssen auch nicht unbedingt Langbart tragen. Aber als Nichtmuslim/als Europäer/Deutscher ist das alles unheimlich schwer zu durchschauen.

Im Prinzip ahnt man, dass wir es mit Rassismus/Rassenwahn/Rassenideoligien/Faschismus etc. zu tun haben, also Nationalsozialismus in neuem Gewand quasi, nur nicht von Einheimischen ausgehend.

Einheimische Neonazis sind und bleiben halt greifbarer und erklärbarer als fremdländische Neonazis/Nationalisten, die unter dem doch neuen Phänomen Islamisten auftreten.

Wenn du dich näher mit der Thematik beschäftigst stößt du oder wir eh an Wissensgrenzen, weil dir aus der Natur der Sache heraus ein politisches und gesellschaftliches System/Kultur in Jordanien, Türkei oder wo im Mix mit Koranlehren nie zu 100% verstehen werden und können. Irgendwo ist man immer blind. Kannst draußen rumlaufen mit nem Schild "Kein Fußbreit den Faschisten" obwohl du den einen (wohl unabsichtlich) eine mega Bühne zugestehst bzw. ne Menge an Fußbreit. Im Gedanken, den anderen, den eher einschätzbaren Faschisten nebenan zu bekämpfen.

Ich glaube, wir behandeln auch nur die Oberfläche der Thematik und wahrscheinlich gibt es da auch nix gesteuertes, Islamismus ist bestimmt sowie die gefürchtete Islamisierung wenn schon dann ein Selbstläufer. Halt nicht geplant (von irgendner zentralen Stelle), aber unvermeidbar, entwickelt sich halt aus sich selbst heraus.


melden

Anti-Islamismus

09.02.2015 um 10:35
@derpreusse
Nachtrag: Mein Vater hat ja seinen kleinen Laden und gegenüber auf der anderen Straßenseite führt ein Algerier seine Kneipe. Der Algerier ist ein Bekannter, man kennt sich schon Jahre.

Und ja. Er ist jetzt an sich, oder vom Äußeren her kein "Islamist". Also nix deutet darauf hin. Aber wie geschrieben, wie erkennt man sowas, was macht einen "Islamisten" aus? Ich frage das, weil derselbe auch schon seine Frau grün und blau bzw. krankenhausreif geschlagen hat. Also wenn man das als Kriterium heranzieht.

Ich hätte angenommen, das schlagen ist so ne Art etwas gewalttätige Durchsetzung der Rollenverteilung. Seine Frau muss aber von ihm aus kein Kopftuch tragen oder Vollschleier, er hat ihr also so ne gewisse Freiheit gelassen oder so streng-religiös scheint er nicht zu sein.

Ich will aber darauf hinaus, dass ich nicht weiß, ob Islamisten jetzt unbedingt ihre Frauen schlagen, vielleicht hat das nichtmal was mit Islamismus zu tun. Und ohnehin hat das ja nix mit dem Islam zu tun.

Ich wurde auch in einem anderen Thread gefragt, ja warum, wieso, weshalb sagt man da nix von außen. Ich mag den Bekannten sogar, wir reden immer gut und nett miteinander. Mir ist so manches Verhalten von ihm vielleicht nicht egal..aber was soll ich machen. Also vielleicht ist es auch bei mir so, ich würde selber eher bei einem Deutschen Manuel nachfragen, Vorwürfe machen, evtl. anzeigen...wenn ich sowas mitkriegen würde, der schlägt seine Frau krankenhausreif. Oder allgemein hin und wieder. Aber bin nicht nur ich, meine Mutter und andere machen da auch nix. Und ich weiß, dass will niemand lesen oder hören, aber irgendwie macht man bei solchen Geschichten, wo Muslime involviert sind, noch weniger. Weil man doch irgendwo davon ausgeht, dass sowas wie schlagen irgendwas traditionelles/kulturelles bei muslimischen Leuten hat. Sorry.

Damals als ich Kind war hab ich auch meine türkische Nachbarin wimmerun und schreien gehört, wie wahrscheinlich das restliche Haus auch. Aber meine Mutter meint bis heute, sie hat kaum ein schlechtes Gewissen nicht die Polizei gerufen zu haben. Der Mann von der Frau hat meiner Mutter ne sogar öffentlich gesagt, seine Frau "braucht gelegentlich Schläge". Der Mann war aber absolut einer der nettesten Menschen, die es so gab. Seine Töchter mussten genauso niemals Kopftuch anziehen, trotz sozialem Druck aus der türkischen community rundherum. Also nix streng-religiös oder "Islamist" oder so, wenn man die Kriterien so eventuell zieht.


2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

09.02.2015 um 14:19
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Die Zahl der Dschihadisten aus der Europäischen Union (EU), die sich im irakisch-syrischen Kriegsgebiet Terrorgruppen angeschlossen haben, liegt nach einer Schätzung der spanischen Polizei mit 30.000 bis 100.000 weit höher als bisher vermutet.
Das könnten noch vielmehr werden. Die IS hat durch die Luftschläge zwar keine nennswerten Verluste erlitten, was sich aber rasch verändern kann.

"Es werde eine große Bodenoffensive der irakischen Armee geben. Im Irak rücken reguläre Streitkräfte und kurdische Peschmerga-Kämpfer bereits am Boden gegen die Dschihadisten-Miliz vor. Der Generalsekretär des Peschmerga-Ministeriums, Dschabar Jawar, sagte der Nachrichtenagentur DPA am Wochenende, es gebe einen Militäreinsatz mit heftigen Gefechten nordwestlich der Millionenstadt Mossul. Nach Angaben des kurdischen Nachrichtenportals Rudaw begannen IS-Kämpfer mit Evakuierungen im Stadtzentrum."

Quelle:http://www.stern.de/politik/ausland/irak-usa-kuendigen-bodenoffensive-gegen-is-an-2172130.html


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

09.02.2015 um 14:28
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: seine Frau "braucht gelegentlich Schläge".
Das macht den Erfolg der Verbreitung des Islams aus, die absolute Macht der Männer über Frauen. Ich denke dein schlagender Nachbar war fest der Überzeugung seine Frau mag ein Untertan ihres Mannes zu sein.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

09.02.2015 um 15:04
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Das macht den Erfolg der Verbreitung des Islams aus, die absolute Macht der Männer über Frauen
Ach, jetzt komm mir doch nicht so. Also wenn das irgendwie spöttisch gemeint ist.
Zitat von kusamakkusamak schrieb: Ich denke dein schlagender Nachbar war fest der Überzeugung seine Frau mag ein Untertan ihres Mannes zu sein.
Er sagte, sie nervt ihn gelegentlich halt. Die würde ab und an anfangen frech zu werden und durch das verhauen zeigt er Stärke. Das war in der Wohngegend bekannt, ich kann mich nicht bis heute erinnern, dass jemand Widerspruch eingelegt hat oder gesagt hat, ist nicht in Ordnung. Wenn er das halt so meint oder gemeint hat.

Im Nachhinein, also wenn ich jetzt darüber nachdenke, würde ich ihn wohl als "Arschloch" bezeichnen. Und es ist ja irgendwie Doppelmoral bei einem Deutschen sofort "Arschloch" zu sagen und jetzt beim türkischen Nachbar eher zurückhaltend nicht so.

Aber ich finde einfach, das macht ja das angesprochene Thema von derpreusse aus, also dass man an die einheimischen Leute bestimmte Standards setzt, voraussetzt, aber zögert, wenn es sich um Nicht-Einheimische handelt. Muss ja dann nicht nur Islam oder Islamismus sein, ein italienischer Neonazi...ein australischer, englischer oder polnischer Nationalist ist zwar genauso Scheisse wie ein deutscher Neonazi oder Nationalist, aber die Antifa bzw. zumindest die deutsche Linke macht ja irgendwie doch klar, dass ihr Schwerpunkt die einheimischen Neonazis/Nationalisten sind oder überhaupt das deutsche rechte Spektrum ist. Und auch, dass die moralische Messlatte überhaupt bei den Einheimischen höher liegt als bei den Nichteinheimischen.

Selbst Claudia Roth kann sich mit Kopftuch im Iran neben Verantwortliche hocken, die für allerschwerste Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind. In iranischen Gefängnissen sitzen tausende politische Gefangene, Menschenrechte werden vielen versagt/vorenthalten. Und eine deutsche Grüne unterstützt das irgendwie. Aber ihre moralische Messlatte in D oder an Deutsche selber ist so unendlich hoch.Hmm.


melden

Anti-Islamismus

09.02.2015 um 17:53
@kofi
Die Frage ist ja nichtmal wieviele Islamisten wir haben, sondern wieviele Muslime am Ende ja zur Scharia sagen.

@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Die IS hat durch die Luftschläge zwar keine nennswerten Verluste erlitten, was sich aber rasch verändern kann.
Hat gereicht um die Offensiven des IS zusammenbrechen zu lassen.


3x zitiertmelden

Anti-Islamismus

09.02.2015 um 18:11
@derpreusse

Islamisten gehen aus Muslimen hervor bzw. sind ja Muslime. Und eine der Hauptursachen für Radikalisierung, also das letztendliche "Ja zur Scharia", soll ja die nichtmuslimische Mehrheitsgesellschaft sein.

Oder gefragt: Ab welchem Punkt radikalisiert sich ein Muslim? Wie erkennt man einen radikalen bzw. wie zeichnet sich das aus?

Die Ansichten über Radikalisierung gehen ja auseinander. Die einen sagen, ist die Mehrheitsgesellschaft mit Islamfeindlichkeit/Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, die vor allem junge Menschen in die Arme von "Hasspredigern" schmeisst. Die anderen sagen, im Koran liegt die Ursache, was wir jetzt aber eh nicht vertiefen wollen. Heisses Thema und so, da wirft die Allmy "forever blocked" Liste schon ihre Greifer aus.

Ich persönlich finde, die Medien zum Beispiel sind allgemein nicht unbedingt fair, umsichtig und objektiv/sachlich. Aber in Bezug auf den Islam hab ich den Eindruck sind die Medien in D zurückhaltend. Aber wie ich erfahre, sind die deutschen Medien eher islamfeindlich. Wo ich mich aber frage, wie man denn genau über ein Phänomen wie IS berichten soll, ohne "islamfeindlich" zu erscheinen. Salafisten selber als "Islamisten", wenn du die auf der Straße triffst erzählen sie dir, dass die deutschen Medien lügen und sie sich nichtmal so nennen und sie falsch charakterisiert werden. Also Stichwort "Lügenpresse".

Wiederum aber: unbedingt an Bereitschaft der Mehrheitsgesellschaft zur Integration von Muslimen dürfte die Radikalisierung oder Radikalität aber auch nicht liegen. Muslime sehen doch selber, dass sie ihre Moscheen bauen sowie muslimische Kindergärten und Schulen eröffnen dürfen usw.


4x zitiertmelden

Anti-Islamismus

09.02.2015 um 20:07
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Hat gereicht um die Offensiven des IS zusammenbrechen zu lassen.
Aber nur mit Luftschlägen wird man den Kampf nicht gewinnen können, dafür ist die Terrormiliz schon zu groß dort.
Die Bombenangriffe könnten zwar dazu dienen die Moral des IS zu brechen mehr aber auch nicht,
man sollte anfangen auch über den Einsatz von Bodentruppen zu reden...


melden

Anti-Islamismus

10.02.2015 um 21:00
Zitat von kofikofi schrieb:Wiederum aber: unbedingt an Bereitschaft der Mehrheitsgesellschaft zur Integration von Muslimen dürfte die Radikalisierung oder Radikalität aber auch nicht liegen. Muslime sehen doch selber, dass sie ihre Moscheen bauen sowie muslimische Kindergärten und Schulen eröffnen dürfen usw.
Dann muss man sich aber auch mal fragen warum diese Menschen anscheinend nicht bereit sind ihre Kinder in unsere Kindergärten/Schulen zu schicken.

@Legips
Das hab ich auch nicht gesagt aber die Verluste (vor allem an Material) waren immens für den IS. Europäer sollten sich da schön raushalten. Die Kurden zu bewaffnen war schonmal ein guter Schritt, jetzt sollte man vielleicht auf den Irak und den Iran zugehen und die im Kampf gegen den IS unterstützen.


melden

Anti-Islamismus

10.02.2015 um 21:27
@derpreusse
wo ist das problem mit ausländischen schulen? im ausland gibt es ja auch deutsche schulen.


melden

Anti-Islamismus

10.02.2015 um 21:59
@interrobang
Die sind genauso bescheuert. Wer sich entscheidet in den USA bspw. zu leben der soll auch auf eine amerikanische Schule gehen oder sich im Nachhinein halt nicht wundern wenn man Integrationsunwilligkeit vorgeworfen bekommt.


melden

Anti-Islamismus

10.02.2015 um 22:04
@derpreusse

Also als Antwort auf deine Frage, und nicht irgendwie in Kombination mit dem Threadtitel, braucht mir niemand zu unterstellen:
Zweiter muslimischer Südwest-Kindergarten öffnet

Religiöse Werte und kein Schweinefleisch: Mannheim bekommt eine muslimische Kita – unter einem Dach mit einer städtischen Krippe. Ein Muss: alles auf Deutsch. Skeptische Stimmen gibt es bis zum Schluss.

Es gebe muslimische Eltern, die Sorge hätten, ihr Kind in einem nicht-muslimischen Kindergarten anzumelden, erklärte ein Ministeriumssprecher. Sie seien zum Beispiel besorgt, dass es dort Schweinefleisch zu essen gebe. "Diese Familien erreichen wir nicht oder erst spät mit Beginn der Schulpflicht."

Hier könne ein muslimischer Kindergarten integrationspolitisch sinnvoll sein – wenn er gezielte Sprachförderung anbiete und interkulturelle Ansätze verfolge, heißt es aus dem Integrationsministerium. "Es kommt in erster Linie darauf an, ob ein Kindergarten ein gutes Förderkonzept hat, ob er Kinder motiviert und stärkt, ob er Talente erkennt und fördert, ob er offen und kultursensibel ist."

Vermittlung religiöser Werte

Auch Sahin will Vorbehalte gegen die Einrichtung zerstreuen. Ebenso wie kirchliche Kindergärten wolle der "Tulpengarten" religiöse Werte vermitteln. Die Einrichtung nehme aber auch nicht-muslimische Kinder gern auf. Langfristig solle es zwei Gruppen mit je 20 Kindern geben. Im Januar fange der Kindergarten zunächst mit einer Gruppe an, um Praxis-Erfahrung zu sammeln. Angemeldet seien 14 türkische Kinder, fünf arabische und ein deutsches Kind.

Auch für den Dekan der evangelischen Kirche in Mannheim, Ralph Hartmann, ist die Mischung sehr wichtig. "Die entscheidende Frage ist, ob es gelingen wird, in dieser Kita auch andere Kinder als muslimische und türkischstämmige zu haben." Aus Sicht der Religionsfreiheit begrüße er die Einrichtung. Seiner Beobachtung nach geben muslimische Eltern ihre Kinder lieber in religiöse Kindergärten als in städtische. "Viele sagen sich: Lieber eine andere Religion als gar keine."
http://www.welt.de/regionales/stuttgart/article122450225/Zweiter-muslimischer-Suedwest-Kindergarten-oeffnet.html

Und bei den Schulen wahrscheinlich ähnlich.

Die Betreiber von den Schulen und Kindergärten reagieren doch schon recht gereizt auf solche (eher kritisch angehauchten) Fragen.


melden

Anti-Islamismus

10.02.2015 um 22:07
@kofi
Klingt ja erstmal nicht verkehrt, skeptisch bin ich trotzdem.


melden

Anti-Islamismus

10.02.2015 um 22:11
@derpreusse @interrobang

Also am wichtigsten finde ich persönlich die Tatsache, dass die Kinder in Deutschland leben. Und in die deutsche Gesellschaft hineinwachsen sollen. Wenn das gewährleistet ist, ist alles okay, denke ich. Wenn solche Kindergärten oder Schulen dem nicht im Weg stehen...

Die Kinder sollen ja alle Chancen und Möglichkeiten im Leben/in D bekommen, die sie brauchen und verdienen. Das geht aber kaum abgeschottet, dafür müssen sie einfach rein in die deutsche Gesellschaft.Partizipieren usw.

Wenn sich herauskristallisiert, dass da andere Süppchen gekocht werden, dann ist das nicht okay.

Zum Beispiel, dass die Distanz zu unter Islamismus Verdacht stehenden Gruppierungen, wenn es auch nur Milli Görüs ist, nicht/kaum gegeben ist.


melden

Anti-Islamismus

10.02.2015 um 22:13
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Die Frage ist ja nichtmal wieviele Islamisten wir haben, sondern wieviele Muslime am Ende ja zur Scharia sagen.
Das wird dann der Fall sein wenn der Islam also der Moslem die Mehrheit einer Bevölkerung ausmacht.


melden

Anti-Islamismus

10.02.2015 um 22:23
@Grenox

Naja, diese Mehrheiten gibt es ja quasi schon, von Viertel zu Viertel, also wenn ich jetzt an Duisburg Marxloh oder so denke? Duisburg Marxloh, ich war noch nie da, du?

Duisburg hat einen türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten...also das bringt so ne (fast) Mehrheit wohl hervor. Und der gute Ralf Jäger ist ja auch aus Duisburg, merkt man wohl an seiner Politik.

Aber ist denn die Scharia in Marxloh in der Diskussion? Sind denn in D mutmaßliche Islamisten bisher genau aus den Stadtteilen gekommen, in denen mehrheitlich muslimische Mitbürger/innen wohnen?


melden